• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ketzerische Frage zu teuren Gasgrills

carbarazzi

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo, als Neuling im Forum und erfahrenem Q320-Griller habe ich auf der Suche nach einem Nachfolgemodell die einschlägigen Foren und Anbieter abgesurft. Dabei habe ich insbesondere bei den teureren Modellen - egal ob von BroilKing, Napoleon oder Weber - beliebig austauschbare Modelle mit 3 - 5 Brennern, einem Seitenbrenner und rückseitigem Infrarotbrenner, einer Sizzlezone etc. alle möglichen Kombinationen gefunden.

Zwei Modelle sind mir aber - nicht zuletzt wegen der Preislage - ins Auge gesprungen, die von dem Konzept völlig abweichen:

Brennwagen i800: zwei Infrarotbrenner mit je 8 KW. Sonst nichts. 2500 Euro
Lynx 27": zwei Messinggussbrenner mit je 7 KW. Sonst nichts. 3800 Euro.

Ok, Material ist Edelstahl, die Dinger sehen schick aus und sind technisch sicherlich vorzüglich verarbeitet. Können aber (hüstel) auf den ersten Blick ausser der doppelten Leistung erst mal nicht mehr als mein Weber Q320.

Und was kann man mit den Grills machen?
Direktes Grillen ist klar, indirektes Grillen zweifelhaft (?), alles andere geht wohl nicht. Oder was habe ich übersehen?

Was macht sie also so teuer?
 
Wie mein Onkel immer sagte: Willst Du es haben, musst Du es zahlen.
Wenn ich dann anmerkte das mir das ... zu teuer ist, bekam ich stets die Anwort:
Deine Armut kotzt mich an!

Zu Deiner Frage. Designerstücke sind immer etwas teurer, weil da die Idee bezahlt wird, nicht nur das (der) Gerät.
 
Willst du mit dem Gerät prahlen, oder mit dem was darauf gegrillt wird?

Diese Frage solltest du dir stellen...

:prost:
 
Nun, wenn die bei Luxusmarken gebotene Qualität, Service und Garantie auch zum Preis passen, kann man nicht unbedingt zwingend nur von Statussymbolen reden, finde ich.

Über GrandHall z.B. mit seiner X-Serie(7000,- EUR) konnte man hier im Forum allerdings bereits ziemlich negative Erlebnisse hinsichtlich Qualität und vor allen Dingen deren mangelden Service lesen. :D

Hersteller wie Lynx und Firemagic lassen sich was deren Portfolio betrifft, nicht unbedingt gut mit Weber vergleichen.
Wer es braucht bekommt dort eine komplette Aussenküche mit deutlich größeren individuellen Möglichkeiten als bei Weber geboten.

Auch dürften Brenner gefertigt aus massivem Messing-(Lynx) oder Edelstahl-Guss(Firemagic) sicher nochmals über eine ganz andere Standfestigkeit verfügen als schlichte Edelstahlstabbrenner.
Zur eigentlichen Qualitäts-Güte des in den meisten Grills verbauten Edelstahl kann man ja überwiegend auch nichts lesen.

Ob man diese speziellen Konzeption nun benötigt oder bereit ist dafür Budget einzuplanen, mag' Ansichtssache sein. Hochwertiger und aufwendiger sind diese Konstruktionen aber in jedem Fall und haben damit auch ihren Preis.



Gerade bei Weber sollte man nicht vergessen, das hier in D deren Markenimage aufgrund der hohen Bekannheit ausserordentlich gut ankommt und die Preise im internationalen Vergleich der Marke Weber in Deutschland auf einem ziemlichen Gipfelniveau liegen.

Mal im Vergleich:
- Weber Summit S670 in den USA ca. 2500$ = ~1900 EUR; in D ca. 3500 EUR
 
Wer hat der hat, wer kann der kann!


.

Der Satz trifft es ganz gut, es gibt ja auch Küchen von Bulthaup etc. - Sinn machen die auch nicht, aber auch "Großverdiener" müssen ihr Geld irgendwo loswerden.

Besser grillen wird man damit nicht, das ist sicher...

Gruß Rainer
 
Kaum ist man mal ein paar Stunden nicht da, driftet die Diskussion in eine Richtung ab, die ich schon befürchtet habe... :bash:

Nein, ich suche weder Statussysmbol noch Schwanzverlängerung, möchte weder mit dem Grill rumprahlen noch mir meine Terrasse mit 2 Genesis vollstellen.

Ich wollte wirklich nur wissen, warum die beiden Geräte trotz hohem Preis nur über vergleichsweise "wenig" Technik verfügen. :gnade:

Wenn mir jemand als Antwort das Wort "Manufaktur" gibt, reicht mir das schon als Begründung, das kenne ich aus dem Fotobereich unter dem Namen "Leica" - super Verarbeitung, aber mit Sicherheit kein Innovationswunder in Anbetracht des aufgerufenen Preises (nein, ich habe auch keine Leica...)

Zumindest beim Lynx, den ich mir heute zu meiner grossen Überraschung auf der Suche nach einem 30-Euro-Ersatzteil für den Weber mal in Mainz anschauen konnte, ist die Verarbeitungsqualität im Vergleich zu allen anderen Geräten im Laden über alle Zweifel erhaben. Ob mans jetzt braucht oder glaubt zu brauchen, ist eine andere Sache....

Aber jetzt mal im Ernst, braucht man denn wirklich diese 3-4-5-6-7 Zonen-Grills, oder reichen für 90% der Anwendungsfälle nicht auch die zwei Brenner...?
 
Der Satz trifft es ganz gut, es gibt ja auch Küchen von Bulthaup etc. - Sinn machen die auch nicht, aber auch "Großverdiener" müssen ihr Geld irgendwo loswerden.

Besser grillen wird man damit nicht, das ist sicher...


Wenn der Mensch aber daran Freude hat, was ist denn daran so verwerflich?


Viele Frauen bräuchten doch gar keine Küche da sie nicht kochen können.
Haben aber trotzdem eine!



Kaum ist man mal ein paar Stunden nicht da, driftet die Diskussion in eine Richtung ab, die ich schon befürchtet habe... :bash:

Nein, ich suche weder Statussysmbol noch Schwanzverlängerung, möchte weder mit dem Grill rumprahlen noch mir meine Terrasse mit 2 Genesis vollstellen.

Was möchtest du denn?

Warum versuchst du dich rechtfertigen zu müssen?


.
 
....kenne ich aus dem Fotobereich unter dem Namen "Leica" - super Verarbeitung, aber mit Sicherheit kein Innovationswunder in Anbetracht des aufgerufenen Preises (nein, ich habe auch keine Leica...)...

Ist so 'ne Sache der Vergleich mit Lieca - mit der Leica M9 hast Du evtl recht mit Deinem Vergleich und anderen Digicams - nur wenn Du die Leica Linsen nimmst setzten die auf gute Cams noch den Tupfen auf das "i"
 
Ist so 'ne Sache der Vergleich mit Lieca - mit der Leica M9 hast Du evtl recht mit Deinem Vergleich und anderen Digicams - nur wenn Du die Leica Linsen nimmst setzten die auf gute Cams noch den Tupfen auf das "i"

will nun auch mal meinen Senf dazu geben,:pfeif:
was nutzt mir die beste Leica, wenn ich kein Auge für ein wirklich gutes Foto habe.
Was nutzt mir der hochwertigste Grill, wenn ich nicht kreativ mit dem Grillgut umgehen kann.
Für mich ist fotografieren ähnlich wie Grillen
...immer ein wenig improvisieren und das macht für mich die Sache erst interessant.
Aber jeder halt so wie er es gerne möchte
Mein alter Chef sagte einmal zu mir :::
Aus Sahne kann jeder Butter machen >>>
aus Schei...e -- Butter machen, das ist die Kunst.
Entscheident ist das Ergebnis

Saludos
:anstoßen:
Monscho
 
Ich habe mich auch mal eingehend mit dem Thema beschäftigt, mein alter Weber Genesis (10 Jahre alt, Brenner einmal durch und Rost ist auch hin) und was neues sollte her...

Der pragmatische Ansatz: Was brauch ich eigentlich? Also ein ziemlich heiße Stelle um einem Steak mal richtig eins überzubraten, große Fläche indirekt für Gemüse & Co, ganzes Federvieh etc, idealerweise noch einen Smoker für PP und Ribs.

Also Firemagic und Lynx unter die Lupe genommen, mehreren Vergrillungen auf einem Firemagic beigewohnt, Angebote eingeholt, intensiv nachgedacht...und einen Monolith bestellt:clap2: (als perfekte Ergänzung zum alten Gasi (der jetzt noch auf Garantie neue Brenner bekommen hat...)

Also ganz einfach, nein, auf den Dingern wird Dein Grillgut nicht besser als auf einem schönen Napi, Weber oder wie sie alle heißen. Spätestens als Andreas Rummel auf der letzten Spoga in Köln bei der Grillvorführung nur einen vermeintlichen "Einsteiger" Napi nutze und vom ganzen Fisch, über dickes Fleisch bis zum Gemüse alles ganz gut hinbekommen hat, reifte die Erkenntnis weiter....

Sind das geile Grills? Kann man damit geniale Außenküchen bauen? Geh ich morgens vorm Frühstück raus und streichle einmal über das blank polierte Edelstahl? Will ich so ein Ding haben? Jaaaaaa!!!! Ist es mir das Wert? Nein, heute noch nicht

Eigentlich ganz einfach, oder?
 
Der Satz trifft es ganz gut, es gibt ja auch Küchen von Bulthaup etc. - Sinn machen die auch nicht, aber auch "Großverdiener" müssen ihr Geld irgendwo loswerden.

Besser grillen wird man damit nicht, das ist sicher...

Gruß Rainer


Wie heisst es doch so schön?

Auch mit goldenem Sattel wird ein Esel kein Rennpferd.

Nichtsdestotrotz - wenn man es sich leisten kann und es gefällt, was spricht dann dagegen?
 
will nun auch mal meinen Senf dazu geben,:pfeif:
was nutzt mir die beste Leica, wenn ich kein Auge für ein wirklich gutes Foto habe.
Was nutzt mir der hochwertigste Grill, wenn ich nicht kreativ mit dem Grillgut umgehen kann.
Für mich ist fotografieren ähnlich wie Grillen
...immer ein wenig improvisieren und das macht für mich die Sache erst interessant.
Aber jeder halt so wie er es gerne möchte
Mein alter Chef sagte einmal zu mir :::
Aus Sahne kann jeder Butter machen >>>
aus Schei...e -- Butter machen, das ist die Kunst.
Entscheident ist das Ergebnis

Saludos
:anstoßen:
Monscho

Cool.... Stimme Dir Absolut zu:AufDich: bis auf den letzten Satz Deines Chefs - ich glaube mehr dem Spruch: «you can't polish bullshit»
 
Wie heisst es doch so schön?

Auch mit goldenem Sattel wird ein Esel kein Rennpferd.

Nichtsdestotrotz - wenn man es sich leisten kann und es gefällt, was spricht dann dagegen?

...genau so und nicht anders
klar komme ich mit 'nem Trabi auch trocken ans Ziel, mit 'nem Twingo auch, oder Audi, oder BMW, Wiesmann, oder Daimler, oder Rolls-Royce, oder, oder oder
Genauso wie Du schreibst und den Nagel auf den Kopf triffst >>>
wenn man es sich leisten kann und es gefällt, was spricht dann dagegen?
Saludos
:anstoßen:
Monscho
 
Zurück
Oben Unten