• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kilwi Kiechle - Hildegard Küchle - Schmalzlappen

wjm

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV

An Kirchweih = Landkilwi = Kilwi, dem 3. Sonntag im Oktober gibt es bei uns traditionell Kilwi Kiechle (Küchle) - Kilwi Kiechle stehen an diesem Wochenende in den einheimischen Gaststätten als Geschenk des Hauses auf den Tischen, auch unsere Gäste erhalten an diesem Tag Kilwi Küchle, aber nur wenn sie den Kilwi-Spruch aufsagen können:

"Hit isch Kilwi, morgä isch Kilwi bis am Dsischdig obe,wenn i zu mim Schätzle kum, dann sag i guten Obe. Guten Obe Lisabeth, weisch du wo die Bettstadt stoht, hinterm Ofe an de Wand, Kiechle backe isch kei Schand“.

Bei unseren Verwandten und Bekannten hat sich dies rumgesprochen und vor Jahren produzierten wir so ca. 3-4 Waschkörbe Kilwi Kiechle.

Um für den großen Tag gerüstet zu sein, dachte ich mir gestern Abend, dass ich zum Einschießen mal ein paar Kilwi Kiechle produzieren könnte. Dazu braucht man:

500g Mehl
2 Becher Sauerrahm 20%
eventuell 1 Becher Schlagsahne
ca. 50g Butter
2 TL Salz
4 TL Zucker
Planzenfett zum Ausbacken (normalerweise Palmin)

Jedes Dorf und jede Familie hat ihr eigenes Rezept z.B. kann man Butter und die Schlagsahne weglassen, ebenso die 4TL Zucker, dazu später mehr...

Mehl, Sauerrahm, Butter, Salz und Zucker kommen in die Teigschüssel und werden durchgeknetet, der Teig sollte nicht zu weich werden - falls er zu trocken ist gebe ich etwas Schlagsahne dazu

kilwi1.jpg

dann den Teig auswallen und die Fläche immer schön mit Mehl bestäuben - eine alte Schwarzwaldbäuerin erklärte es so: "durch dä Teig muss ma äh Zittig lese könne" - also durch den Teig sollt man eine Zeitung lesen können.

kilwi2.jpg

kilwi3.jpg

dann wird der Teig mit einem Rändelrad in kunstvolle Formen geschnitten

kilwi4.jpg

kilwi5.jpg

die Teigstücke werden mit einer Gabel bearbeitet, so dass später Blasen entstehen können.

kilwi6.jpg

das Fett wird erhitzt - ich verwende einen alten Wok - hmm, poste ich jetzt im falschen Forum? :lach:

kilwi7.jpg

die Teiglinge werden schwimmend ausgebacken dabei sollten nur die Ränder braun werden, ich arbeite noch daran, meine sind zu dunkel

kilwi8.jpg

und zum Abtropfen in einen Sieb gegeben - ein Plastiksieb eignet ich dazu nicht :-D

kilwi9.jpg

dann werden die Kiechle mit Zucker bestreut - manche bestreuen sie mit Salz oder auch mit Chiliflocken :lolaway: aber das ist außerhalb der Tradition :motz:

kilwi10.jpg

kilwi11.jpg

kilwi12.jpg

Kilwi Kiechle gibt es bei uns zu neuem Wein oder auch zu neuem Most, ebenso zum Frühstück - Kalorienangaben mache ich jetzt aber keine :angel:

Kilwi Kiechle halten sich nicht lange spätestens zu Allerheiligen wird die nächste Charge produziert :lach:

wjm :v:

Zurück
Oben Unten