• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kerntemperatur bei Dry Aged Beef niedriger?

andi80

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Freunde des guten Geschmacks,

am Wochenende gab es das hier:

IMAG0472.jpg


Ich hatte die beiden leckeren Stücke von Sippel Beef geholt, Gewicht ca. je ca. 400 Gramm. Sie wurden auf dem Sear Grate 2 Minuten von jeder Seite direkt angebraten, danach habe ich die Steaks auf 53 Grad KT indirekt ziehen lassen. Zum Schluß nochmal ganz kurz (10 Sekunden je Seite) über den direkten Bereich gezogen. Nach einer 10 - 15 Minütigen Ruehpause in Jehova, bei 50 Grad im Backofen ging es endlich ans Essen.

Es war wirklich total lecker und zart, hätte aber meier Meinung nach eine ecke blutiger sein dürfen. Normale Steaks werden nach der o.g. Vorgehensweise mehr Medium. Jetzt die Frage, verlangt Dry Aged weniger KT?
 

Anhänge

  • IMAG0472.jpg
    IMAG0472.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 1.985
Die Zubereitung und alles liest sich gut ... bis zur Jehova.
Leg die Steak auf den Rost im BO und stelle einen Teller unter den Rost - falls etwas Saft vom Fleisch austritt.

Wie viel Saft war nach der Ruhephase in der Jehova?

:prost:
 
Du hast eine schöne Kruste produziert und dann ruinierst du sie indem du sie aufweichen lässt.
 
Mmhh, naja wirklich aufgeweicht war die Kruste nicht aber auch nicht extrem kross. Ich werde es das nächste mal auf jeden Fall mal ohne Jehova probieren.
 
Das Fleischt gart weiter wenn du es in Jehova wickelst, somit erhöht sich automatisch die KT. 54 Grad klingt super, wahrscheinlich hattest du nach der langen Ruhephase 58 oder mehr Grad...

Good Luck Next Time...:clap2:

Gruß

Hultibultimut
 
Zurück
Oben Unten