• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kingstone Cliff 670 (gerade ausgepackt): Schäden an Feuerkasten - Austausch sinnvoll?

samuelle

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

sorry, gleich mein erster Post hier mit einem Problem... Lese das Forum schon länger und hatte mich jetzt letztendlich nach langem Überlegen für den Kingstone Ciff 670 von Bauhaus entschieden. Gestern am späten Nachmittag gekauft, abends dann ausgepackt. Sah alles sehr gut aus, bis ich mir beim "Herausziehen" des Feuerkastens gleich mal ein spitzes Emaille-Stück in den Finger gerammt habe (in Zukunft nur noch mit Handschuhen...). Natürlich hat mich dann aber interessiert woher so ein großes Emaille-Stück überhaupt kommt und habe mir den Feuerkasten mal im Detail angesehen und da sind mir dann mehrere Schäden ins Auge gefallen, siehe Fotos.

1_Schaden1_LI.jpg
2_Schaden1.jpg
3_Schaden1.jpg
4_Schaden1.jpg
5_Schaden2.jpg
6_Schaden3_LI.jpg
7_Schaden4_LI.jpg
8_Foto_Unterboden.jpg
.

Für mich sieht das nach Transportschäden aus, die Teile scheinen an einigen Stellen "gequetscht" und sind teilweise verbogen. Natürlich war es kein Spass den Grill mit seine gut 70 KG vom Bauhaus nach Hause zu bekommen, allerdings bin ich mir keiner Schuld bewusst und denke, dass ich den Karton gut behandelt habe. Am Karton sind auch keine größeren Schäden erkennbar (insb. nicht am Boden, wo die Schäden aufgetreten sind).

Mir scheinen das keine tragenden Teile zu sein, aber sie sind immerhin kurz unter den Brennern und könnten evtl. später aufgrund der Beschädigungen rosten - vermute ich jetzt mal als Laie. Darüber zu lackieren scheint ja auch keine Option zu sein, wenn ich das hier im Forum richtig verstanden habe.

Auf einen Austausch mit dem Aufwand fürs Einpacken, Transportieren und dem sicher damit einhergehenden Ärger/Stress im Bauhaus bin ich auch nicht unbedingt scharf, allerdings will ich auch keinen neuen Grill, der in wenigen Jahren verrostet ist (dafür ist dann auch dieser Grill deutlich zu teuer...).

Meine Frage jetzt an Euch: Sind das kritische Schäden und man sollte bei Bauhaus auf Tausch bestehen oder bin ich da zu ängstlich?

Sorry für den langen Text, bin mir halt leider sehr unsicher...

Schon mal vielen Dank für Eure Mühe!

Danke & viele Grüße
Sascha
 
Tauschen, der rostet Dir sonst unterm Hintern weg.
Du könntest auch mit Ofenlack versuchen zu reparieren, aber das ist Bastelei. Ich würde tauschen.
 
Ich schließe mich meinem Vorredner an. Du ärgerst dich nachher schwarz ...
 
Hallo lecram2703 und fjm,

vielen Dank für Eure Antworten! Das bestätigt dann meine Befürchtungen und ich werde morgen mal mein Glück versuchen...
Wenn ich das ganze Paket wieder einpacken und zurück transportieren muss, wird das ein echter Spass...
Jetzt bin ich auch mal gespannt, wie kulant man bei Bauhaus reagiert... werde berichten...

Danke & viele Grüße
Sascha
 
Hallo,

bei einem neuen, original verpackten Gerät sollte man das so nicht akzeptieren... das sieht ja wirklich nicht gut aus... da würde m. E. noch nicht mal ein Rabatt helfen.

Schöne Grüße

Carsten
 
Sieht für mich fast schon so aus, als hätte den mal jmd ausgepackt- diverse Teile auf den Boden gelegt etc. und dann wieder eingepackt. Sind ja richtige Schleifspuren zu sehen.
 
Hallo zusammen,

sorry für die verzögerte Antwort, kam leider noch nicht dazu.

Also der Tausch lief problemlos, die MA im Bauhaus vor Ort haben einen neuen Karton aufgemacht und den Feuerkasten getauscht. War alles super nett, hilfsbereit und man hat mir beim Tagen geholfen, etc. Toller Service, kann ich nur loben.

Aber:
Es wurde leider nur besser nicht fehlerfrei. Zwar hatte der (ebenfalls original verpackte, wie auch der erste Karton) neue Feuerkasten keine "Verbiegungen" mehr, aber trotzdem in drei der Ecken im Feuerraum erkennbare Mängel in der Beschichtung. Sicher bei weitem nicht so krass, aber keineswegs fehlerfrei.
Der nette MA von Bauhaus schien von den Mängeln auch nicht ganz überrascht und meinte nur, dass man dann nur noch einen Austausch beim Service des Herstellers anfordern oder ich alles zurück bringen könnte und mein Geld wieder bekomme.
-> Service hätte gedauert und Geld zurück wollte ich eigentlich auch nicht, da ich ja schon lange überlegt habe und endlich dieses Modell gefunden hatte.

Letztendlich habe ich die Austausch-Feuerschale jetzt genommen und für mich entschieden: Der nächste Grill hat einen Feuerkasten aus Aluguss (oder was auch immer es in einigen Jahre gibt). Die Zwischenzeit nutze ich als Lernzeit um dann in einigen Jahren den für mich "perfekten" Grill zu kaufen. Ich werde versuchen ab- und an mal über den Zustand des Cliffs zu berichten - mal sehen wie gravierend sich das entwickelt. Evtl. versuche ich es ja auch noch mit der "Garantie" in den ersten 2 Jahren.

Meine Empfehlung aber an alle, die sich überlegen den CLiff 670 zu kaufen: Auch wenn es mühevoll ist: Packt den Karton am besten noch im Bauhaus oder am Parkplatz aus und prüft ob die Feuerkasten ok ist!

Vielen Dank noch mal für das Feedback von Euch allen!!

Ach ja und frohe Ostern!

Danke & viele Grüße
Sascha
 
Dir auch frohe Ostern.
 
Zurück
Oben Unten