• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kimchi - das koreanische Sauerkraut

Ochse

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
aus Chinakohl mit viel scharf. Rezepte findet google. Der Plan ist: Gemüse heftig salzen und so ein paar Stunden lang entwässern. Das Salz dann kräftig ausspülen und das Gemüse in einer scharfen Marinade gären lassen. Die Gärung startet nach 2-3 Tagen bei Raumtemperatur und geht danach einige Wochen lang im Kühlschrank weiter. Mein Kimchi ist nun eine gute Woche alt und prickelt noch nur ganz leicht, da geht noch mehr. Die heftige Chilli Schärfe ist alledings nicht jedermanns Sache, meine schon. An der Farbe muss ich noch arbeiten, hatte leider nicht die richtigen Chillis zur Hand.

Gruß
Ochse
Kimchi (1).JPG
Kimchi (2).JPG
Kimchi (3).JPG
Kimchi (4).JPG
Kimchi (5).JPG
Kimchi (6).JPG
 

Anhänge

  • Kimchi (1).JPG
    Kimchi (1).JPG
    179,7 KB · Aufrufe: 698
  • Kimchi (2).JPG
    Kimchi (2).JPG
    168 KB · Aufrufe: 709
  • Kimchi (3).JPG
    Kimchi (3).JPG
    166,6 KB · Aufrufe: 738
  • Kimchi (4).JPG
    Kimchi (4).JPG
    151,3 KB · Aufrufe: 705
  • Kimchi (5).JPG
    Kimchi (5).JPG
    137,7 KB · Aufrufe: 738
  • Kimchi (6).JPG
    Kimchi (6).JPG
    182,4 KB · Aufrufe: 694
Sieht seht gut aus! :)
Seeehr scharf ist allerdings nichts für mich; das vertrage ich nicht.
Ich wollt's auch immer schonmal selbst machen. Wir grillen nämlich auch gern asiatisch.
 
Es gibt mehr Kimchi Rezepte als Sterne am Himmel.. Vom wenig gewürzten Water Kimchi bis hin zu extrem scharfen und knoblauchberstenden Varianten, kaum vergoren oder richtig stinkig .. Die Möglichkeiten sind endlos. :)

Exakt! Ich liebe ihn scharf und stinkig.
 
Hatte ich auch schon gekostet auf einem OT und steht auf der To-Do Liste
 
Ich hab nur Habaneros oder Naga Jolokia. Da geht die Post ab! Gewöhnungssache.
 
Es gibt glaub ich so viele Kimchi-Rezepte wie es Koreaner gibt. Ich mache etwas getrocknetes Habaneropulver dran (weniger als 1 Teelöffel auf 1.8kg frischen Kohl) und noch scharfen Paprika. Dann stimmt auch die Farbe schon eher aber es wird nicht so höllisch scharf. Knoblauch, viel Ingwer, Frühlingszwiebeln, auch mal Paprika, Fischsauce, Sojasauce, Apfel, Birne oder Nashi-Birne (mit Inger prüriert), ... lecker. Habe auch gerade wieder angesetzt. Die Schärfe wird "runder" wenn man eine weile fermentiert. Ich esse mein Kimchi ab dem zweiten oder dritten Tag bis es leer ist in allen Stadien.

WhatsApp Image 2018-08-17 at 09.27.46.jpeg

WhatsApp Image 2018-08-17 at 10.33.57.jpeg
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2018-08-17 at 10.33.57.jpeg
    WhatsApp Image 2018-08-17 at 10.33.57.jpeg
    96,9 KB · Aufrufe: 356
  • WhatsApp Image 2018-08-17 at 09.27.46.jpeg
    WhatsApp Image 2018-08-17 at 09.27.46.jpeg
    98,7 KB · Aufrufe: 341
Zurück
Oben Unten