• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kerntemperatur steigt nur langsame Schweinebraten

k-man84

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

heute habe ich mit meinem neuen Sportgerät Signet 390 einen Krustenbraten gegrillt.
Indirekt bei 130 - 150 Grad, der Braten hatte knapp 2 Kg.
Ab ca. 60 Grad stieg die Kerntemparatur nur noch sehr sehr langsam, sodass ich nach 3,5 Stunden erst bei 70 Grad Kerntemperatur angekommen bin und ich das gute Stück rausnehmen musste, bevor es zu schwarz werden würde. Schwarte ploppte zwar super auf ab wäre lieber auf 75 Grad gekommen.
Hab ich irgendwas falsch gemacht?

VG

Olli
 
Noch ein Bilder :)

image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    148,3 KB · Aufrufe: 1.350
  • image.jpeg
    image.jpeg
    177,4 KB · Aufrufe: 1.366
Bei kleinen Gartemperaturen (und 130-150° ist ziemlich niedrig) gehts am Anfang immer schnell und zieht sich dann. Wenn du die ganze Zeit in deinem Temperaturfenster geblieben bist, dann kommen mir die 3,5 Stunden für 70° KT bei einem 2 Kilo-Stück ziemlich realistisch vor. Allerdings ist dafür die Kruste ziemlich dunkel. War die irgendwie "behandelt"?
 
Das war die Plateauphase. Wenn viel Feuchtigkeit von innen an die Oberfläche des Fleisches dringt und dort verdunstet, wird das Fleisch gekühlt. Das geht ne Zeit und dann steigt die Temperatur wieder. Ist wie beim Schwitzen.
 
Wenn ich so das Bild ansehe sieht das Fleisch eher schon leicht trocken aus.
Kann es eventuell sein das der Fühler nicht richtig positioniert war? bzw. etwas falsches anzeigte?
Das Foto kann natürlich auch täuschen.
 
Das Fleisch war sehr saftig und auch lecker :). Ich hatte die Kruste mit Malzbier eingesprüht. Da ich die Garzeit unterschätzt hab, habe ich leider zu früh damit angefangen, ich denke der Zucker im Malzbier ist daher etwas verbrannt.
Bin mit meinem ersten Versuch aber dennoch zufrieden :). Danke für eure Tipps und Hinweise. Den zweiten Versuch poste ich dann :).
 
Zurück
Oben Unten