• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kirschholz zum smoken???geignet???

Andi76

Metzgermeister
15+ Jahre im GSV
Mahlzeit, ich möchte morgen zwei Stücken Schweinenacken zubereiten. Anlässlich eines Geburtstages.
Kann mir einer von Euch sagen ob das gut kommt wenn man mit Kirsche smoked?
Ich habe nämlich heute meine Blanken bekommen und da viel ne Mebge Restholz an was ich zu kleinen Woodchips verarbeitet habe.
Wie macht sich Kirsche mit Schweinefleisch??Kann man das den Gästen zumuten?
Oder wird das eher :puke:

Hi,

zum Geschmack kann ich Dir leider nix sagen weil ich selber noch nicht mit Kirsche gesmoked hab,
grundsätzlich eigent sich dieses Holz aber schon.

:prost: :prost: :prost:

Kirschholz

Vom allerfeinsten :D
orientier Dich einfach an den Holzsorten die es in den entsprechenden BBQ Shops als Pellets oder Chips gibt - wenn es bei so vielen Griller (Smokern) gut ankommt, gibts offensichtlich einen Markt dafür ;-)
cu

hi,ich denke obstsorten wie kirsche, apfel oä. gehen immer
buche soll auch nicht übel sein
wo ich mir nicht sicher bin ist eiche , ich habe sie zum anfeuern benutzt
um auf temp. zu kommen
könnt ihr mir sagen ob das gut ist oder eher nicht
wäre recht dankbar

:-? :-? :-?

Okay, dann wird das mit der Kirsche ausprobiert :prost:
Hier mal ein Bild von den Planken, ich hoffe der Wurm stört nicht.Das Holz woraus die Planken heute gehobelt wurden lag 35 Jahre am Lager 8) .
Demnächst werde ich das erste mal Plankgrilling machen. :prost:

http://img229./img229/8114/imgp3316tj7.jpg
http://img135./img135/9638/imgp3317vc2.jpg

Kirsche ist sehr gut geeignet. Ich pflanze immer welche, um in 15 Jahren gutes Holz zu haben. Hab jetzt erst wieder eine runtergesägt...
:prost:

Kirsche ist wie alle Obsthölzer sehr gut geeignet. Dreimal besser ist allerdings Wildkirsche.

Du Glücklicher :)

Zurück
Oben Unten