• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kichererbsenmehl-Rührei (ohne Ei ) aus der Eisenpfanne

Hauself

Veganer
5+ Jahre im GSV
Rührei bestehend aus: 4 Eßl. Kichererbsenmehl, 1 Eßl. Dinkelmehl, 1 Eßl. Haferflocken, Kräuter der Provence, Petersilie, Schnittlauch, Kurkuma, Salz, Chilli. Reismilch, Wasser für etwas dickeren Teig.

1 kleine Zwiebel, 3 Schalottenstangen, 3 Knoblauchzehen in der Pfanne mit Butterreinfett oder Hitzebeständiges veganes Öl anbraten.

Die Teigmasse darüber verteilen. Nur mäßige Hitze, aber mit viel Zeit stocken lassen. Wenig wenden, damit die gebrochenen Stücke gross bleiben und nicht Streusel daraus werden.

Ca 20 Minuten für die Pfannen " Rühreier " einplanen. Die Masse soll ihre breiige Konsistenz etwas verlieren.
Zum Schluss noch eine Scheibe gekochten Schinken, der weg musste, darüber gezupft. ( Der ist nicht Vegan. )

Dazu gab es zwei Scheiben Vollkorntoast mit Simply veganem Mandelfrischkäse und den Rest Seehasenroggen-Eier ( Auch nicht Vegan. Kaviar-Ersatz, brauchte das kleine leere Glas ).

Erkenntnis:
Echtes Rührei ist von der Konsistenz definitiv etwas anderes. Aber die Brei-Sache noch Flüssiger halten, da schüttelt es mich.
Kala Namak Salz, was der Geschichte ja ein Eier ähnlichen Geruch geben soll, ist noch unterwegs zu mir. Mal sehen, ob dies vielleicht eine gute Ergänzung ist.

Vielleicht ist dieses Rühreier-Rezept für Manche eine gute Alternative.
Die keine Eier/Milchprodukte/Soja essen können oder wollen.

IMG_20220127_083242_4.jpg

IMG_20220127_085707_1.jpg

IMG_20220127_084913_7.jpg

IMG_20220127_084511_4.jpg

IMG_20220127_091253_5.jpg

Schaut ja nicht schlecht aus und hätte ich bestimmt probiert

Warum macht man veganes Ei mit um Schinken dazu zu tun?

Ich muss mir die Gerichte halt passend um arbeiten lieber 5e8a5t14n.

Bin keine Veganerin aus Überzeugung. Sondern ernähre mich so wegen Nahrungsmittel-Allergien.

Schinken kannst du auch getrost weg lassen.
;-)

... Aber besser als nix.

;-)

Habe die Tage noch ein bisschen herum Experiment.

" Rühr-Ei "
Aus je einen gehäuften Esslöffel: Lupinenmehl, Maisstärke, Kichererbsenmehl, Haferflocken, wenig Salz, mit Wasser (oder was beliebt) angerührt.

1 Zwiebel und 2 Knobi, dünn geschnitten und mit in die Masse gegeben.

In der Pfanne mit wenig Kokosfett als Pfannkuchen gebraten. Kräuter der Provence, Schnittlauch Petersilie und frisch gezupftes Basilikum dazu. Auf dem Teller kam noch Kapa Namak Ei Salz drüber.

Bis jetzt ist dieses Experiment mein bestes Rührei.

Hätte ( mit geschlossenen Augen ) glatt als Kartoffel-Pfannkuchen mit Zwiebeln durch gegen können.

Hauself schreibt: Hätte ( mit geschlossenen Augen ) glatt als Kartoffel-Pfannkuchen mit Zwiebeln durch gegen können

Salü und schönen Abend,

so sollte man das dann auch nennen. Das es besser als nichts ist glaube ich gerne. Aber auch nicht mehr! Tu Dir bitte die Freude an und gebe bei You Tube einmal Tornadoei ein. Der Film ist sehenswert und macht Lust darauf. Das nachzubauen braucht etwas Übung. Belohnt wird man mit einem wunderbar schlotzigen Rührei, das ein Traum ist. Ich finde eine interessante Zubereitungsidee, die Spaß macht. Wenn Du das gesehen hast, verstehst Du auch mein Igitt. War also nicht wirklich böse gemeint, Deine Idee einer solchen Zubereitung erschreckt halt angesichts solcher leckerer Eizubereitungen. Wünsche Viel Spaß beim anschauen und beim eventuellen ausprobieren.
Viele Grüße,

Armin

Schade, dass Du eine Allergie hast, die es Dir nicht erlaubt, ein Rührei mit "richtigen" Eier zuzubereiten. Wobei ich mich frage, was die Haferflocken darin sollen. Eierschale ersetzen?

Ich habe mal für eine Freundin, die sich vegan ernährte, ein Eis aus einem veganen Eisbuch nachgebaut. Dafür habe ich so ein veganes "Eipulver" gekauft. Gibt es als "Eiweiß" und "Eigelb". Das wäre mein Ansatz für ein Rührei gewesen.

Gruß

Balkonglut

armin​

Nette Idee, nur ein Tornadoei bleibt weiterhin ein Ei.
;-)

Balkonglut​

Falls du auf die Produkte

MyEy EYWEISS / Eygelb​

anspielst...

Ist leider ein Allergie-Gewürz darin enthaltenen.

Habe mir von Produkten Inhaltsstoffe angeschaut und selber etwas herum Experimentiert.
Die Hafeflocken sind " auf meinen Mist " gewachsen.
a) Als zusätzliches Bindemittel.
b) Damit ein gewisses Mundgefühl entsteht. Bei zarten Haferflocken ist es nicht viel.

Und ich bin der Meinung ein Ei kann man nicht ersetzen. Es kommt immer etwas anderes dabei heraus, als das Original.

Ich lasse diese Rezept Idee nun in den tiefen des Forums verschwinden.
Ist schon etwas zu "Speziell".
Und ehrlich, könnte ich zwischen Beiden aussuchen, würde ich auch die Hühner-Eier wählen.

st leider ein Allergie-Gewürz darin enthaltenen.
Und ich bin der Meinung ein Ei kann man nicht ersetzen. Es kommt immer etwas anderes dabei heraus, als das Original
Ja, nur das Original ist das Original... Ich glaube, das war MyEi, was ich benutzt habe.

Schade, dass Dir Deine Allergie so übel mitspielt! Gerade bei der Auswahl der Nahrungsmittel eingeschränkt zu sein stelle ich mir nervig vor, weil man im Gegensatz zu nicht betroffenen Personen nicht "mal eben" was in den Mund stecken kann, worüber sich 99% der Menschen gar keine Gedanken machen.

Gruß

Balkonglut

Hauself schreibt: Nette Idee, nur ein Tornadoei bleibt weiterhin ein Ei.

Salü,
das ist richtig, es soll aber in dem Film nur die Konsistenz zeigen. Nun mal als Frage zu Deinen Unverträglichkeiten, verträgst
du Gluten? Wenn ja, hätte ich vielleicht eine Idee für Dich.
Viele Grüße,

Armin

Zurück
Oben Unten