Heute durfte Christopher sich ein Essen wünschen: „Ich hätt’ so gern mal wieder Spareribs...“
Naja, da wollte ich natürlich nicht nein sagen
Für heute sollte es aber mal nicht nach Admins Art sein, es sollte eine kürzere Zubereitungsart ausprobiert werden: am Morgen wurde zunächst mal eine schöne Marinade angerührt aus 2 EL Korianderkörner, 2 EL schwarze Pfefferkörner, 3 EL brauner Zucker, 1 TL Orangenschale, 4 Knoblauchzehen, 1 mittlere Zwiebel, 4 Chilischoten, 125 ml Tomatenketchup, 2 EL Sirup oder Honig, 2 EL Sojasoße und 2 EL Apfelessig – die Körner erwärmt und gemörsert, dann alles püriert (die Menge hat gerade für die knapp 3 kg gereicht, die ich hatte)
Die Löwenrippchen wurden gehäutet...
...einbalsamiert und bis zum Mittag kühl gestellt:
Bei 170° (das Deckelthermometer zeigt übrigens genau diesselbe Temperatur wie mein Backofenthermometer, das ich in der indirekten Zone direkt auf dem Rost stehen hatte) ...
Die Rippchen wurden aufgelegt...
... und alle 25 Minuten eingepinselt, insgesamt sollten sie dann für gute 90 Minuten unter die Haube:
Das gibt die Ofenkartoffeln (200° 45 Minuten):
Weitere Zwischenstände ...
Die Kartoffeln sind fertig...
...die Rippchen auch
Aufschneiden und auf den Tisch damit !!!
Fein war's, lecker war's, saftig und knusprig zugleich - ein gelungenes Kinderessen bei herrlichem Wetter.
Einen schönen Tag Euch allen
Naja, da wollte ich natürlich nicht nein sagen

Für heute sollte es aber mal nicht nach Admins Art sein, es sollte eine kürzere Zubereitungsart ausprobiert werden: am Morgen wurde zunächst mal eine schöne Marinade angerührt aus 2 EL Korianderkörner, 2 EL schwarze Pfefferkörner, 3 EL brauner Zucker, 1 TL Orangenschale, 4 Knoblauchzehen, 1 mittlere Zwiebel, 4 Chilischoten, 125 ml Tomatenketchup, 2 EL Sirup oder Honig, 2 EL Sojasoße und 2 EL Apfelessig – die Körner erwärmt und gemörsert, dann alles püriert (die Menge hat gerade für die knapp 3 kg gereicht, die ich hatte)
Die Löwenrippchen wurden gehäutet...
...einbalsamiert und bis zum Mittag kühl gestellt:
Bei 170° (das Deckelthermometer zeigt übrigens genau diesselbe Temperatur wie mein Backofenthermometer, das ich in der indirekten Zone direkt auf dem Rost stehen hatte) ...
Die Rippchen wurden aufgelegt...
... und alle 25 Minuten eingepinselt, insgesamt sollten sie dann für gute 90 Minuten unter die Haube:
Das gibt die Ofenkartoffeln (200° 45 Minuten):
Weitere Zwischenstände ...
Die Kartoffeln sind fertig...
...die Rippchen auch

Aufschneiden und auf den Tisch damit !!!
Fein war's, lecker war's, saftig und knusprig zugleich - ein gelungenes Kinderessen bei herrlichem Wetter.
Einen schönen Tag Euch allen

- ich hab' nur 2 Chilis genommen und vergessen, das beim Kopieren der Zutaten zu korrigieren. 
.