• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kerntemperatur ist klar aber wie steht es mit der Kammertemperatur?

kaiserm

Militanter Veganer
Hallo miteinander,

ich suche nun schon seit geraumer Zeit Antworten auf meine Fragen.
Bisher leider ohne Erfolg.

Wir haben einen Weber Q140 und wollen uns demnächst mal an einen Braten wagen. Nehmen wir als Beispiel mal einen Schweinebraten mit 1,5kg.

Gewünschte Kerntemperatur 73 Grad

1. Anbraten ja oder nein ?

Wie haltet Ihr das ?
Bratet Ihr Eure Braten vor dem Grillen an oder nicht ?
Falls ja, womit ?
Pfanne oder Grill ?
Der Grill saut dann halt schon schön ein.

2. Kammertemperatur

Hier scheiden sich die Geister.
Manche schwören auf 80 Grad und warten 4-8 Stunden bis die Kerntemperatur erreicht ist.
Andere wählen zwischen 150 und 220 Grad und warten dementsprechend kürzer. (Ca. 1h pro kg)

Ich kann mit meinem Thermometer gleichzeitig sowohl die Kammertemperatur als auch die Kerntemperatur messen.

Welche Temperatur empfehlt Ihr mir ?

Derzeit würde ich es so machen:

1. Den Grill auf die gewünschte Temp stellen (welche?)
2. Das Fleich scharf von allen Seiten z.B. in einer Pfanne anbraten, danach würzen (Salz, Pfeffer,...).
3. Fleisch auf den Bratenhalter, darunter eine mit Wasser oder Bier gefüllte Grillschale. Bratenthermometer einstechen, warten bis KT erreicht ist.
4. Grill abschalten, Deckel auf.
5. Thermometer raus.Fleisch in Alufolie wickeln (bei Krustenbraten die Kruste frei lassen).
6. Nochmals für 10 Minuten in den Q140 legen
7. Servieren

Mit dieser Methode und sagen wir 180-200 Grad wäre das Ganze wohl so nach 2h servierfertig (Inklusive anbraten und Ruhezeit).

Ich hoffe auf Eure Hilfe...:thumb2:

Danke im Voraus

LG kaiserm
 
Da es mehr als eine Art eines Bratens auf dieser Welt gibt, gibt es auch mehr als eine Möglichkeit, diese Braten zuzubereiten.

Es kommt immer drauf an, was du machen willst...

Magere Stücke, die dazu tendieren, arg trocken zu werden, mach ich lieber bei niedriger Garraumtemperatur und warte lieber entsprechend... andere Sachen, die viel Hitze brauchen (z.B. die Kruste bei einem Krustenbraten) dann halt bei höherer Temperatur.

Ob anbraten oder nicht - kommt auch von Fall zu Fall drauf an. Anbraten gibt eine schöne Fleischkruste, wobei man es auch da nicht übertreiben sollte.

Wenn du einen Braten würzen willst (und nicht nur Gewürz aussen auf die Kruste streuen möchtest), dann solltest du das im Vorfeld machen - nur dann können die Aromen auch ins Fleisch ziehen. Wenn das erhitzt wird, ist's meistens zu spät.

Und zu dem "wo anbraten" - ich mach's da, wo Platz ist und auch genügend Wumms dahinter ist (hab net umsonst Gussroste in der SFB meines Smokers).

Zu einzelnen Rezepten: Schau dich einfach mal durch's Forum durch, hier gibt's zahllose bebilderte und auch gut dokumentierte Beiträge mit KT/GT-Angaben... da kommt man aus dem Sabbern garnicht mehr raus!
 
Also anbraten würde ich nicht.
Ansonsten bleibt es Dir überlassen.
Stehst Du auf Niedrigtemperatur, dann machst Du es bei 80 Grad, wenn es auf Deinem Grill geht.
Bei meinem würde es nicht gehen.
Je nach Aussentemperatur läuft er minimal mit 110 Grad, im Sommer 130.
Ansonsten machst Du es mit den PP-Temperaturen. (120 Grad)
Probiere es halt aus!

Mit 150 Grad wird er vermutlich nicht ganz so saftig, aber immer noch gut.
 
hi,

Schweinebraten ist auch sehr allgemein .. zumindest für :_oesi: - Begriffe ..
an Bauch, an Schopf, a Karree .. usw ..

anbraten .. nicht wirklich notwendig .. und bzgl ansauen des Grills -- wofür ist er denn sonst da ???
Du grillst aber eh mit einem Elektrogrill --> von daher ist der Vergleich zur Pfanne eh schon gegeben .. und vor allem auch die weitere Vorgangsweise etwas eingeschränkt .. zumindest ihmo ..
ich find halt, dass mit einem E-Grill indirektes Grillen eh schon ein eher schwieriges Unterfangen ist …
falls du anderer Meinung bist ... den Saubraten auf ein Gitter legen, ohne anbraten, Temp so um die 110 - 120 °, Thermo rein und bei der gwünschen Temp runter nehmen, man kann natürlich auch von ca 1 - 1,5 h pro kg ausgehen, je nach Höhe der Temp...

Wenn der Braten vorher ordentlich mariniert wurde (Rezepte gibts zuhauf) bildet sich ohnehin eine nette "Kruste", sicherlich keine "poppige Kruste" aber bei einem Schopfstückl passts schon ..
danach ist er fertig und zum aufschneiden bereit :-D

so wie du es beschrieben hast, funzzt des schon .. bis auf die "KRuste beim Krustenbraten" die wirst mitm E-Grill nicht sooo wirklich hinbekommen ...
und die Temp mit 180 - 200 ° würde ich wie gesagt auch eher senken auf max. 140° .. eher noch mit 120° und dafür länger …

und .. auf Jehova grundsätzlich verzichten … der E hat eh net soviel Schmalz :_hutheb:

:weizen:
 
Danke Euch.

Also ich denke mal bei 'normalen' Braten ohne Kruste fahre ich mit 140 Grad ganz gut. Anbraten kann man sich wohl auch sparen.

Nun stellt sich aber die Frage.

Mit welcher Garzeit (min/kg) kann ich z.B. bei einer 1kg Schweineschulter (KT 75 Grad) bei 140 Grad rechnen ?

Wäre ja blöd wenn die Gäste kommen und ich dann sagen muss... nehmt Euch einen Keks, der Braten braucht noch 2 Stunden.

LG kaiserm
 
Schweinsbraten (Schopf/Nacken) 180-200° 2kg im geschlossenen Bräter alle 15 min mit Fond übergiesen.. in 2 1/2 Stunden bist mit Garantie fertig und er wird butterweich.. selbes Schema wie im Rohr.. anbraten mach ich immer von allen Seiten aber nicht am Grillrost sondern im Bräter weil das einfach besser wird wennst ihn mit Schmalz oder Bratlfettn vorher einreibst, mit Kümmel/Salz/Pfeffer würzen, anbruzzeln, und dann mit Fond(ich nehm Rinderfond) übergießt. Zum Fond kannst noch für den Geschmack ziebel und ev auch Suppengemüse dazu tun .. das peppt den Fond bzw späteren Saft noch auch... Wenn er fertig ist kannst den Fond dann sieben und mit Maisstärke leicht eindicken. Eigentlich kann man nicht viel falsch machen.. Semmelknödel und ein gscheites Sauerkraut sind schon der schwierigere Teil am Schweinsbraten :)

NT Schweinebraten im offenen Gefäß im Rohr bei 95° in 12H auf 90° KT.. ist ultra genial.. das Ding zerfällt dann fast beim anschauen, beste Schweinsbraten was ich jemals gemacht hatte.. unglaublich weich.. und 0 Aufwand .. einschalten um Mitternacht .. 12 Stunden laufen lassen .. Mittags fertig.. kein übergiesen kein sonstwas.. einfach ausschlafen :) allerdings im Grill nicht möglich.. zu instabil von der Temperatur .. dann eher PP bei 120° weil das wird sonst eine Neverending Story im Grill
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten