• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kimchi aus dem Sauerkrauttopf

Darkroom71

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo zusammen,

seit Jahrzehnten bin ich Freund der koreanischen Küche. Zu Ausbildungszeiten hatte mich mein Taekwondo Trainer mit zu einem koreanischen Restaurant genommen, wo ich das Essen kennen lernen durfte.

In den letzten Monaten habe ich diese Liebe voll wieder entdeckt und habe daher mal eine große Menge Kimchi angesetzt.

Ende Oktober wurde nach diesem Rezept Kimchi im Sauerkrauttopf eingelegt.

- 2kg Chinakohl,
- 300g Salz,
- Wasser zum einlegen,

- 1/2 Birne,
- 100g in Salz eingelegte koreanische Garnelen (Saeujeot),
- 100ml Fischsauce,
- 10 Knoblauchzehen,
- 3 cm Ingwer,
- 1 Rote Paprikaschotte,
- etwas Zucker,
- 100g koreanischen Chilipulver (Gochugaru),
- 20g scharfes Chilipulver aus eigener Herstellung,

- 1 Rettich (in Streifen geschnitten),
- 2 Stangen Lauch in kleine Ringe.

1.
Chinakohl vierteln und im Salzwasser einlegen. Ich habe es über Nacht im Salzwasser gelassen.

Salzwasser abgießen und Chinakohl waschen

2.
Die Zutaten aus dem obigen zweiten Block grob Würfeln. In einen Behälter füllen und mit dem Stabmixer pürieren. Man erhält eine Paste.

3.
Rettich- und Lauchstreifen mit der Paste vermischen.

Die Masse zwischen die Chinakohlblätter schmieren und in den Sauerkrauttopf füllen. Die restliche Paste mit in den Topf gefüllt und etwas abgekochtes Salzwasser nachgefüllt.

Der 3er Sauerkrauttopf war dann gut gefüllt.

4.
Ich hatte den Sauerkrauttopf 7 Tage im Wohnzimmer bei Zimmertemperatur anfermentiert.

Aufgrund der Geruchsbelästigung zog er dann die den Kühlschrank in den Keller.

5.
Dort kann er einige Monate aufbewahrt werden.

Mitte Dezember sah das so aus.

B0A8FB6C-502E-40B3-A1E3-056092E0F4BB.jpeg
252E22A4-F0DE-4545-9283-E9DFF24C9A3B.jpeg


Schöne Farben und schön milchsauer. Hat schon gut geschmeckt.

Da Gerüche in meinem Vorratskühlschrank auch nicht gerade gut waren und selbst Kaffeepulver kaum was geholfen hat, ist das Kimchi heute in luftdichte Behälter umgezogen.

8CB32ACD-3BB6-4EB4-A365-7CDACF2056CD.jpeg
6050DC02-2ADC-4B5B-9509-797B789C3919.jpeg


Ich finde es hat eine wunderschöne Farbe und schmeckt genau so wie es soll.
 
Danke fürs teilen, habs gespeichert.
 
Trage den Gedanken an was ähnliches bereits seit längerem mit mir rum.

Die Paste hast du ohne Reismehl gemacht?
Merkt dein Umfeld den Knoblauch nach dem Essen?
 
Die Paste hast du ohne Reismehl gemacht?
Merkt dein Umfeld den Knoblauch nach dem Essen?

Ja, ohne Reismehl… Reismehl dickt das ja was ein… und die Konsistenz hat mir auch so gefallen.

Wahrscheinlich hat das Umfeld den Knoblauch gerochen. Hat mir aber noch keiner gesagt. Mein Bürogegenüber ist sehr Griechenland affin. Wir tun uns da glaube ich nicht viel….. :P:P
 
Nachschub…. Heute eingelegt….

1ACD4E47-7FA8-4720-8300-1873B3E4A266.jpeg
 
Nett, daß Du auch an mich denkst :-) Ich finde die Farbe auch schön - denke das schmeckt sehr fein 😍

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Pak Choi auf Kimchi Art

68968E66-D5ED-4E22-B580-2AA709DEBE4B.jpeg
 
Zurück
Oben Unten