• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kinzigtäler Schlachtplatte - brutal wie Sau

wjm

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Schlachtplatte hat bei uns Tradition - meine Eltern hatten früher mehrere Schweine pro Jahr gemetzget,
die Nachbarn und Verwandten kamen zum "Säckle strecken" (*) und über längere Zeit war der Bedarf an Speck und Bratwürsten gedeckt.

Mittlerweile machen wir pro Jahr so ca. 2-3 Mal eine Schlachtplatte für 15-20 Personen - wie immer brutal gut :lachen:

Zur Schlachtplatte gehören: Blut- und Leberwurst, Sauerkraut, Rippchen, gesalzener Speck, Kochspeck,
geräucherter Speck, frische Bratwürste und angeräucherte Bratwürste ein Schweinebraten, Sauce muss sein
sowie Kartoffelbrei und Sauerkraut :woot: manchmal auch noch ein Rollbraten oder Schäufele


- anbei die Fotos :evil:

Schweinehals anbraten
Schlachtplatte01.jpg


Zwiebeln Salbei und diverses Gemüse für die Sauce
Schlachtplatte01a.jpg


Spareribs :pfeif:
Schlachtplatte03.jpg


mit Koriander, Wacholder, Salz, Pfeffer und ordentlich Knoblauch marinieren
Schlachtplatte04.jpg


Sauerkraut ansetzen, geräucherter Speck und Kochspeck schichtweise einlegen
Schlachtplatte05.jpg


es gibt Rieslingsauerkraut :thumb1:
Schlachtplatte06.jpg


Spareribs scharf anbraten, Bratensatz ablöschen und zusammen mit den Spareribs zum Schweinebraten in den Bräter geben
Schlachtplatte07.jpg


:crazywjm:
Schlachtplatte08.jpg


Rollschinken, für diejenigen, die es nicht ganz so fettig mögen :lachen:
Schlachtplatte09.jpg


gekochte Rippchen
Schlachtplatte10.jpg


angeräucherte Bratwurst
Schlachtplatte11.jpg


Blut und Leberwürste
Schlachtplatte12.jpg


Rollschinken ist fertig :thumb1:
Schlachtplatte13.jpg


Blut und Leberwürste anbraten
Schlachtplatte14.jpg


Schlachtplatte15.jpg


Bratwürste in heißem Wasser ziehen lassen
Schlachtplatte16.jpg


in Milch schwenken
Schlachtplatte17.jpg


und anbraten
Schlachtplatte18.jpg



Schlachtplatte19.jpg



Schlachtplatte20.jpg


Schlachtplatte21.jpg


dazu die glorreichen Drei: Topinambur (Rossler), Willi und Kirschwasser :lachen: sowie eine reduzierte Whisky-Auswahl - besonders der mittlere hat ordentlich geschwächelt, starke Reduzierung der Füllmenge :lachen:
Schlachtplatte22.jpg


zum Dessert ein Himbeereis und damit der Thread nicht unter "maximal ungesund" eingeordnet wird hat GöGa noch eine Obstplatte vorbereitet

ThaiObst1.jpg


ThaiObst2.jpg


ThaiObst3.jpg


(*) Säckle strecken:
Säcklestrecken

Säcklestrecker

Viele Grüße aus dem Schwarzwald :wjmbye:
Wolfgang
 
Rustikal und filligran zugleich :)

Die Würschtl, das Fleisch und das Kraut für den Gaumen und das Obst fürs Auge :bart:

Sehr gelungen :gratuliere:

Doc :seppl:
 
Name das ist mal was wirklich bodenständiges!

Da könnte ich mich jetzt dran sattessen.
Mit der Blutwurst Fang ich an...
 
Hallo,

also ich hab jetzt schon vom Zuschauen wieder einen Gichtanfall........... ich bin sooooooo neidisch weil Schlachtplatte ist aabsolut klasse..... Deine aber ist spitzenklasse.:gratuliere::gratuliere:
 
AW: Kinzigtäler Schlachtplatte - brutal wie Sau

Ich liebe Schlachtplatten und deine ist mal richtig klasse :happa:

Da wird man ja vom zuschauen schon 10kg schwerer... :D
 
Alter Verwalter...... fetten Respekt! das schaut wirklich megalecker aus..... ich könnte mich reinlegen in sowas...... vielen Dank für die Bilder, ich werde sie heute nacht in meinen Träumen verarbeiten :evil:
 
:happa:
Großen Respekt - das sieht Super aus.

Wenn ihr das nächste Mal schlachtet bitte kurz vorher Info an mich, dann komm' ich vorbei :wurst:

Gruss,
Frank
 
Genial

:prost:
 
Vom feinsten!

Das erinnert mich an Urlaub als Kind mit Oma und Opa, da gabs Schlachtplatte immer direkt an so einem Hof.

Ich liebe gebratene Blut und Leberwurst!
 
Ich nehm nur das Obst jetzt :domina: (so spät soll man nicht sooooooo fett essen :eeek:)

Und :gratuliere:zu deiner Frau................. das ist ganz schön Arbeit, das
so appetitlich zu machen :wiegeil:

Liebe Grüße von der Pack
 
:woot:

Sehr geil!

:hutab:
 
Zurück
Oben Unten