• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kinderessenswunsch: Spareribs und Ofenkartoffeln

Pinot

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Heute durfte Christopher sich ein Essen wünschen: „Ich hätt’ so gern mal wieder Spareribs...“
Naja, da wollte ich natürlich nicht nein sagen :lol:

Für heute sollte es aber mal nicht nach Admins Art sein, es sollte eine kürzere Zubereitungsart ausprobiert werden: am Morgen wurde zunächst mal eine schöne Marinade angerührt aus 2 EL Korianderkörner, 2 EL schwarze Pfefferkörner, 3 EL brauner Zucker, 1 TL Orangenschale, 4 Knoblauchzehen, 1 mittlere Zwiebel, 4 Chilischoten, 125 ml Tomatenketchup, 2 EL Sirup oder Honig, 2 EL Sojasoße und 2 EL Apfelessig – die Körner erwärmt und gemörsert, dann alles püriert (die Menge hat gerade für die knapp 3 kg gereicht, die ich hatte)

3845_spareribs_20080207_01_1.jpg


Die Löwenrippchen wurden gehäutet...

3845_spareribs_20080207_02_1.jpg


...einbalsamiert und bis zum Mittag kühl gestellt:

3845_spareribs_20080207_03_1.jpg


3845_spareribs_20080207_04_1.jpg


Bei 170° (das Deckelthermometer zeigt übrigens genau diesselbe Temperatur wie mein Backofenthermometer, das ich in der indirekten Zone direkt auf dem Rost stehen hatte) ...

3845_spareribs_20080207_05_1.jpg


Die Rippchen wurden aufgelegt...

3845_spareribs_20080207_06_1.jpg


... und alle 25 Minuten eingepinselt, insgesamt sollten sie dann für gute 90 Minuten unter die Haube:

3845_spareribs_20080207_07_1.jpg


Das gibt die Ofenkartoffeln (200° 45 Minuten):

3845_spareribs_20080207_08_1.jpg


Weitere Zwischenstände ...

3845_spareribs_20080207_09_1.jpg


3845_spareribs_20080207_10_1.jpg


Die Kartoffeln sind fertig...

3845_spareribs_20080207_11_1.jpg


...die Rippchen auch :D

3845_spareribs_20080207_12_1.jpg


Aufschneiden und auf den Tisch damit !!!

3845_spareribs_20080207_13_1.jpg


3845_spareribs_20080207_14_1.jpg


Fein war's, lecker war's, saftig und knusprig zugleich - ein gelungenes Kinderessen bei herrlichem Wetter.

Einen schönen Tag Euch allen
 
:o
Wie geil ist das denn bitteschön!?!?
Das sieht hervorragend aus, mir läuft gleich die Sabber aus dem Mund.....
:prost:
 
:o :o Wie weit sagtest du ist es bis zu euch? :D
Echt geil was tut man nicht alles für die Wukis. Auf diese Art mag ich die Ribs auch sehr gerne, da haben sie auch noch einen gewissen Biss. :cool: :prost: :prost:
 
Die Rippchen sehen ja wirklich zum Anknabbern aus, und die Kartoffeln wären mir auch gerade recht 8) :D

Mal ne Frage: Kann man fertig gegrillte Rippchen eigentlich später irgendwie gescheit aufwärmen, zB. wenn man die irgendwo mit hinnehmen will? :-?
 
Schöne leckere Ribs, aber waren die den Kindern mit 4 Chilis nicht zu scharf?

Ich muss da immer aufpassen.
 
gevatter schrieb:
Schöne leckere Ribs, aber waren die den Kindern mit 4 Chilis nicht zu scharf?

Ich muss da immer aufpassen.

Erwischt :patsch: - ich hab' nur 2 Chilis genommen und vergessen, das beim Kopieren der Zutaten zu korrigieren.

Aber süß-scharfe Sachen mögen sie GSD alle ganz gerne. Tatsächlich essen die Kinners heute schon schärfer als ein Großteil meiner erwachsenen Verwandschaft, wobei ihnen Chilischärfe interessanterweise nicht so viel ausmacht wie Pfefferschärfe - da muss ich eher aufpassen :hmmmm:
 
Mir läuft das Wasser im Mund zusammen :messer: .
Klasse gemacht. Verrate mir doch bitte wie du die Ofenkartoffeln gemacht hast.
Sowas wollte ich nähmlich auch zu meinen Koteletts am Wochenende servieren.
Gruß, Kai
 
Vielfrass schrieb:
Mir läuft das Wasser im Mund zusammen :messer: .
Klasse gemacht. Verrate mir doch bitte wie du die Ofenkartoffeln gemacht hast.
Sowas wollte ich nähmlich auch zu meinen Koteletts am Wochenende servieren.
Gruß, Kai

Hallo Kai,

das war eine Variation von

Cajun-Kartoffeln

* 2 TL edelsüßes Paprikapulver
* 2 TL getrocknete Thymian
* 1 TL Cayennepfeffer oder geschrotete Chili
* 1 Löffelspitze gemahlenen Kreuzkümmel
* 2 gepresste Knoblauchzehen
* 4 EL Öl
* 8 mittelgroße Kartoffeln
* Salz, Pfeffer

Backofen auf 200° C vorheizen

Die Marinade anrühren, die Kartoffeln schälen und achteln und in der Marinade wenden. In einer feuerfesten Form 30-45 Minuten goldbraun backen (je nach Größe - innen sollen sie weich sein, außen knusprig)

Und wenn's besonders knusprig werden soll, nimmst Du ein bisschen mehr Öl und mischst noch 2 El Hartweizendunst oder -grieß unter die Marinade.

Gutes Gelingen!!
 
Pinot schrieb:
nd wenn's besonders knusprig werden soll, nimmst Du ein bisschen mehr Öl und mischst noch 2 El Hartweizendunst oder -grieß unter die Marinade.

na das ist ja mal nen geiler tip.... ich steh auf cross :lol:

aber die rippen sehen auch toll aus.
ach so, ich pinsel die kartoffeln übriegens nicht, ich pack sie in eine schüssel mit deckel zusammen mit der marinade und dann shake it...
 
MMMMMMHHHHH - die Kartoffeln sehen toll aus !!
 
Echt?!?! Sind da Kartoffeln mit dabei?..... :roll:
 
Zurück
Oben Unten