• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

KFKA - Der Thread für alle Messerfragen, die keinen eigenen Thread benötigen

bbqgarfield

Bundesgrillminister
Supporter
Einen schönen guten Abend zusammen!

Aus anderen Foren sind mir schon diverse „kurze Frage, kurze Antwort“ Threads bekannt und ich finde diese immer recht angenehm.
Gerade, wenn man nur schnell etwas wissen möchte, wofür es sich nicht lohnt, einen eigenen Thread zu erstellen.

Also immer her mit Euren (kurzen) Fragen!

Viele Grüße aus dem sonnigen Schwarzwald
 
Ich fange dann auch direkt mal mit der ersten Frage an:

Mir gefallen Kiritsuke Messer von der Form her sehr gut. Ist damit auch ein ermüdungsfreies Arbeiten über längere Zeit möglich oder eignet sich das europäische Chefmesser (bzw. Gyuto) dafür eher?
 
Das hängt von der Krümmung der Schneide ab. Im Allgemeinen haben Kiritsuke Messer eine gerade Schneide, die sich für den ermüdungsarmen Wiegeschnitt (das Messer bleibt immer auf dem Brett) nicht gut eignet. Also würde ich sagen, ist eher ein Kochmesser oder ein Kiritsuke mit geschwungener Schneide geeignet, wenn man lange ermüdungsfrei arbeiten will.
 
Danke für deine Antwort! Ich habe mir fürs Gemüse schnippeln ein Nakiri bestellt, das spätestens nächste Woche ankommen sollte. Dann werde ich damit wohl erstmal testen, wie ich mit flacher Schneide klar komme, bevor ich mir ein neues Kochmesser zulege.
 
Bloß hat ein Nakiri vorne eine abgerundete Spitze und eignet sich deshalb besser für den Wiegeschnitt als ein Spitze, die sich ins Brett bohrt.
Vielleicht empfindest du auch das Choppen als ermüdungsfrei, wer weiß. Dann geht ein Kiritsuke wieder. Bloß wenn du im Wiegeschnitt arbeiten willst, ist eine gerade Schneide mit Spitze eher schlecht.
 
Hallo Carbo,

ich habe hier mal eine Anfrage zu China Messern. Ich möchste gerne mal ein, zwei Messer aus China ausprobieren. In einem anderen Tread habe ich gelesen, dass bestimmte Messer aus China durchaus zu gebrauchen sind, z.B. Xinzuo. Hast Du noch positive Erfahrungen mit anderen China Messern. Suche beidseitig geschliffene Messer mit Universalgriff, also auch für Linkshänder.
 
Also ich habe bisher welche von Grandsharp, Xinzuo und Xituo. Bei dem Messer von Xituo war die Schneide ein wenig ausgeschlagen. Habe aber vom Händler eine Erstattung bekommen und das Problem selbst bereinigt. Im Großen und Ganzen kann ich bisher alle drei Hersteller empfehlen.
 
Keine Frage, aber ein gutes Angebot.
Hier gibt es den Tormek T4 gerade für 205€ inklusive Versand. Vielleicht will ja der ein oder andere zuschlagen.
 
Zurück
Oben Unten