• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ketzerische Frage zum Thema Kruste und sizzeln

Fred11

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich bin noch relativ neu dabei, auch mit meinen Erfahrungen bezüglich des Gasgrillens. Was mir auffällt ist die Problematik der Krustenbildung in Verbindung mit der Sizzlezone (habe auch einen Napoleon LE3).
Hier wird viel rumexperimentiert, lang aufheizen, kurz aufheizen, Rost auf Temperatur bringen, Rost erst kurz vorher drauf, Steak ständig drehen, Rost obere Position, Rost untere Position usw. Wenn ich es aber richtig verstehe brauchen wir die große Hitze für eine Maillard Reaktionen nicht. Warum nehmen wir nicht einfach die Gußplatte oder eine Eisenpfanne und erzeugen eine vollflächige Kruste, danach in die indirekte Zone zum Garziehen. Wer es mag kann am Ende noch kurz auf die Sizzle um ein Branding zu bekommen. Sind meine Gedankengänge völlig daneben oder was meint ihr?
 
Warum eine Pfanne ?
Wenn du dein Steak auf die SZ legst bekommst du doch auch zu 95% eine schöne Kruste oder?

Wichtig ist nur das du kein zu mageres Steak hast.
 
Ich würde es so machen, wie es dir am besten schmeckt. Ob nun auf der Sizzle, der Plancha, den Grillgrates, dem Gussrost, der AZK app, der Eisenpfanne, dem Beefer oder gar Caveman Style direkt auf der Glut. Hauptsache es schmeckt dir. :-)
 
Warum
Warum eine Pfanne ?
Wenn du dein Steak auf die SZ legst bekommst du doch auch zu 95% eine schöne Kruste oder?

Wichtig ist nur das du kein zu mageres Steak hast.

Da Luft bekanntlich ein wesentlich schlechterer Leiter als ein Rost ist, wird es immer das Problem geben, dass die Stellen an denen das Steak aufliegt fast verbrannt sind bevor der Rest die nötig Bräune bekommt. Aus diesem Grund wurde ja der Beefer erfunden.
 
Kann mir jemand den Vorteil eines Beefers oder einer Sizzlezone zum Beispiel zu einer Eisenpfanne benennen. Ich bekomme mit beiden in sehr kurzer Zeit eine vollflächige Kruste hin. Evtl. habe ich beim Beefer einen geringeren grauen Rand, wenn überhaupt.
Oder ist die Beefer (Sizzlezone) Kruste an sich von anderer Konsistenz oder Geschmack?
 
Vom Ergebnis gebe ich Dir recht, das macht imho keinen großen Unterschied.
Möglicherweise ist der Grund schlicht: sizzeln ist grillen und Eisenpfanne ist kochen. Das ist doch ein Grillforum :anstoޥn:
 
Vom Ergebnis gebe ich Dir recht, das macht imho keinen großen Unterschied.
Möglicherweise ist der Grund schlicht: sizzeln ist grillen und Eisenpfanne ist kochen. Das ist doch ein Grillforum :anstoޥn:

Wenn ich eine Gußplatte verwende geht das als grillen durch. Bei einer Eisenpfanne die auf meiner Sizzle steht ist das Kochen. Das verstehe ich nicht.
 
Das ist auch ein Argument ;)
 
Ich stand beim Kauf meines Gasgrills vor genau der gleichen Überlegung.
Habe mich dann gegen die Sizzle entschieden. Dank einer großen Gussplatte in meinem BK bekomme ich eins schöne und großflächige Kruste auf die Steaks.

Aber wie schon gesagt wurde, richtig ist wie es die am besten schmeckt.


Viele Grüße und viel Erfolg
 
Schön, ich bleibe entspannt und teste einfach weiter.
Ich hatte mir nur mehr Wunderdinge von der Sizzle versprochen. Das ist alles.
 
Warum


Da Luft bekanntlich ein wesentlich schlechterer Leiter als ein Rost ist, wird es immer das Problem geben, dass die Stellen an denen das Steak aufliegt fast verbrannt sind bevor der Rest die nötig Bräune bekommt. Aus diesem Grund wurde ja der Beefer erfunden.


Deswegen erst volle Pulle den Rost anheizen dann die SZ runter Stellen auf mittlere Hitze und das Fleisch immer mal drehen das es nicht 90 sek auf der selben Stelle am Rost liegt.

Warum hast du dir unter de SZ was anderes vorgestellt ??
Sie macht doch was sie soll oder??
 
Dann bräunt aber doch der Rost das Fleisch und nicht das Infrarot von der Sizzle. Da kann ich auch die Eisenpfanne nehmen und hab weniger Stress.
 
Also ich hab auf meiner PRO500 Sizzlezone (Stahlrost) kein Problem mit Branding, das Fleisch hat zwar erkennbare Marken, aber die sind kaum dunkler als der Rest. Und vor allem ist da praktisch keine Uebergangszone zwischen Kruste und Innen. Nicht so ein bischen Kruste - dicke Grauzone - bischen rosa oder "blutig". Das bekomme ich auf meinem Zweitgrill (ODC City Gas).
 
Also ich habe auch nicht das Problem.
Natürlich habe ich auch leichte erkennbare Stellen wo der Gussrost war ( also ein schwaches Branding) aber überwiegend entsteht die super Kruste dich die Hitze welche direkt an das Fleisch trifft.

Klar kannst du auch eine Eisenpfanne nehmen....
Du kannst die Pfanne auch auf deinen Herd in der Küche stellen und dann das Fleisch zum ziehen in den Backofen legen.

Frage mich nur warum du einen Grill mit SZ gekauft hast??
 
Also so schaut das aus wenn ich meine Steaks schön kross mache.
Sind hier fast etwas zu weit gewesen aber das ist ja wie immer Geschmacksache :-)

Aber das Stück ist doch rund um schön gebräunt und nicht nur durch den Rost oder?
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 956
Mit nicht mager meine ich auch das Fleisch eine schöne Marmorierung haben sollte oder
Beim Rumpsteak der fettrand noch dran bleiben sollte
1 gibt das Fett einen tollen Geschmack
2 finde ich wird die Kruste schöner
 
Zurück
Oben Unten