• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kerntemperatur für Rindersteaks

Das sind im Normalfall ja auch Bratenthermometer.
Ein Rinderbraten wird ganz anders zubereitet als ein Steak und durchaus auf höhere Kerntemperaturen gegart.

Extra Angabe für Steaks spart man sich da, weil man davon aus geht, dass Steakkenner ihre Steaks sowieso nach Ziehzeit im Griff haben und daher gar kein Bratenthermometer für Steaks einsetzen.
Ein Steakkenner der trotzdem ein Thermometer einsetzt greift wiederum zu genaueren Geräten als den Bratenthermometern.

Daher sind Steakkerntemperaturen auf Bratenthermometern überflüssig.

Viele Grüße
Onkelchen

Diese Aussage bezweifle ich stark.
Der Grund dafür ist, das zum Beispiel 71°C Kerntemperatur nun mal 71°C Kerntemperatur sind.
Und das ist weder bei einem Rinderbraten medium, noch bei einem Rindersteak.
Bei welcher KT ein Fleisch Medium ist, hängt einzig und alleine von der Fleischart ab und nicht von der Größe des Fleischstückes.
Die hohen KT Angaben für Medium sind imho auf Gründe der Sicherheit vor Krankheitserregern zurück zuführen, das zum Beispiel im Ami-Land keiner verklagt wird.
 
Diese Aussage bezweifle ich stark.
Der Grund dafür ist, das zum Beispiel 71°C Kerntemperatur nun mal 71°C Kerntemperatur sind.
Und das ist weder bei einem Rinderbraten medium, noch bei einem Rindersteak.
Bei welcher KT ein Fleisch Medium ist, hängt einzig und alleine von der Fleischart ab und nicht von der Größe des Fleischstückes.

@Broiler83

Ein Rinderbraten wird auch nicht unbedingt Medium gegart.

14261-rinderbraten-in-prosecco.jpg


Viele Grüße
Onkelchen
 
Das ist mir schon klar, deshalb macht die Aussage mit den voreingestellten Temperaturen, welche auch "medium" enthalten, bei einem Bratenthermometer gleich doppelt keinen Sinn.
 
Zurück
Oben Unten