• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

KitchenAid Classic vs. Bosch Mum 56S40

bacboy

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Moin zusammen,

momentan gibt es beide Modell für ca. den selben Preis. Ok 50€ Unterschied :D

KitchenAid Classic für ~ 250€ (Zusammen mit Zeitungsabbo)
Bosch Mum 56S40 für ~ 200€ (idealo)

Kann man die Modelle miteinander vergleichen und zu welchen würde ihr raten?
Welcher Hersteller bietet das sinnvollere und qualitative bessere Zubehör?

Vielleicht könnt ihr ja zur Entscheidungsfindung behilflich sein :prost:
 
Kommt drauf an, was Du mit den Maschinen machen willst.

Wenn Du regelmäßig schweren Brotteig >1 kg kneten willst, werden beide Maschinen
eher nicht ganz so "optimal" sein.

Zur Info: Meine MUM 86 hat auch mit 2,5 kg Brotteig ernsthaft zu tun.
 
... ich habe meine 56S40 diese Woche bekommen und werde morgen das erste mal ca. 1,2 kg
Mehl zu Pizzateig verarbeiten, für unsere/meine Zwecke wird diese Maschine vollkommen
ausreichen ... aber es kommt halt immer darauf an was mit einer Küchenmaschine alles verarbeitet
werden soll :)

wenn du Preisgibst was du alles so mit einer Küchenmaschine anstellen willst, so wirst du hier
mit Sicherheit jede Menge Infos erhalten ;)
 
Also wenn du zur Kitchen Aid neigst würde ich dir doch die Artisan empfehlen. Schon allein weil sie eine größere Schüssel hat.
Und was für mich noch ausschlaggebend ist ob man die Maschine nach der Garantie auch selber reparieren kann und das ist bei der Kitchen Aid gegeben:-)

Achja, ich hab die KA Artisan und will sie nicht mehr missen :D
 
O.K. Die Artisan ist schon eine gute Maschine.

Aber dann könnten wir gleich über eine Assistent nachdenken.

Man könnte allerdings auch in der Bucht nach einer MUM 86 suchen.
Ich habe damals meine für ungefähr €200 in absolut neuwertig bekommen.
 
Moin zusammen,

Erstmal danke für Eure Antworten!

Da ich bald vorhabe mir einen HBO zu gönnen, bräuchte ich eine passende Küchenmaschine dazu.
Wie dann mein Backverhalten sein wird kann ich nicht beurteilen, momentan backe ich vielleicht 1-2 im Monat, aber das soll sich natürlich ändern bzw. wird es sich ändern, wenn man sich hier so die ganzen Ergebnisse anschaut ;)
 
Ich habe mich vor Weihnachten ausführlich mit dem Thema beschäftigt, ich stand vor der gleichen Entscheidung.
Ich habe mich aufgrund der Berichte hier für die Bosch entschieden ... und habe es nicht bereut.
Sie verrichtet ihre Dienste und tut genau das wofür sie gekauft wurde.

Ach ja, den TM31 habe ich auch noch.
Aber bei den vielen Grills, die ich habe darf man ruhig auch zwei Küchenmaschinen haben :D

:prost:
 
@taigawutz
Danke für Deine Einschätzung:prost:
Kann der TM31 mit der Bosch mithalten, also auch entsprechende Mengen Teig herstellen?

Danke & Gruss
 
@taigawutz
Danke für Deine Einschätzung[emoji14]rost:
Kann der TM31 mit der Bosch mithalten, also auch entsprechende Mengen Teig herstellen?

Danke & Gruss

Das Fassungsvermögen des TM31 beträgt 2 Liter, der Topf der Mum fasst 3,9 Liter :-)
Die Stärken des TM liegt, auch wenn er es kann, nicht im Teig kneten oder verarbeiten.

Bei der Mum ist mehr Zubehör dabei als bei der KA.
Mir gefällt die KA, rein optisch besser als die Mum, aber das ist Geschmacksache.
Ich hatte kurz vor Weihnachten echtes Glück, ich hab über Amazone Warehousedeals eine KA Chrom für nur knapp über 500€ gekauft [emoji106] [emoji106]
Leider hielt das Glück nur 2 Tage, da verabschiedete sich das Getriebe[emoji19]
Deswegen war das Gerät wohl bei Warehousedeals zu haben[emoji30]
 
Bild

uploadfromtaptalk1422597424200.JPG
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1422597424200.JPG
    uploadfromtaptalk1422597424200.JPG
    209,7 KB · Aufrufe: 1.371
Das Fassungsvermögen des TM31 beträgt 2 Liter, der Topf der Mum fasst 3,9 Liter :-)
Die Stärken des TM liegt, auch wenn er es kann, nicht im Teig kneten oder verarbeiten.

Genau das war auch meine Entscheidung für eine andere Küchenmaschine.
Der TM31 ist wirklich klasse, ich bereue diese teure Anschaffung keinesfalls.

Aber die MUM hat gerade hier wirklich ihre Stärken.
Sollte am Getriebe was sein, ist hier eine Sollbruchstelle aus Kunststoff eingebaut, welche einen größeren Schaden verhindern soll.
Bis dato aber auch bei schweren Hefeteigen absolut kein Problem :siun:

Leider hielt das Glück nur 2 Tage, da verabschiedete sich das Getriebe[emoji19]
Deswegen war das Gerät wohl bei Warehousedeals zu haben[emoji30]

Das ist natürlich Pech, kontest du da wenigstens was erreichen?
Ist gerade bei diesen Deals immer so eine Sache ...

:prost:
 
Da kein Ersatz vorrätig war, gab es leider nur die Option Geld zurück.
 
Wir hatten ebenfalls einen TM, aber einen 3300, der war so alt, der lief noch mit Dampfantrieb ;)

Dann gab es bei Ebay-Kleinanzeigen bei uns im Dorf das Hammerangebot, einen 3 Jahre alten TM31 für 500€ !!
Da hab ich natürlich angerufen und eine eMail geschrieben, immerhin war das Ganze risikolos, da ich das Teil abgeholt hätte.

Leider bekam ich 2 Tage kein feedback, bis sich eBay am dritten Tag gemeldet hat.
Die haben die Anzeige wegen Betrugsversuch gelöscht :mad:

Da wollte wohl einer die User die den dann per Postweg bestellt hätten, übers Ohr hauen.
Der Preis war auch wohl zu schön um wahr zu sein :-)
 
Ist mir leider bei der ersten KitchenAid auf eBay Kleinanzeigen passiert..
200€ überwiesen und weg war das Geld.. Steckt man nicht drin.. Anzeige läuft seit über nem Jahr und bis jetzt noch keinerlei Meldung vom Gericht..
Deshalb NIEMALS per Überweisung etwas kaufen... Aussschließlich PayPal oder direkt abholen...
 
Ich habe leider auch schon solch eine Erfahrung mit einem iPad gemacht...
Das waren damals 450€ aber Gott sei Dank habe ich mit PayPal bezahlt und meine Kohle erstattet bekommen.

Hat hier jemand ein Quelle für die Bosch, vielleicht auch so eine Kombi mit Zeitungsabbo?
Idealo sagt momentan ca. 230€ und irgendeine Finanzierungsgeschichte für 180€.
 
Moin zusammen,
ist die Bosch MUM 86 die ja hier schonmal empfohlen wurde eine wirkliche Alternative??

Ich könnte eine gebrauchte von einem Arbeitskollegen bekommen, allerdings ist eine Neue irgenwie schönes vom Gefühl her...

Gibt es hier noch weitere Erfahrungen zur MUM 86??
 
Moin moin... Dann gebe ich auch mal meinem senf dazu :)

Stand vor den wahl, KA oder Kenwood? Die MUM ist aufgrund des hohen kunststoffanteils für meine zwecke nicht in betracht gekommen...
Am wichtigstens ist die frage wozu man sie braucht, ich ausschließlich zum teigkneten...
Hatte "kurz" die kenwood zu hause und war erschlagen von den milionen von extras, die eigentlich gar nicht brauche...
Habe sie dann zurück geschickt und bin seit einiger zeit stolzer und sehr zufriedener KA besitzer...
Das ding ist geil... Und wird wöchentlich benutzt... Gute entscheidung.... Bis jetzt noch keine min. bereut...!
Dank an @Krabbe :) zwinker!!!

BoG
 
Wir haben die Bosch Mum 56S40 seit einem Jahr und sind zufrieden. Als Zubehör sollte man auf jedenfall den Knethaken mit Silikonlippe dazubestellen. Den finde ich sehr hilfreich da er wirklich auch Teig vom Boden aufnimmt.

Grüße
Simple
 
Ich kann mich nur wiederholen: Nimm die MUM.

Ich backe 2x die Woche Brot. Die MUM macht alles mit. Selbst absolut schwerer Teig sind absolut kein Problem.

Wenn Du wirklich mehr Geld in die Hand nehmen möchtest, dann eine Assistent.

Wenn es Dir aufs Design ankommt --> KA

Was soll die Bosch eigentlich kosten?
 
@rObeRt
Die Maschine soll 240€ kosten, hat aber wohl noch bis 2016 Garantie (Rechnung vorhanden)
 
Zurück
Oben Unten