• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Kindheitsküche: Reisauflauf mit Äpfel

de Tina

Ms.Do-little
10+ Jahre im GSV
Heute Abend gabs wieder mal ein süßes Hauptgericht :sonne:, jedoch Indoor gekocht.

Für den Reisauflauf zuerst 250g Milchreis (Weichreis) waschen und in 1l Milch sowie 1 Prise Salz zum Kochen bringen, ca. 40 Minuten bei mäßiger Hitze gut ausquellen lassen. Hierbei ist zu beachten, dass regelmässig umgerührt wird, da der Reis auch bei geringer Hitze sehr schnell anbrennt. Den Brei anschließend etwas auskühlen lassen.

In der Zwischenzeit Schaummasse aus 50g Butter oder Margarine, 50g Zucker sowie 3 Eigelben herstellen. Als Geschmacksverbesserung kann noch gemahlene Zitro-Schale oder Vanille hinzugefügt werden.

Aus den 3 Eiweiß einen steifen Eischnee schlagen.

Den Reisbrei nach und nach in die Schaummasse einrühren, abschließend den Eischnee vorsichtig unterheben.

Die Riess-Form etwas mit Butter ausfetten, dann die Reismasse einfüllen.
Abschließend noch geviertelte Äpfel mit einer Gabel längs einritzen und auf den Reis setzen sowie etwas andrücken.

Den Auflauf im vorgeheizten Ofen bei 200-210°C auf der untersten Schiene ca. 45 Minuten knusprig backen.

IMG_2800(1).JPG


IMG_2802(1).JPG



Euer Tellerbild:

IMG_2803(1).JPG



Sehr gut schmeckt hierzu auch eine Zimt-Zucker-Mischung, die über den Auflauf gestreut wird.

Das war wieder eines dieser Essen, die es schon zu meiner Kindheit gab und meine beiden Männer auch wahnsinnig gerne essen.


Euch einen schönen Montag-Abend und vielleicht mag ja der ein oder andere auch so gerne Süßspeisen wie wir.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

holledauerin

Fernsehköchin
5+ Jahre im GSV
Tina, schaut sehr gut aus, wir sind allerdings eher weniger die Süss-Speisen-Fans - wenn dann ..als Nachspeis.
Aber für meine Eltern hab ich das oft gemacht - und grad so wie du. Die mochten das sehr gern.
 

Wiskey

iSi
5+ Jahre im GSV
Hallo Tina,

oiso des schaut gscheid lecker aus!!!

Do bin i dabei!!!


Lg Tom
 
Oben Unten