• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kerntemperatur Chicken (+ sonstige Fragen)?

smartsmart

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich wollte heute noch ein Hähnchen in der Kugel (evtl. als BBC) machen.
Bei der Recherche der notwendigen Kerntemperatur habe ich zwischen 75 und 95 Grad so ziemlich alles gefunden.
Was ist denn die richtige Temperatur, damit das Hähnchen nicht so trocken wird?
Ist es egal, ob man es auf den Kohle- oder den Grillrost stellt?
Ich habe einen Smokenator. Wäre der für das BBC zu empfehlen? In den meisten Berichten die ich hier gelesen habe, wurde das Hähnchen unten auf den Kohlerost zwischen die beiden Kohleteiler gestellt.
Grundsätzlich würde ich den Smokenator ja gerne mal testen, ich könnte mir aber vostellen, dass die Haut desHähnchens da nicht ganz so knusprig wird, als wie wenn man es unten auf den Kohelrost zwischen die offenen Kohle stellt.


René
 
Bei Huhn bin ich pingelig. 80° KT im Hüftgelenk gemessen sollten es schon sein. Was den Smokenator angeht: der ist eigentlich für Niedertemperaturgaren vorgesehen, da gibt es mMn besser geeignetes Fleisch als Hähnchen. Sowas mache ich persönlich lieber mit hoher Hitze, in deinem Fall wäre das die Option mit der "offenen" Kohle. Ob du das auf den Kohlerost oder den Grillrost stellst oder auf den Grillrost legst, liegt natürlich auch an der Größe von deinem Hähnchen.
 
Also Hühnchen ist, hygiene-technisch betrachtet, das kritischste. Hier solltest Du wirklich lieber Grill-Temperaturen einsetzen und mindestens 80 Grad KT anvisieren. Das Räuchern solltest Du dann mit unkritischen Kollegen durchführen. (Mein Favorit ist Forelle)
Wo Du das Huhn dann hinstellt ist z.T. von der Größe des Gockels abhängig: oben mehr indirekt, aber weniger Platz. Unten ist mehr Platz aber dafür kann durch die vermehrte direkte Hitze das Fleisch genauso knusprig werden wie die Haut. Hier sollte das Huhn dann besser einige Stunden in einer Brine gelegen haben um für mehr Feuchtigkeit im Fleisch zu sorgen.
Gut Grill
Stefan
 
Ich werde nie verstehen wie man auf die Idee kommt bei einem Hähnchen die KT zu messen anstatt es einfach plus/minus 1 Stunde bei plus/minus 200 Grad zu grillen. So ist es immer durch und nie trocken. So einfach ist das.
 
So wie Celsius Maximus geschrieben hat mach ich es auch. Es gab nie Problem mit dem Durchsein oder zu Trocken sein

Gruß vom Tauberkreis
 
Ich werde nie verstehen wie man auf die Idee kommt bei einem Hähnchen die KT zu messen anstatt es einfach plus/minus 1 Stunde bei plus/minus 200 Grad zu grillen. So ist es immer durch und nie trocken. So einfach ist das.

Ich grille meine Hühner auch ohne Thermometer, aber bevor die vom Grill kommen, wird mit dem Sekundenthermometer nachgemessen. Ich bin, wie gesagt, bei Geflügel pingelig.
 
Servus,
du kannst den Gockel doch auch einfach bei 180°C räuchern.

Einfach ein paar Holzchips auf die Kohlekörbe werfen und gut ist Es.

Das letzte Mal habe ich BBC mit Mesquite Rauch gemacht.

War etwas ungewohnt aber echt lecker.
 
So, bei ca. 180 Grad GT habe ich den Adler mit kT 92 runter genommen . Saulecker!
Recht puristisch mit Pfeffer und Salz. Manchmal ist es besser nicht zuviel zu würzen.
 
mache Händl ahnlich wie der Doc,

aber ca. 180° und pi x Daumen 1h pro kg.

Auf dem Kohlerost mit den Abteilern. Irgendwie sieht/fühlt man einfach, wenns gut ist.

Obs richtig lecker wird, kommt natürlich aufs Material und die Würze an.
 
Das passt. Mein Gockel is Grad fertig geworden. 50 min im Roadkill-style bei 200 Grad gegrillt. Ca 800 Gramm und war bei 84 KT. Sau saftig und lekker. Achso War ein Lui-Hähnchen mit Lucky Chicken vom Spiccy.
 
Du kannst den Smonekator auch als großen Kohlekorb verwenden. Einfach einen durchgeglühten AZK Kohle reinkippen und keine Wasserschale rein.
Damit spart man deutlich Platz. und du kannst das Huhn einfach auf den Kohlerost stellen. Oder @Senne schrieb als Roadkill Chicken (aufgeschnitten) auf den Rost legen.
 
Zurück
Oben Unten