• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kerntemperatur bei Wild???

Hein

Vegetarier
15+ Jahre im GSV
Hallo und einen guten Wochenanfang erst einmal,

ich habe vom WE nun die ersten erheblichen Mengen Wild aus diesem Jahr im Keller.

Außerdem bin ich mittlerweile stolzer Besitzer des berühmten "Conrad"-Thermometers.

Was liegt also näher, als Rehkeule mit niedriger Temperatur zu bereiten.

Darum meine Frage: Welche Kerntemperatur könnte hier wohl regeln???

Ich freue mich auf Anrworten!!

Grüße,
Hein
 
Wildschwein behandle ich wie Hausschwein auch.
Bei Rehwild orientiere ich mich am Rind.
 
@ Hein
Falsche jagdseitige Abläufe und unsachgemäße Aufbewahrung (insbesondere bei TK) verderben den "Braten" auch bei konventioneller Zubereitung. Ich gehe aber mal davon aus, dass Du die Herkunft und Geschichte Deiner "Ware" kennst. Insofern ist NT kein Problem. Geh mal zu chefkoch.de und suche nach "Rehkeule", da wirst Du jede Menge Hinweise finden, auch zu Kerntemperaturen und NT-Methode.
Ansonsten kann ich Dir noch dieses Rezept hier unbedingt zur Nachahmung empfehlen, es schmeckt ausgezeichnet (habe es in der Kugel ausprobiert, indirekte Methode):
http://www.bluephod.net/virtual/recipe/recipeDetail/2814/Rehkeule_im_Rotweinbackteig.html
 
*räusperräusper*

ck als Quelle? Wenn sich Hausfrauen darüber streiten, was denn der Unterschied zwischen Konfitüre und Marmelade ist, kommen mir Zweifel. Konfitüre sollte aus Citrusfrüchten sein,Marmelade aus heimischem Obst.:patsch:

Als Rezeptsammlung und für Anregungen sicherlich toll, aber fachlich nicht immer auf der Höhe.
Ist die Kerntemp und nicht die Gartemp hier massgebend? Die bösen "Tierchen" sollten bei ca. 70° hin sein, oder? :-?
 
XBär schrieb:
frikadellenschmied schrieb:
*räusperräusper*
Konfitüre sollte aus Citrusfrüchten sein,Marmelade aus heimischem Obst

Neinnein! Anders rum!

Guckstu EU-Konfitürenverordnung!



Jepp

Gelee wird hergestellt aus Fruchtsaft.
Konfitüre besteht aus stückigen Früchten oder auch aus breiiger Form. Je nach Fruchtanteil unterscheidet man zwischen Konfitüre einfach und extra.
Marmeladen sind Erzeugnisse aus aus Zitrusfrüchten,z.B. Orangenmarmelade.

Quelle:Grüner/Metz

Der junge Koch
Lehrbuch für die Berufsausbildung

Fachbuchverlag Dr. Pfanneberg & Co

ISBN 3-8057-0403-8
26. Auflage

Die EU entschieden. Dafür haben die Geld. Habe ich in meiner Jugend statt Marmeladenbrot, Konfitürenbrot gegessen? Ich muss unser Omma verklagen! Die hat mich ja dann besch....! :o ;-) So ein Sch...!

Noch was:

cbo hat mal wieder Recht! Bakterien werden zwischen 70 und 100°C abgetötet!

www.grillsportverein.de/forum/viewtopic.php?p=7898&highlight=wild#7898




:worthy: :worthy: :worthy:
 
Hi Frika,

was hast Du denn dagegen, wenn fleißige Hausfrauen tagtäglich irgendwelche Sachen in ihren Küchen ausprob(murks)ieren, die wir dann mit den gesammelten Eindrücken später gepflegt in unseren Kugeln / Smokern zur Perfektion bringen können :D :lol: :D :lol: :prost:
 
Kannst Du ja auch machen. Wirst aber feststellen, dass die Frage "Wild nach NT-Methode" wie so manches eine viel diskutierte (Glaubens)frage ist und Du keine endgültige Antwort findest. Bin dann immer froh, wenn jemand kommt und berichtet: ich hab´s probiert, es funktioniert und war lecker. Oder eben nicht :( :prost: .
 
Ich hab meiner Liebsten einen Wild-Kochkurs geschenkt. Der sollte kommenden Montag stattfinden. Fällt aber aus weil der Dozent den Löffel abgegeben hat.

:patsch:
 
LOL

Sie hat sich gefreut, ich schwöre!
 
Ja ja, und wie sie sich gefreut hat.
Wuerde mich nicht wundern, wenn du auch bald "den Loeffel abgeben" wuerdest. Wegen einer Lebensmittelvergiftung oder so ...
 
He Cowboy wie bist Du denn drauf? Heute ist Thanksgiving, also schön beten und dankbar sein ;)

Nee Quatsch, die Aktion war eher als Spass gedacht. Nachdem sich ihre Mutter und die Schwägerin angemeldet haben, fand ich's ganz lustig wenn sie als Trio gehen. Und wenn die Mädels was neues am Herd lernen, kanns uns Männern ja nur zugute kommen.

:prost:
 
Bitteschön! Und lasst Euch den Vogel schmecken.

:prost:
 
Amen.
The bird was great.


turkey.jpg
 
Natural Born Griller schrieb:
Ich hab meiner Liebsten einen Wild-Kochkurs geschenkt. Der sollte kommenden Montag stattfinden. Fällt aber aus weil der Dozent den Löffel abgegeben hat.

:patsch:

Der Kurs fand doch noch statt :)

Irgendwie haben die noch nen Starkoch aus dem Ärmel gezogen.

Demnächst wird die Rehkeule mal nachgebruzzelt und hier Bericht erstattet.
 
MOrgen gibt's Damwildspareribs...Auf der Halterung von Praktifix.

Mjam :D
 
Zurück
Oben Unten