• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Kernisch feierte Geburtstag... US-Beef Gulasch, Schweinebraten und Tafelspitz

Kernisch

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Freunde des gehobenen Grillsport,

da ich vorletzte Woche Geburtstag hatte, habe ich am Samstagabend eine kleine Feier veranstaltet und mal wieder so richtigen Grillsport betrieben…
Folgende Speisen standen zur Auswahl:

  • Gefüllter Schweinebraten mit Speck-Zwiebel-Senfmischung im UDS gesmokt
  • Gulasch vom US-Beefnacken aus dem DO
  • Tafelspitz vom Irischen Ochsen
  • Kartoffelgratin aus dem DO
  • Zwiebelbrot im DO gebacken
  • Feldsalat


Am Freitagabend habe ich mit den Vorbereitungen begonnen, zuerst habe ich die Füllung für den Braten in der Pfanne angebraten und mit Whiskysenf vermischt…

1Geburtstag-Schwein1.JPG


Ab auf den Braten

2Geburtstag-Schwein2.JPG


Das ganze gerollt und Bondage :D

3Geburtstag-Schwein3.JPG


Gewürzt mit Butt-Rub

4Geburtstag-Schwein4.JPG


Nochmal ganz nah

5Geburtstag-Schwein5.JPG


Die Vorbereitung des Tafelspitz

6Geburtstag-Tafel1.JPG


Mit Sieben, Olivenöl, Rosmarin gewürzt, vakuumiert und über Nacht ruhen lassen

7Geburtstag-Tafel2.JPG


8Geburtstag-Tafel3.JPG


Dann habe ich noch die Zutaten für den Gulasch (Fleisch, Zwiebeln und Karotten) geschnitten…

9Geburtstag-Gulasch1.JPG


Am Samstagmorgen ging es um 10 Uhr los….

9bGeburtstag-GSV1.JPG


Mein Sportplatz :D

9aGeburtstag-GSV2.JPG


Gulasch im 12er DO anbraten

10Geburtstag-Gulasch2.JPG


Fleisch raus, Zwiebeln rein

11Geburtstag-Gulasch3.JPG


Das Ganze mit Tomatenmark vermengt und angeröstet

12Geburtstag-Gulasch4.JPG


Pfeffer drüber

13Geburtstag-Gulasch6.JPG


Die weiteren Zutaten bereitgestellt

14Geburtstag-Gulasch7.JPG


Mit Rotwein abgelöscht…

15Geburtstag-Gulasch8.JPG


And it´s burned

16Geburtstag-Gulasch9.JPG


Let´s cook

17Geburtstag-Gemüse1.JPG


Dann ging es an die Soße für den Schweinebraten… Gemüße (Zwiebeln, Karotten und Stangensellerie) in der Pfanne angeschwitzt

18Geburtstag-Gemüse2.JPG


Farbe annehmen war angesagt

19Geburtstag-Gemüse3.JPG


Rinderfond, Schwarzbier und ein Schuss Worcester Sauce in die Konics, Frische Kräuter (Thymian und Rosmarin) dazu

20Geburtstag-Gemüse4.JPG


Zum Gemüse noch Tomatenmark…

21Geburtstag-Tomate.JPG


Ich muss es nochmal betonen: Ich liebe diese Zeugs :D

22Geburtstag-Gemüse6.JPG


Gemüse fertig und ab in die Konics

23Geburtstag-Schwein6.JPG


Einmal Probeliegen :)

Um 12 Uhr dann den UDS angeheizt und um 13 Uhr hat der Braten samt Konics Platz genommen

24Geburtstag-Schwein7.JPG


So sah es nach ca. 3 Std. aus… Immer wieder mit Schwarzbier besprüht und nach 5,5 Std hatte ich 75 ° C KT erreicht. Die GT lag zu Beginn bei 110°C und zum Ende hin bei 150 °C, gesmokt wurde mit Apfel, was sich als perfekt rausstellte


25Geburtstag-Gratin1.JPG


Zwischendurch wurde der Gratin im 12er DO geschichtet und um 17 Uhr mit Kohle bestückt… nach 60 min habe ich etwas ger. Käse drüber und weitere 40 min gegart

26Geburtstag-Zwiebel1.JPG


Als letztes wurden noch 2 Zwiebelbrote aus der Rezeptdatenbank vorbereitet und im 10er DO gebacken

27Geburtstag-Zwiebel2.JPG



Der Tafelspitz wurde kurz auf dem Nappi angerillt und dann auch in den UDS verfrachtet, bei einer KT von 54°C kam er dann raus und ab zum Buffet

Nach ca. 8 – 9 Std. aktiven Grillsport sah das ganze so aus…

Das Gulasch

27Geburtstag-Gulasch10.JPG


Der Schweinebraten

28Geburtstag-Schwein8.JPG


Das Gratin

29Geburtstag-Gratin2.JPG


Das Brot

30Geburtstag-Zwiebel3.JPG


Der Tafelspitz

31Geburtstag-Tafel4.JPG


Mein Teller (der erste :D)

32Geburtstag-Teller.JPG


Der Schweinebraten war super klasse, saftig, würzig, genialer rauchiger Geschmack und eine gute Würze, die Soße aus dem Gemüse und dem Fleischsaft hat sehr lecker dazu geschmeckt.

Das Gulasch war mal wieder eine Offenbarung und wurde von allen geliebt und gelobt :D, es gibt bei mir nie wieder ein anderes…

Der Tafelspitz wie immer genial, medium gegrillt und zart

Das Kartoffelgratin hat super zu den 3 Fleischgerichten gepasst und war von der Konsistenz auch spitzenmäßig

Das Zwiebelbrot wurde quasi so nebenbei genascht und war ruckzuck leer :D

Alles in allem war es eine tolle Werbung für den Grillsportverein. Ich hatte 7500 Gramm Fleisch, es waren 18 Personen und meine 2 Wukis auf der Feier und übrig geblieben ist quasi nix… Es hat gerade mal gereicht, dass wir am Sonntag Mittag satt geworden sind.

Wie schreibt Mag immer so schön:

Zufriedene Mienen danken es ihnen!!!

In diesem Sinne... :prost:

Grillsportliche Grüße
Frank
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

holledauerin

Fernsehköchin
5+ Jahre im GSV
Klasse Aktion, sieht alles sehr gut aus.
NEID für die grüne Wiese - hier haben wir immer noch Schnee.
 

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Saugeile Aktion !!:respekt::respekt:

Da freut man sich als Gast, wenn man bei sowas dabei sein darf !!:thumb2:

Gruß Matthias
 
G

Gast-lgYQr

Guest
Hi Frank,

da hast du aber auch ordentlich aufgetischt und ich hätte gerne mit am Tisch gesessen. :happa:

Tolle Bilder und großer Grillsport! :thumb2:
 

Ebbel

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Klasse Grillsport, Frank. Das sieht alles sehr sehr gut aus.
 

GSXRTheo

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Sauber, schönes Programm und meisterhaft ausgeführt.

:respect:
 

Arminth

Meister Lampe & WLANThermo Papa
10+ Jahre im GSV
AW: Kernisch feierte Geburtstag... US-Beef Gulasch, Schweinebraten und Tafelspitz

:wiegeil: :respekt:

Grüßle und Tschöh!

Armin
 

weschnitzbube

GSV-Shakespeare
10+ Jahre im GSV
Ich bin nachhaltig beeindruckt, Frank.

Und ich weiß, was es für eine Arbeit macht für viele Leute verschiedene Grillgerichte zum gleichen Zeitpunkt fertig zu haben.

Wirklich spitzenmäßig :respekt:

:)
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Frank,

das sieht rundherum gelungen aus :top:

:prost:
 

Wittigriller

Bademeister
10+ Jahre im GSV
Saubere Arbeit!

:prost:
 

MarkFju

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Sehr schöne Vergrillung. Hätt ich gern probiert

und dein Schnitt schaut besser aus als meiner :respekt:
 

Indy

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
So würde ich an meinem Geburtstag auch gerne mal schlemmen. Schaut alles sehr gut aus!

:prost:
 

DonGeilo

Topics commissioner
10+ Jahre im GSV
sauber :thumb2:
 

Frank

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Mein lieber Scholli....

Das sehe ich ja eben erst. Da hast du aber sauber aufgefahren....
 

bandittreiber

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hut ab mein bester. Sehr clever aufgeteilt mit UDS und DO. Das sieht alles super aus und wäre genau mein Geschmack gewesen.

cu
Frank
 
Oben Unten