• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kindheitsküche II: Roggennudeln nach Oma

Als nächstes sind dann Auszogene, Vogelküchel, Kirdanudeln und Schmalznudeln dran, oder? :hmmmm:

Jetzt freu ich mich gleich noch mehr auf den Dopf-Stammtisch bei euch, besonders auf die Dampfnudeln. ;) :sabber:
VG :Maß:


Kiachl (Auszogne) stehen wahrscheinlich als nächstes auf dem Programm. Vogelküchel kenn ich leider ned (habs aber schon gegoogelt).

Vor kurzem gabs wieder mal Hasenöhrl, ebenfalls nach dem Originalrezept meiner Oma. Hier ein paar Bilders:

IMG_2761(1).JPG


IMG_2766(1).JPG


IMG_2768(1).JPG



Freun uns auch schon auf den Stammtisch, aber obs Dampfnudeln aus dem DO gibt muss ich mir erst noch überlegen. Mal schaun, aber irgendwas Süßes aus dem DO gibt es auf alle Fälle.

:prost:
 

Anhänge

  • IMG_2761(1).JPG
    IMG_2761(1).JPG
    395,6 KB · Aufrufe: 1.756
  • IMG_2766(1).JPG
    IMG_2766(1).JPG
    400,6 KB · Aufrufe: 1.810
  • IMG_2768(1).JPG
    IMG_2768(1).JPG
    374,2 KB · Aufrufe: 1.757
Hasenöhrl

Schreib Dir gern das Rezept für die Hasenöhrl mal hier rein:


500g Mehl,Salz, knapp 2 Becher Sahne sowie 2 Eier gut verkneten und den geschmeidigen Teig etwas ruhen lassen.

Den Teig dann ausrollen und eine Rautenform bzw. gewünschte Form mit einem Teigrad ausschneiden.

Die Teiglinge in heißem Fett (wie bei den Roggennudeln) schwimmend backen.

Bei Bedarf mit Puderzucker bestreuen und mit Apfelmus servieren.
 
das sieht sehr gut und verdammt lecker aus.
Ich sammle alte Rezepte und finde es schön, dass sie so überleben.
Werde ich sicherlich bald mal nachbauen.
Danke dafür!

Wie ist sind die Mehlmengen bei dem ersten Rezept?

Ein schönes WE für Euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Lob an alle Oma's ....... das schaut so klasse aus, das muss ich auch probieren. Finde sowas absolut super..... wenn es solche Berichte nicht geben würde, dann geben unsere Nachkommen 3 Generationen später nur noch weiter, wie man das Fertigessen bestrahlen sollte.
 
Sieht alles verdammt lecker aus. Mehr davon :worthy:
 
Heute per Zufall entdeckt, dass eins meiner Bilder in unserem hiesigen Thermenland-Magazin abgedruckt wurde. Wie cool ist das denn :D:sun:

IMG_20161011_154034.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20161011_154034.jpg
    IMG_20161011_154034.jpg
    471,5 KB · Aufrufe: 1.453
um diesen alten Thread mal wieder aus der Versenkung zu holen: In Ebersberg, wo wir einige Jahre gelebt haben, gab es die Schuxen auch, jedoch wurden sie dort nicht nur mit Roggenmehl, sondern auch mit Sauerteig gemacht. Ein lokaler Bäcker hatte sie einmal wöchentlich im Programm. Und unsere Nachbarin hat sie manchmal selbst gemacht. Seeehr lecker. Nur mit Hefe kann ich mir auch gut vorstellen, sind dann sicher weniger schwer.
Bei uns gibt's am Sonntag übrigens auch ein Gericht, das Roggene Nudeln heißt. Es handelt sich dabei aber um Rohrnudeln bzw. Buchteln aus einem Roggen- und Weizenhefeteig mit Speckwürfeln, die in einer Bratreine auf einem Bett aus Zwiebelringen und Butter backen. Dazu Sauerkraut oder Endiviensalat.
 
Zurück
Oben Unten