• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Kinderwunschessen zum 14ten Geburtstag

Pinot

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

mein Sohn hatte am Karsamstag Geburtstag, und wie’s bei uns so üblich ist, durfte er sich sein Geburtstagsessen selbst zusammenstellen. Da ich es auch eine gelungene Menüfolge fand, will ich sie Euch kurz präsentieren – nicht zuletzt, um den Eltern kleinerer Kinder unter Euch die Nebenwirkungen aufzuzeigen, die das beständige Wertlegen auf gutes und schmackhaftes Kochen mit sich bringt: ein schnelles und einfaches Geburtstagsessen ist da nicht drin, auch wenn am folgenden Tag die Mischpoke zum Osteressen einfällt und die sich unter drei Gängen auch nicht zufrieden geben...

Und das war’s, was er wollte: zur Vorspeise eine Lachstorte mit insgesamt 19 Lagen (die genaue Zubereitung könnt Ihr hier nachlesen):

Christopher_14_2010-04-03_01.jpg


Christopher_14_2010-04-03_02.jpg


Dann waren natürlich meine Vorräte an Demi Glace erschöpft, also musste ich auch noch nebenher eine Saucenbasis herstellen. Was ich nicht gleich benötige, fülle ich immer in Förmchen, lasse den Inhalt gelieren, stürze ihn und kann so problemlos einfrieren und einzeln entnehmen (zumindest solange noch welche in der Truhe liegen....)

Christopher_14_2010-04-03_03.jpg


6 Mal Vorrat für problemloses Saucenkochen:

Christopher_14_2010-04-03_04.jpg


Und dafür habe ich die Sauce benötigt: Kroketten sollten es sein, und zwar als Beilage zu Rumpsteaks vom Grill (und aus gegrillten Rumpsteaks kann man halt beim besten Willen keine Sauce ziehen...). Das waren die Ausgangsmaterialien....

Christopher_14_2010-04-03_05.jpg


...hier sind sie schon verrührt (bitte keinen Pürierstab verwenden, sondern nur Kartoffelpresse und Schneebesen!)...

Christopher_14_2010-04-03_06.jpg


...in der Friteuse...

Christopher_14_2010-04-03_07.jpg


...und auf dem Tisch:

Christopher_14_2010-04-03_08.jpg


Das Tellerbild ist heute nicht so das Wahre: den Teller hatte ich benutzt, um die Rumpsteaks vom Grill zu holen, außerdem hatte ich nur ein Bild gemacht, also nichts mit auswählen, aber ich denke, das Wesentliche ist zu sehen:

Christopher_14_2010-04-03_09.jpg


Dann braucht’s natürlich noch einen Nachtisch, für den zunächst Äpfel gehobelt werden....

Christopher_14_2010-04-03_10.jpg


...dazu kommen Rumrosinen, Zitronensaft und Zucker...

Christopher_14_2010-04-03_11.jpg


...und auch noch Mandelblättchen...

Christopher_14_2010-04-03_12.jpg


Ihr ahnt es sicher schon: Apfelstrudel hatte der junge Herr bestellt. Als Zugeständnis ans Osterwochenende habe ich wenigstens den Strudelteig zugekauft...

Christopher_14_2010-04-03_13.jpg


Jetzt wird das Ganze noch gewickelt...

Christopher_14_2010-04-03_14.jpg


...und gerollt...

Christopher_14_2010-04-03_15.jpg


...gezimtzuckert...

Christopher_14_2010-04-03_16.jpg


...gebacken...

Christopher_14_2010-04-03_17.jpg


...beschnuppert (dieser Duft ist einfach klasse!)...

Christopher_14_2010-04-03_18.jpg


...und mit Vanilleeis serviert:

Christopher_14_2010-04-03_19.jpg


So, und was wäre ein Geburtstag ohne Kuchen – ein Bienenstich wurde bestellt, den meine Herzallerliebste ganz wunderbar backt (und zwar, damit’s auch Arbeit macht aber halt auch ungleich besser schmeckt, mit einer selbstgemachten Vanillecreme ohne jegliche Puddingpülverchen):

Christopher_14_2010-04-03_20.jpg


Christopher_14_2010-04-03_21.jpg


Fein war’s, lecker war’s, und das Ostermenü (Markklößchensuppe, Lammkeule vom Grill mit Ofenkartoffeln und Speckböhnchen, Dreierlei Mousse au Chocolat auf Beerenspiegel) hat fast ein bisschen dagegen abgestunken...
 
Zuletzt bearbeitet:

EarlGrey

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Sehr sehr lecker... Lachstor_te... muss ich mal schauen, wie das klappt

Edit: Lustig ist das... Lachstorte ... es klapt nicht... ADMIN!!!!!!
 

bierwurst-Franken

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Wow - da hast Du Dich ja ordentlich ins Zeug gelegt!

Die Lachst***te (lustiger Bug) schaut super aus - der Rest wandert mit in die 1er A-Note.
 

Wittigriller

Bademeister
15+ Jahre im GSV
lachstorte


GENIAL!!!

:prost:
 

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV
Sehr geil, ich habe das mal mit der t o r t e editiert, eigentlich sollte es nach dem Postcacheupdate weg sein. Mal schauen
 

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV
Nu aber.
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Joachim,

ich finde die Lachstorte auch herrausragend :respekt:

:prost:
 

Mrhog

Multipostbeauftragter
Teammitglied
15+ Jahre im GSV
Klasse, Joachim!

Deine Bilder sind immer wieder ein Genuss

:prost:
 

Waldviertler

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Wow, die Torte gefällt mir sehr gut und der Duft vom Strudel und Kuchen kommt schon fast aus dem PC Lüfter :happa:

Edit sagt: Ich finde die Geschichte mit den eigenen Smileys ja eigentlich genial, was nervt ist, wenn sich jemand nicht an die Spielregeln hält :domina: Ich beneide unseren Cheffe gerade nicht um seinen Job, bin ihm aber dankbar dafür....:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:

Puky5000

Veganer
Hey Joachim,

muss sagen, dein Sohn versteht was von gutem Essen. Find ich cool.
Da habt ihr euch ne Menge Arbeit gemacht. War bestimmt lecker.
Hätte ich auch gegessen.
 
Oben Unten