• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kiste für Dutch Oven XXL

Alphafresser

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo,
wollte am Wochenende ne Kiste für meine Dutch Oven bauen. Sollte ursprünglich für 3 Dutch Oven herhalten.
Irgendwie ist die Größe aber aus den Fugen geraten...:eeek:

Leider keine Bilder vom Bau gemacht...

IMG_0915.JPG
IMG_0918.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0915.JPG
    IMG_0915.JPG
    486,7 KB · Aufrufe: 2.441
  • IMG_0918.JPG
    IMG_0918.JPG
    487,8 KB · Aufrufe: 2.107
Danke!!! Und ja, da bekomme ich mein ganzes Grill-Kleingedöns untergebracht.
Steht zusätlich noch unterm Vordach, sollte also auch alles trocken bleiben.

Und das beste ist mir erst zum Schluss aufgefallen: Ins untere Gefach passt genau ne Kiste Hopfenblütentee...
Und das war nicht geplant.
Kann das Schränkelchen also auch als Behelfskühlschrank für den Winter nutzen.
 
schöne DO-Kiste :thumb2:, aber irgendwann benötigst du einen zweiten Schrank... der Platz reicht nicht aus...

Gruß, Diddi :prost:

Danke, freut mich ganz besonders, das Lob von Dir zu hören, war ja von Deinen Kisten angefixt.
Göga hat mir ne Aussenküche erlaubt (in 2 Jahren), da kommen noch ein paar von den Schränken hinzu, da wir die Küche so gestalten wollen.
 
Ehrlich gesagt, hast Du mich da auf ne Idee gebracht, so ein Mini-Kühlschrank müsste man doch da rein zimmern können...
 
Hab grad die Anfrage an Göga gestellt :D
Bei dem großen Warenversender gibts da was, müsste nur das unterste Regal 5 cm erhöhen.
 
Wie hast du denn das Holz so schön bekommen? Also wie behandelt? Sieht mit nach dezentem brennereinsatz und lasur oder Öl aus. Ist echt hübsch geworden
 
:D:D:D:D Freigabe wurde erteilt !!!:D:D:D:D
 
Wie hast du denn das Holz so schön bekommen? Also wie behandelt? Sieht mit nach dezentem brennereinsatz und lasur oder Öl aus. Ist echt hübsch geworden

Vielen Dank!
Hab sägerauhe Schalbretter genommen und Göga hat sie mit der Lötlampe abgeflämmt, kein Öl und keine Lasur.
 
Sehr schön das muss ich doch glatt mal testen. Dachte das wäre behandelt da die Maserung so schön raus kommt.

Wenn du im Freien steht würde ich mir überlegen den ggf zu ölen das et sich nicht durch Feuchtigkeit verzieht wäre schade. Hatte ein Rest Stück meiner Arbeitsplätze als untersetzer auf unserem glastisch war dummerweise nur oben geölt...... Jetzt habe ich eine Topf wippe.....
 
Das mit dem Ölen habe ich auch noch im Sinn, soll ja auch ne Zeit lang so bleiben, das gute Stück.
Und Ölen finde ich besser als lasieren, der Dutch Oven soll ja atmen können.
 
Hallo alphafresser,
ein tolles Kisterl!!! Auch ich habe erst seit kurzen eine Kiste! https://www.grillsportverein.de/forum/threads/kisterl-fuer-die-dutch-oven.280779/
Wenn die aber draussen steht solltest Du nicht Säckchen mit Trocknungskugeln reingeben!?!? Ich hatte vor meinem Bau gefragt ob ich die im Schuppen stellen kann und es wurde mir wg. der Feuchtigkeit dringend abgeraten.
Grüße,
Robert


Deine Kiste habe ich auch schon begutachtet, ist auch nicht von schlechten Eltern.

Wegen der Feuchtigkeit habe ich mir auch Gedanken gemacht. Die Tür ist von innen gegen Schlagregen abgedichtet.
Die Kiste steht überdacht, also von oben auch kein Problem.
Die Fugen zwischen den Bretten an den Seiten und der Rückwand sind offen, so sollte genügend Luft zirkulieren.
Diese Woche ist bei uns nur Regen gemeldet, also auch die Luftfeuchtigkeit sehr hoch. Habe deshalb einen alten Gusstopf ohne Patina reingestellt um zu sehen,
ob sich da was niederschlägt oder sogar rostet.

Ausserdem steht der Schrank auf Füssen aus Rinneisen und Staunässe sollte so auch kein Thema sein.

Werde das aber beobachten und den Schrank ansonten von innen abdichten (aber ich bin der Meinung dass das nicht so prickelnd für den Dutch Oven ist)
 
Zurück
Oben Unten