• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kistenbau, benötige Unterstützung

kaihawaii68

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Werte Kistenbauer,

bevor ich mich in meinem Kistenbauprojekt verrenne, zwei technische Fragen:

1.) mit was dämmt Ihr die Garkammer (normale Steinwolle aus dem Baumarkt oder Spezialwolle vom Ofenbauer)?
2.) könnte es funktionieren, wenn ich einen GN 1/1 Behälter 10 mm oder 20 mm als Feuerschale in einen GN 1/1 Behälter 200 mm setze? Die Behälter sind zwar grds. stapelbar, sitzen dann aber recht bündig. Gibt das evtl. Verkantungsprobleme, weil sich Edelstahl verzieht?

Ich weiß, das wird nicht die größte Kiste aller Zeiten, aber wir grillen meistens eh nur zu zweit und dann würde die Größe auch reichen! Außerdem halten sich die Kosten beim Einstieg in´s Kistengrillen in Grenzen und der Platzbedarf kann ggü. GöFreu auch noch vertreten werden.

Würde mich über Antworten freuen, ebenso über Infos über zu vermeidende Anfängerfehler.

Klingt nach nem Plan, allerdings nem schlechten. Mit ner Kiste hat das eigentlich nix zu tun.

Funktionieren wirds, aber sinnvoll erscheint mir das nicht.

Steinwolle ist ok
200mm ist zu wenig
mit Verzug ist zu rechnen

MfG Jackxn

Klingt nach nem Plan, allerdings nem schlechten. Mit ner Kiste hat das eigentlich nix zu tun.
ok, magst Du mich aufklären, wo der Fehler liegt? Mein Bauplan sah folgendes Aufbauschema vor (von innen nach außen): GN Behälter 1/1 als Garraum, evtl. Trennschicht Promat o.ä., Dämmung, Außenhülle Holz. Als Deckel/ Feuerwanne wollte ich der einfachheithalber einen weiteren GN Behälter nehmen, weil die ineinander passen. Diese Faulheit ist dem Umstand geschuldet, das ich gar nichts, aber auch wirklich gar nichts, mit Metallverarbeitung zu tun habe.
Hast Du evtl. Alternativvorschläge für Jemanden, der in seiner Werkstatt eigentlich leidlich zurecht kommt, aber weder Schweiß-, noch Schneid-, noch Kant-, Löt-, Loch- oder Nietarbeiten durchführen kann (fertige Kiste kaufen, zählt nicht)? Ich bräuchte also eine fertige, lebensmittelgerechte Garkammer und den passenden Deckel/ Feuerwanne. Das Drumherum wäre dann kein Problem mehr, zumindest nach meinem Dafürhalten, außer Du behälst hiermit Recht:
Mit ner Kiste hat das eigentlich nix zu tun.[/QUOTE
Aber den augenfälligen Unterschied erkenne ich noch nicht, vllt. kannst Du mir ja auf die Sprünge helfen?
Für den Fall, daß die 200 mm Höhe der Garkammer definitiv zu wenig sind, ist das Projekt aber eh gestorben, weil tiefere GN-Behälter gibt es m.E. nicht und Alternativen dazu habe ich bislang nicht gefunden :-(

Hast schon die Kistenabmessungen gesehen in den Kisten Fred`s
Ja, als grober Richtwert gilt ja wohl: Breite = Tiefe/Höhe, aber niemals weniger als 300 mm? Bin ich aber erst vorhin drauf gestoßen! Jetzt überlege ich mir, einfach einen weiteren Behälter verkehrt herum auf den unteren zu stellen, dann wäre ich bei 400 mm Höhe. Hätte allerdings den Nachteil, daß dann die Garkammer nach oben geschlossen wäre und die Feuerschale auf dem Boden des oberen Behälters stehen würde, d.h. doppelte Wandungsstärke unter der Hitzequelle. Stellt das einen (gravierenden) Nachteil dar, oder kann man das bißchen Blech vernachlässigen? Der Vorteil bestünde bei diesem Aufbau natürlich darin, daß der Materialverzug keine Rolle mehr spielen würde, weil sich schließlich nichts verklemmen kann, wenn es stumpf aufeinander steht. Bei GN 1/1 wären die Innenmaße dann 325 x 530 x 400 und bei GN 2/1 (habe ich auch erst vorhin entdeckt, daß es noch eine Nummer größer gibt!) 650 x 530 x 400.
Ich würde entweder beide Behälter in je eine Holzkiste stopfen und die beiden Kistenhälften mit einem Klappmechanismus versehen. In die Trennfuge fette Ofendichtung und mit Spannschlössern arretieren. Dann müßte man zwar zum Öffnen die Feuerschale abnehmen, man könnte aber beide Behälter gut reinigen.
Alternativ erwäge ich eine Kiste mit seitlicher Tür, d.h. obere Garraumhälfte fest installiert, untere zum rausziehen. Hat denn allerdings den Nachteil, daß ich den oberen Burschen nicht mehr richtig sauber bekomme.
Was meint Ihr? Probieren, oder alles Grütze?

Kiste besteht im Regelfall aus:

Holzverkleidung
Dämmung 50mm ca.
Innenwand aus Alu oder Niro
herausnehmbare Fleischwanne
Deckel

Dein Ding besteht aus:
GN flach
GN tief

Auffälliger Unterschied gegeben ;-)

Wie gesagt, es kann funktionieren, aber ich würds lassen...

MfG Jackxn

Ich würde auch den Plan mit den dünnwandigen GN Behältern verwerfen ...
Such dir jemanden der dir eine vernünftige Kiste baut - und du hast dein Leben lang Spass damit ;)
zu meinen Besten Zeiten hatte ich 4 Stück ...gut - sitze auch an einer Quelle...
Hab aber gemerkt - eine Große und eine Kleine reichen...
Da ich die auch verleihe, sind sie auch viel unterwegs,
...denn wie oft benötigt, der Ottonormale Typ - eine Kiste,...und sich dafür eine bauen lassen ? gehört abgewogen...
Da ist Ausleihen die günstigere Variante...
Hab da auch einige Dauergäste, sprich die leihen sie sich jedes Jahr...
Da kann man sich 15 Jahre die Kiste leihen oder eine bauen lassen - und sagen - ist meins...;)
egal - was ich damit sagen will --> machs gscheit - oder lass es :)
Hoffe meine Ehrlichkeit stört dich nicht...
Lg Martin

Dein Ding besteht aus:
GN flach
GN tief
Oh Nein! :o Wir verstehen uns miß! Sorry! Ich wollte die GN Behälter nur anstelle der Innenverkleidung verwenden, weil ich keinen Metaller an der Hand habe und selber zu blöd bin. Der Rest (Dämmung, Verkleidung, Fahrwerk, Fleischwanne usw.) sollte schon noch drum herum bzw. hinein kommen.

Hoffe meine Ehrlichkeit stört dich nicht...
Lieber Martin, überhaupt nicht, nicht im geringsten. Ich suche ja Rat bei den Profis, weil ich Fehler und Mißerfolge vermeiden will und nicht, um mich in meiner (widerlegbaren) Meinung bestätigt zu sehen. Das paßt schon!!! Aber sowas von!

was ich damit sagen will --> machs gscheit - oder lass es :)
Das wäre das wünschenswerte Ziel, schaut aber leider gerade so aus, als wenn es mit meinen Behältnissen nicht zu erreichen wäre:(

...denn wie oft benötigt, der Ottonormale Typ - eine Kiste,...und sich dafür eine bauen lassen ?
.
Über das Stadium der Kosten/ Nutzen-Analyse bin ich wohl hinaus, seit ich diesem Forum beigetreten bin ;-)

Such dir jemanden der dir eine vernünftige Kiste baut
gut - sitze auch an einer Quelle...
Sprudelt die Quelle evtl. noch, oder ist das jetzt zu unverschämt? Dann entschuldige bitte!

Die kleine Kiste vom Ramster?

Gruß
Humpadiedel

Die kleine Kiste vom Ramster?
Habe ich auch schon mit geliebäugelt! Der Ursprungsplan bestand aus der Teilnahme am Ramster Backfest im Juli und dem Erwerb eines "Le Rond" und evtl. einer Kiste zu Messepreisen. Dann kam mir die Arbeit dazwischen und meine Shopping-Fahrt fiel ins Wasser und jetzt überlege ich gerade, ob ich mit dem Backofen von Nils1331 zurechtkomme. Aber ich befürchte fast, da verzocke ich mich. Mal schauen, wie´s weitergeht, man ist ja flexibel.

Zurück
Oben Unten