Der ODC ist ganz schön teuer. Welchen preiswerten ODC mit Trichtertechnologie könnt ihr empfehlen?
Es gibt im Grunde vier verschiedene ODC Gaskugeln.
420er mit einem Brenner (City Gas 420, aktuell als ran-Grill 420 inkl. Tripod und Haube)
480er mit einem Brenner (Porto 480, Delta 480 und Ambri 480LH, der ein Deckelscharnier besitzt)
570er mit einem Brenner (Leon 570)
570er mit zwei Brennern (siehe ODC Seite)
Auf längere Sicht würde ich immer den 570er mit zwei Brennern empfehlen. Preiswertestes Modell wäre der Ascona UVP 549€ (bei eBay habe ich letztes Jahr zwei für je 440€ gekauft).
Durch die zwei getrennten Brenner ist ein problemloses Grillen bei BBQ Temperatur genauso möglich, wie ein rasches Aufheizen auf 370°C.
Die Kugeln mit einem Brenner sind natürlich auch tauglich, aber nur mit regelbaren Druckminderern auf Temperaturen unter 180°C zu bekommen.
Preislich würde ich bspw. nie den Leon 570 kaufen, wenn es für geringen Aufpreis den Ascona gibt.
Gleiches gilt für den Ambri 480LH.
Aktuell ist der kleine ran-Grill 420 mit einem Ladenpreis von 169€ relativ interessant.
Dieser ist eben deutlich kleiner als ein 480er und neben einem 570er regelrecht niedlich.
Trotzdem hat es die kleine Gaskugel in sich und man kann darauf tolle Gerichte zubereiten.
LutzK hat es aber recht treffend formuliert, daß es auch stark vom Grillgut abhängt ob es qualmt oder brennt.
Ja, auch beim scharfen Anbraten in der Pfanne und auch beim Backen können krebserregende Stoffe entstehen.
Die Frage ist immer wie oft und vor allem wie viel dieser Stoffe wir zu uns nehmen.
Süßstoff soll auch nicht unbedingt gesund sein. Ratten haben Krebs bekommen.
Auf den Menschen umgerechnet waren das an die 20000 Süßstofftabletten pro Tag über Monate hinweg.
Also die ganzen "Horrormeldungen" mit Verstand lesen und sich selber ein Urteil bilden.
Die mediale Grillsaison wurde nun mal eröffnet und jedes Jahr wieder erzählen die uns den gleichen Mist.