• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kirsch-Schoko-Kuchen oder Cherry-Chocolate-Cobbler aus dem Dutch Oven zum Weihnachts-Kaffee

Calenburger

Südtiroler Schlemmerexperte und OT-Tüftler
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Nun ist Weihnachten 2024 gerade vorbei und es ist Zeit, sich satt und zufrieden zurückzulehnen. Ein Teil der diesjährigen Völlerei war ein mit eingelegten Sauerkirschen und "Schokokuchen" hergestellter Cobbler im ft12, der am 1. Weihnachtstag der staunenden Verwandtschaft präsentiert wurde. Also staunend natürlich schon deshalb, weil der schwere Gusseisentopf seinen Weg vom Feuer direkt in die Küche nahm - Kuchen vom Grill kennt ja immer noch nicht jeder :D

Die Sache ist vollkommen banal und einfach - aber eben mit einem gewissen Wow-Effekt. Das Rezept stammt übrigens aus dem Fire & Food-Sonderheft "Black Pots" und stellt sich in aller Kürze wie folgt dar:

Ein großes Glas Schattenmorellen wird mit ca. 1 TL Zimt verfeinert und in den gebutterten DO gegeben, darüber kommt ein Schoko-Rührteig, der aus folgenden Zutaten besteht:

Butter125 g
Zucker125 g
Vanilleschoten (nur Mark)1 Stk.
Eier2 Stk.
Zitronenabrieb½ Stk.
Mehl250 g
Milch125 ml
Backpulver1 TL
Kakao ungesüßt2 TL
Kirschwasser1 EL

Vorab: Ich hatte etwas viel vom Saft der Schattenmorellen, vielleicht hätte ich die Kirschen zunächst abtropfen lassen sollen und dann nur ungefähr 100 - 150 ml Saft hinzugeben sollen...

Viel mehr brauche ich auch schon gar nicht zu schreiben, die Bilder sprechen für sich:

1.jpg
3.jpg
5.jpg
6.jpg

54.jpg

Unter den ft12 legte ich ca. 14 glühende Kohlen, auf den Deckel dann zunächst die gleiche Anzahl. Nach einer Viertelstunde nahm ich von den unteren Kohlen ca. 5 Stück weg und legte diese zusätzlich für noch mehr Oberhitze auf den Deckel des DO:

7.jpg

nach einer weiteren Viertelstunde war der Cobbler fertig - an einem hölzernen Schaschlikspieß blieb kein Teig mehr kleben:

8.jpg

Leider habe ich kein Tellerbild, dieses wäre aber auch nicht unbedingt ansehnlicher gewesen: ein, zwei Esslöffel dieser phantastischen Kirsch-Schokomasse auf einem Teller kann man sich vielleicht noch gut vorstellen, ebenso wie darauf einen leichten Überzug von Puderzucker sowie eine daneben platzierte Kugel Vanilleeis :messer:

:messer:

Heiderdaus sieht das großartig aus!
Ja, ich hätte auch kein Tellerbild gemacht: das hätte ich nicht abwarten können. :)

Ui wie cool ein Kuchen aus dem Dopf :o:mosh:
Ich habe mir mal ein Lesezeichen gesetzt, und schau das ich es mal nachmache.
Danke fürs zeigen

boaahh :o Achim :sabber:
da tropfts, in der Mundhöhle :::Sabber:!:
Tellerbild wird eh überbewertet :hammer:
ich hätt da eh, direkt ausm DOpf geschaufelt :essen!:
wieso hab ich jetzt Bock auf Cobbler :hmmmm:

Dazu fallen mir die kleinen Döpfchen wieder ein, Portionsgröße
DSC07328.JPG

Das schaut köstlich aus 😋
Ich danke Dir :santasmile:
Perfekt, sollten mal ein Cobbler Themenwochenende machen :-)
Warum nicht??? Schöne Idee :messer:
Jawoll!!!
Heiderdaus sieht das großartig aus!
Ja, ich hätte auch kein Tellerbild gemacht: das hätte ich nicht abwarten können. :)
Da bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige mit diesem Webfehler bin
Ui wie cool ein Kuchen aus dem Dopf :o:mosh:
Ich habe mir mal ein Lesezeichen gesetzt, und schau das ich es mal nachmache.
Danke fürs zeigen
Gern geschehen :santabeard:
boaahh :o Achim :sabber:
da tropfts, in der Mundhöhle :::Sabber:!:
Tellerbild wird eh überbewertet :hammer:
ich hätt da eh, direkt ausm DOpf geschaufelt :essen!:
wieso hab ich jetzt Bock auf Cobbler :hmmmm:
Bernd, ich sehe: Wir verstehen uns :santasmile::messer:
Klasse gemacht, Achim!

Das könnte ich im FT6 wohl nachbauen.

Bisher dachte ich, "Cobbler" sei etwas zu trinken...
:prost:

Gruss aus Ostfriesland

Martin
Danke Martin! Und des eher unnötig großen Menge an Saft hätte man es ja auch fast trinken können :santasmile:
Dazu fallen mir die kleinen Döpfchen wieder ein, PortionsgrößeAnhang anzeigen 3552384

:santasmile::santasmile:

würde mich auch mal reizen......

Zurück
Oben Unten