• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kernisch feierte Geburtstag... US-Beef Gulasch, Schweinebraten und Tafelspitz

Kernisch

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Hallo Freunde des gehobenen Grillsport,

da ich vorletzte Woche Geburtstag hatte, habe ich am Samstagabend eine kleine Feier veranstaltet und mal wieder so richtigen Grillsport betrieben…
Folgende Speisen standen zur Auswahl:

  • Gefüllter Schweinebraten mit Speck-Zwiebel-Senfmischung im UDS gesmokt
  • Gulasch vom US-Beefnacken aus dem DO
  • Tafelspitz vom Irischen Ochsen
  • Kartoffelgratin aus dem DO
  • Zwiebelbrot im DO gebacken
  • Feldsalat


Am Freitagabend habe ich mit den Vorbereitungen begonnen, zuerst habe ich die Füllung für den Braten in der Pfanne angebraten und mit Whiskysenf vermischt…

1Geburtstag-Schwein1.JPG


Ab auf den Braten

2Geburtstag-Schwein2.JPG


Das ganze gerollt und Bondage :D

3Geburtstag-Schwein3.JPG


Gewürzt mit Butt-Rub

4Geburtstag-Schwein4.JPG


Nochmal ganz nah

5Geburtstag-Schwein5.JPG


Die Vorbereitung des Tafelspitz

6Geburtstag-Tafel1.JPG


Mit Sieben, Olivenöl, Rosmarin gewürzt, vakuumiert und über Nacht ruhen lassen

7Geburtstag-Tafel2.JPG


8Geburtstag-Tafel3.JPG


Dann habe ich noch die Zutaten für den Gulasch (Fleisch, Zwiebeln und Karotten) geschnitten…

9Geburtstag-Gulasch1.JPG


Am Samstagmorgen ging es um 10 Uhr los….

9bGeburtstag-GSV1.JPG


Mein Sportplatz :D

9aGeburtstag-GSV2.JPG


Gulasch im 12er DO anbraten

10Geburtstag-Gulasch2.JPG


Fleisch raus, Zwiebeln rein

11Geburtstag-Gulasch3.JPG


Das Ganze mit Tomatenmark vermengt und angeröstet

12Geburtstag-Gulasch4.JPG


Pfeffer drüber

13Geburtstag-Gulasch6.JPG


Die weiteren Zutaten bereitgestellt

14Geburtstag-Gulasch7.JPG


Mit Rotwein abgelöscht…

15Geburtstag-Gulasch8.JPG


And it´s burned

16Geburtstag-Gulasch9.JPG


Let´s cook

17Geburtstag-Gemüse1.JPG


Dann ging es an die Soße für den Schweinebraten… Gemüße (Zwiebeln, Karotten und Stangensellerie) in der Pfanne angeschwitzt

18Geburtstag-Gemüse2.JPG


Farbe annehmen war angesagt

19Geburtstag-Gemüse3.JPG


Rinderfond, Schwarzbier und ein Schuss Worcester Sauce in die Konics, Frische Kräuter (Thymian und Rosmarin) dazu

20Geburtstag-Gemüse4.JPG


Zum Gemüse noch Tomatenmark…

21Geburtstag-Tomate.JPG


Ich muss es nochmal betonen: Ich liebe diese Zeugs :D

22Geburtstag-Gemüse6.JPG


Gemüse fertig und ab in die Konics

23Geburtstag-Schwein6.JPG


Einmal Probeliegen :)

Um 12 Uhr dann den UDS angeheizt und um 13 Uhr hat der Braten samt Konics Platz genommen

24Geburtstag-Schwein7.JPG


So sah es nach ca. 3 Std. aus… Immer wieder mit Schwarzbier besprüht und nach 5,5 Std hatte ich 75 ° C KT erreicht. Die GT lag zu Beginn bei 110°C und zum Ende hin bei 150 °C, gesmokt wurde mit Apfel, was sich als perfekt rausstellte


25Geburtstag-Gratin1.JPG


Zwischendurch wurde der Gratin im 12er DO geschichtet und um 17 Uhr mit Kohle bestückt… nach 60 min habe ich etwas ger. Käse drüber und weitere 40 min gegart

26Geburtstag-Zwiebel1.JPG


Als letztes wurden noch 2 Zwiebelbrote aus der Rezeptdatenbank vorbereitet und im 10er DO gebacken

27Geburtstag-Zwiebel2.JPG



Der Tafelspitz wurde kurz auf dem Nappi angerillt und dann auch in den UDS verfrachtet, bei einer KT von 54°C kam er dann raus und ab zum Buffet

Nach ca. 8 – 9 Std. aktiven Grillsport sah das ganze so aus…

Das Gulasch

27Geburtstag-Gulasch10.JPG


Der Schweinebraten

28Geburtstag-Schwein8.JPG


Das Gratin

29Geburtstag-Gratin2.JPG


Das Brot

30Geburtstag-Zwiebel3.JPG


Der Tafelspitz

31Geburtstag-Tafel4.JPG


Mein Teller (der erste :D)

32Geburtstag-Teller.JPG


Der Schweinebraten war super klasse, saftig, würzig, genialer rauchiger Geschmack und eine gute Würze, die Soße aus dem Gemüse und dem Fleischsaft hat sehr lecker dazu geschmeckt.

Das Gulasch war mal wieder eine Offenbarung und wurde von allen geliebt und gelobt :D, es gibt bei mir nie wieder ein anderes…

Der Tafelspitz wie immer genial, medium gegrillt und zart

Das Kartoffelgratin hat super zu den 3 Fleischgerichten gepasst und war von der Konsistenz auch spitzenmäßig

Das Zwiebelbrot wurde quasi so nebenbei genascht und war ruckzuck leer :D

Alles in allem war es eine tolle Werbung für den Grillsportverein. Ich hatte 7500 Gramm Fleisch, es waren 18 Personen und meine 2 Wukis auf der Feier und übrig geblieben ist quasi nix… Es hat gerade mal gereicht, dass wir am Sonntag Mittag satt geworden sind.

Wie schreibt Mag immer so schön:

Zufriedene Mienen danken es ihnen!!!

In diesem Sinne... :prost:

Grillsportliche Grüße
Frank
 

Anhänge

  • 1Geburtstag-Schwein1.JPG
    1Geburtstag-Schwein1.JPG
    192,2 KB · Aufrufe: 1.535
  • 2Geburtstag-Schwein2.JPG
    2Geburtstag-Schwein2.JPG
    322,5 KB · Aufrufe: 1.532
  • 3Geburtstag-Schwein3.JPG
    3Geburtstag-Schwein3.JPG
    309,9 KB · Aufrufe: 1.623
  • 4Geburtstag-Schwein4.JPG
    4Geburtstag-Schwein4.JPG
    340,5 KB · Aufrufe: 1.538
  • 5Geburtstag-Schwein5.JPG
    5Geburtstag-Schwein5.JPG
    399,2 KB · Aufrufe: 1.525
  • 6Geburtstag-Tafel1.JPG
    6Geburtstag-Tafel1.JPG
    282,2 KB · Aufrufe: 1.562
  • 7Geburtstag-Tafel2.JPG
    7Geburtstag-Tafel2.JPG
    168 KB · Aufrufe: 1.494
  • 8Geburtstag-Tafel3.JPG
    8Geburtstag-Tafel3.JPG
    346,8 KB · Aufrufe: 1.566
  • 9aGeburtstag-GSV2.JPG
    9aGeburtstag-GSV2.JPG
    321,7 KB · Aufrufe: 1.453
  • 9bGeburtstag-GSV1.JPG
    9bGeburtstag-GSV1.JPG
    198,1 KB · Aufrufe: 1.433
  • 9Geburtstag-Gulasch1.JPG
    9Geburtstag-Gulasch1.JPG
    251,3 KB · Aufrufe: 1.743
  • 10Geburtstag-Gulasch2.JPG
    10Geburtstag-Gulasch2.JPG
    198,7 KB · Aufrufe: 1.421
  • 11Geburtstag-Gulasch3.JPG
    11Geburtstag-Gulasch3.JPG
    171,5 KB · Aufrufe: 1.442
  • 12Geburtstag-Gulasch4.JPG
    12Geburtstag-Gulasch4.JPG
    298,3 KB · Aufrufe: 1.525
  • 13Geburtstag-Gulasch6.JPG
    13Geburtstag-Gulasch6.JPG
    377,4 KB · Aufrufe: 1.415
  • 14Geburtstag-Gulasch7.JPG
    14Geburtstag-Gulasch7.JPG
    203,6 KB · Aufrufe: 1.423
  • 15Geburtstag-Gulasch8.JPG
    15Geburtstag-Gulasch8.JPG
    322,3 KB · Aufrufe: 1.465
  • 16Geburtstag-Gulasch9.JPG
    16Geburtstag-Gulasch9.JPG
    154,7 KB · Aufrufe: 1.427
  • 17Geburtstag-Gemüse1.JPG
    17Geburtstag-Gemüse1.JPG
    212,5 KB · Aufrufe: 1.459
  • 18Geburtstag-Gemüse2.JPG
    18Geburtstag-Gemüse2.JPG
    170,9 KB · Aufrufe: 1.470
  • 19Geburtstag-Gemüse3.JPG
    19Geburtstag-Gemüse3.JPG
    225,5 KB · Aufrufe: 1.453
  • 20Geburtstag-Gemüse4.JPG
    20Geburtstag-Gemüse4.JPG
    198,4 KB · Aufrufe: 1.521
  • 21Geburtstag-Tomate.JPG
    21Geburtstag-Tomate.JPG
    245,7 KB · Aufrufe: 1.487
  • 22Geburtstag-Gemüse6.JPG
    22Geburtstag-Gemüse6.JPG
    259,7 KB · Aufrufe: 1.407
  • 23Geburtstag-Schwein6.JPG
    23Geburtstag-Schwein6.JPG
    342,8 KB · Aufrufe: 1.505
  • 24Geburtstag-Schwein7.JPG
    24Geburtstag-Schwein7.JPG
    272,2 KB · Aufrufe: 1.396
  • 25Geburtstag-Gratin1.JPG
    25Geburtstag-Gratin1.JPG
    228,9 KB · Aufrufe: 1.413
  • 26Geburtstag-Zwiebel1.JPG
    26Geburtstag-Zwiebel1.JPG
    206,3 KB · Aufrufe: 1.436
  • 27Geburtstag-Gulasch10.JPG
    27Geburtstag-Gulasch10.JPG
    249,6 KB · Aufrufe: 1.411
  • 27Geburtstag-Zwiebel2.JPG
    27Geburtstag-Zwiebel2.JPG
    253,9 KB · Aufrufe: 1.591
  • 28Geburtstag-Schwein8.JPG
    28Geburtstag-Schwein8.JPG
    277,2 KB · Aufrufe: 1.391
  • 29Geburtstag-Gratin2.JPG
    29Geburtstag-Gratin2.JPG
    245,4 KB · Aufrufe: 1.375
  • 30Geburtstag-Zwiebel3.JPG
    30Geburtstag-Zwiebel3.JPG
    239,7 KB · Aufrufe: 1.401
  • 31Geburtstag-Tafel4.JPG
    31Geburtstag-Tafel4.JPG
    296,8 KB · Aufrufe: 1.380
  • 32Geburtstag-Teller.JPG
    32Geburtstag-Teller.JPG
    281,6 KB · Aufrufe: 1.382
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Aktion, sieht alles sehr gut aus.
NEID für die grüne Wiese - hier haben wir immer noch Schnee.
 
Saugeile Aktion !!:respekt::respekt:

Da freut man sich als Gast, wenn man bei sowas dabei sein darf !!:thumb2:

Gruß Matthias
 
Hi Frank,

da hast du aber auch ordentlich aufgetischt und ich hätte gerne mit am Tisch gesessen. :happa:

Tolle Bilder und großer Grillsport! :thumb2:
 
Klasse Grillsport, Frank. Das sieht alles sehr sehr gut aus.
 
Sauber, schönes Programm und meisterhaft ausgeführt.

:respect:
 
AW: Kernisch feierte Geburtstag... US-Beef Gulasch, Schweinebraten und Tafelspitz

:wiegeil: :respekt:

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Ich bin nachhaltig beeindruckt, Frank.

Und ich weiß, was es für eine Arbeit macht für viele Leute verschiedene Grillgerichte zum gleichen Zeitpunkt fertig zu haben.

Wirklich spitzenmäßig :respekt:

:)
 
Saubere Arbeit!

:prost:
 
Und ich weiß, was es für eine Arbeit macht für viele Leute verschiedene Grillgerichte zum gleichen Zeitpunkt fertig zu haben.

Ja das war wirklich die größte Herausforderung, zumal der Tafelspitz ja auf den Punkt fertig sein sollte...

Aber es hat recht gut geklappt :)
 
Mein lieber Scholli....

Das sehe ich ja eben erst. Da hast du aber sauber aufgefahren....
 
Hut ab mein bester. Sehr clever aufgeteilt mit UDS und DO. Das sieht alles super aus und wäre genau mein Geschmack gewesen.

cu
Frank
 
Zurück
Oben Unten