• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kessel über offenem Feuer

teddyhamster

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

dass Thema passt hier nicht ganz rein, habe aber keinen besseren Bereich gefunden.

Ein Freund hat mir aus Ungarn einen Kessel inkl. Dreibein mitgebracht.
Was ich damit anstellen will ist klar - Gulasch!

Da mir absolut die Erfahrung mit einem Kessel fehlt, wollte ich nach ein paar Tipps zum Umgang und zur Reinigung fragen. Gibt es tolle Rezepte zum nachmachen?
Am kommenden Wochenende werde ich den Kessel direkt ausprobieren - ich werde wie üblich in der Pfanne vorgehen (oder spricht etwas dagegen?)
- Fleisch scharf anbraten, danach zur Seite stellen
- viel Zwiebel, Paprika, Knoblauch anbraten, Fleisch dazu geben
- mit Tomatenmark weiter anrösten, Gewürze dazu
- mit Wasser oder Brühe aufgießen
- einige Stunden Kochen lassen...

Danke vorab! :)
 
Kochen über richtigem Feuer ist recht schwierig, da sich die Hitze nur über die Höhe des Kessels über dem Feuer regeln lässt.

Sieh also zu, dass Du das Feuer nicht zu hoch brennen lässt, damit Du noch genug Luft nach oben zum ausweichen hast.
 
Die Vorgehensweise ist wie Beschrieben richtig. Ich kann Micha nur zustimmen, in diesen "Hordentöpfen" brennt es gerne schnell an.
Wenn Du richtig Freude an solch einer Feuerstellenkocherei hast, probiere auch einmal einen DO an der Kette. Funktioniert einfacher und schmeckt besser. Aber das ist nur meine unrelevante Meinung.
 
Danke euch beiden.
Einen DO habe ich auch schon, aber rein von der Machart her reizt mich aktuell der Kessel. Ich werde mal testen und an dieser Stelle hier berichten ;)
 
Das mit dem Gulasch aus dem Kessel ist eine feine, sehr leckere und auch unkomplizierte Sache.

IMG_20150814_175838.jpg
IMG_20150814_185353.jpg
IMG_20150814_192041.jpg
IMG_20150814_201332.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150814_175838.jpg
    IMG_20150814_175838.jpg
    358,9 KB · Aufrufe: 5.059
  • IMG_20150814_185353.jpg
    IMG_20150814_185353.jpg
    312,3 KB · Aufrufe: 5.128
  • IMG_20150814_192041.jpg
    IMG_20150814_192041.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 4.885
  • IMG_20150814_201332.jpg
    IMG_20150814_201332.jpg
    254 KB · Aufrufe: 4.943
Guter Test. Aufpassen, bei zu hohem Füllstand. Diese "runden" Töpfe neigen dann zu kippen!! Die Variante mit größerem Boden als obere Öffnung, kippeln nicht so leicht. Hordentopf
 
Hab auch einen solchen Kessel und mache oft Gulasch oder Schaschliktopf damit. Ja, das Feuer muss man im Griff haben. Mir wäre es auf einem deiner Fotos fast zu groß.

Zu deinen Fragen:
Innen reinigen lässt er sich am besten, wenn man gleich danach Wasser einfüllt und das Feuer noch zum erwärmen benutzt. Anschließend nehme ich Spüli und einen weichen Schwamm. Ist der Kessel trocken bekommt er ein paar Spritzer Trennspray (Rapsölbasis) und wird eingelagert.
Außen wird er nur grob trocken gebürstet. Ich habe es mal mit Wasser versucht und eine riesen sauerei gemacht.

Zur Zubereitung:
Ich gebe auch zuerst das Fleisch hinein und lasse es scharf anbraten. Vor dem Gemüse nehme ich etwas Bauchspeck und lasse ihn aus und brate dann das Gemüse an. Anschließend sieht es aus wie auf deinen Fotos. Umrühren erfolgt erst spät mit einen Kochlöffel. Am Anfang drehe ich nur den Topf am Griff um die Kette.
 
Innen reinigen lässt er sich am besten, wenn man gleich danach Wasser einfüllt und das Feuer noch zum erwärmen benutzt.

Ich musste am nächsten Tag feststellen, dass im Kesselinneren an einer Stelle ein paar Reste ordentlich fest gebrannt waren. Habe das Feuer also reaktiviert, den Kessel mit Wasser befüllt, den ganzen Spaß einige Zeit kochen lassen und dann lies sich das fest gebrannte auch recht gut lösen. :thumb2:
 
Ich hab da so einen Schwenkarm. Da kann ich den Kessel
auch vom Feuer wegdrehen.
Am 1. Mai ist es wieder soweit...da gibt es Kesselgulasch.
 
Den gab es heute ...nette Freunde eingeladen
und dann wurde gequatscht und geschlemmert....

IMG_0405.JPG
IMG_0407.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0405.JPG
    IMG_0405.JPG
    994 KB · Aufrufe: 4.103
  • IMG_0407.JPG
    IMG_0407.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 4.402
Da der Wind heftig wehte, war meine kleine Bastelei
für den Dutch Oven sehr von nütze.
Die Gäste wollen wiederkommen...also war es gelungen!

IMG_0414.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0414.JPG
    IMG_0414.JPG
    809 KB · Aufrufe: 4.562
Hallo Leute,

ich habe mir auch ein Dreibein und ne passende Feuerstelle zugelegt. Jetzt würde ich gerne mal in einem Kessel (30L) emaliert ein Gulasch aufsetzen was muss ich den so alles beachten habt ihr mir tipps ?

PS: sieht echt super aus was ihr so macht
 
Zurück
Oben Unten