• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

keramischer Tafelspitz- low and slow and very good

utakurt

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
In der Kühlung habe ich bei uns doch tatsächlich Tafelspitz gefunden; und zwar einen mit einer schönen Fettschicht obendrauf - optimal um Rindergab nach der Art von Martin Kranzler zuzubereiten!

Also für die Marinade

- 1 Stamperl Bier
- 2 Stamperl Olivenöl
- 1 Tl Zucker
- 2 El 1 Salz
- 1 Tl Pfeffer
und
- 1,1 Kg tafelspitz

hergerichtet.

TS1.jpg


Alle Zutaten gut zur Biermarinade verrührt...

TS2.jpg


...gut einmassiert und das alles gut verpackt - das kam für 24h in den Kühlschrank!

TS3.jpg


Heute um 6 Uhr war es soweit:

Das Fleisch am Grilltisch ausgepackt, den Grill mit dem Looftlighter molto bronto angeheizt....

TS4.jpg


Geht superschnell - danach das Fleisch rundum maldirekt angegrillt...

TS5.jpg


....únd sodann bei 100-110°C für ca 4,5h indirekt weitergegrillt.

TS6.jpg


Kurz vor dem Anschnitt/Servieren die Teller gleich mit im Grill angewärmt:

TS7.jpg


Danach (knappvor 12 Uhr Mittags): ANSCHNITT!

TS8.jpg


Supersaftig & schön weich (nein nicht so weich, dass man's mit der Zunge zerdrücken könnte - etwa so wie ein Schnitzel) und ganz tolles Geschmacksaroma!

Dazu gab's lecker Grillkartoffels, Knoblauchsauce und grünen Salat!

TS9.jpg


TS10.jpg
 
Danke Euch, Leute - ich schau, dass ich aus den Resten ein "Vitello tonnato" mache :sonne: - wobei -das möchte ich schon sagen, die klassische Zubereitung des Tafelspitzes auch absolute vorteile mit sich bringt - allein das Süppchen und lecker Gemüse, dass dann dabei entsteht ist saulecker!

.....
Sag......ist das Laguiole-Besteck echt oder ein Nachbau ?

Nee, Dodge - das isn echtes - das Holz ist aus Olivenbaum - eher selten, da Olivenbäume bis zu 1000 Jahre alt werden & Früchte tragen und von daher eher selten geschlägert werden! Sauscharf zudem, das Zeugs! :AufDich:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tafelspitz gegrillt welche Kerntemperatur

Hallo sieht echt genial aus könnte mir dazu eine richtig kräftige Meerretichsosse vorstellen die aber schon agekühlt.

Bis zu welche KT hast den Tafelspitz gezogen.
 
Der gute Tafelspitz mal ganz ohne Meerrettich!

Deine Bilder haben ein wahnsinnig gutes Licht!:sonne:

Das sieht alles besser aus als echt.:woot:

(Damit will ich nicht sagen, dass dein Essen nicht erstklassig ausschaut)
So á la James Bond meets Paul Bocuse.

Was machst du denn da? ...oder wie?:flash:
 
Tolle Sache utakurt,

die 64°KT scheinen ja auch noch gut zu kommen
sieht klasse aus.
 
Tafelspitz steht ja hier( GSV) zur Zeit öfter aus der Liste...

Ich habe gestern auch ein Stücken Gegrillt..(Bilder stelle ich noch rein)

Sieht aber echt gut aus.....:kaffee1:
 
Klasse gemacht, tolle Doku :friedi-danke:

Aber wo ist der Kren :-?
 
Danke für Euer Lob, Leute! :AufDich:


....
Deine Bilder haben ein wahnsinnig gutes Licht!:sonne:.....So á la James Bond meets Paul Bocuse.

Was machst du denn da? ...oder wie?:flash:

Leider war das das licht besch****en, weil echt stark bewölkt - ich gehe da meist so vor, dass ich den Weißabgleich der Cam auf "wolkig" einstelle (ich bin RAW Verweigerer) und das ganze da 0,7 Blenden unterbelichte (ist alle so auf der Cam einegstellt und mach Null Aufwand) und anläßlich der Bildverkleinerung das mittels Software wieder aufhelle - damit erzielt man einen schön goldigen Effekt (der aber sehr objektivabhängig ist! Bei den 30 jahren Minoltaobjektiven geht das nicht immer so schön) :Hickl:
 
Warum bist du RAW-Verweigerer? Du weißt schon, dass nahezu jede Kamera beim Speichern in JPG Veränderungen (mit der kamerainternen Bildverarbeitung) durchführt. RAW sind Rohdaten, die man erst entwickeln muss und kommen der analogen Fotografie am nähesten...
 
Warum bist du RAW-Verweigerer? Du weißt schon, dass nahezu jede Kamera beim Speichern in JPG Veränderungen (mit der kamerainternen Bildverarbeitung) durchführt. RAW sind Rohdaten, die man erst entwickeln muss und kommen der analogen Fotografie am nähesten...

Ja - Du hast schon recht - aber

1) sind RAW Datein riesig (ca 25 MB - 30MB je Bild)
2) bin ich so faul diesbzgl - mit dem jpg habe ich wirklich alles automatisiert

Ich bin da wirklich bequem und weiß auch, dass ich da viel an Qualität verschenke :blinky: (auch wenn man's nicht glauben mag)!
 
Zurück
Oben Unten