• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kl.Gasgrill zum Pizza machen

reymund

Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich hab mich jetzt mal umgeschaut, ich will einen kl. Gasgrill, zu 70% zum Pizzabacken, das heist, mein Pizzastein hat einen Durchmesser von 32 cm . Der Outdoor citygrill hat einen Durchmessser von 39,5 cm kurz passt, der Q100 ( der auch in Frage kommt ist an der breitesten Stelle gerade mal 32 cm breit, hat jemand diesen Grill mit einem Pizzasten von 32 cm in Benutzung?, als drittes der Landmann Pantera von der Breite ok ich müsste aber sofort einen Rost dazukaufen womit das Teil in den Bereich des Q100 kommt. Noch eine Frage zum Q100 ist der Deckel aus Allu? da er kein Thermometer hat müsste ich eins einbauen, ist es derselbe Decke wie der Q120? dersieht auf den Bildern immer höher aus.
Fragen über Fragen
vg
Reymund
 
Ich hab mich jetzt mal umgeschaut, ich will einen kl. Gasgrill, zu 70% zum Pizzabacken, das heist, mein Pizzastein hat einen Durchmesser von 32 cm . Der Outdoor citygrill hat einen Durchmessser von 39,5 cm kurz passt, der Q100 ( der auch in Frage kommt ist an der breitesten Stelle gerade mal 32 cm breit, hat jemand diesen Grill mit einem Pizzasten von 32 cm in Benutzung?, als drittes der Landmann Pantera von der Breite ok ich müsste aber sofort einen Rost dazukaufen womit das Teil in den Bereich des Q100 kommt. Noch eine Frage zum Q100 ist der Deckel aus Allu? da er kein Thermometer hat müsste ich eins einbauen, ist es derselbe Decke wie der Q120? dersieht auf den Bildern immer höher aus.
Fragen über Fragen
vg
Reymund

Hallo Reymund,

ich hab' den Weber Q120 mit einem dazu passenden, viereckigen Pizzastein von Santos in 30,5 x 30,5 cm. Benutzt hab' ich meinen Pizzastein bislang noch nicht darauf, aber er passt ziemlich exakt. Vermutlich dürfte es dagegen recht knapp mit einem 32cm großen Stein werden. Ich rate daher dringend dazu, vorher nochmal in einer Ausstellung nachzumessen bzw. falls Du den 32cm Stein bereits besitzt ihn vorher in einer Ausstellung einfach mal auf den Rost zu legen. Den Q100/120 sieht man ja in fast jedem Baumarkt.
Meinen Pizzastein werde ich vermutlich in den nächsten 2 Wochen auf dem Q120 einweihen. Die bei mir bislang max. erreichte Temperatur von ~300°C, sollte bei der geringen Größe der Brennkammer eigentlich ordentliche Ergebnisse hervorbringen, aber wir werden ja sehen. :-)

Der Deckel ist übrigends bei allen Weber Q-Grills aus Aluminium gefertigt und beim Q120 wie bei allen x2oer Modellen (120/220/320) etwas höher ausgeführt. Die x20er Modelle haben zudem immer direkt ein Thermometer sowie eine elektronische, anstatt Piezo-Zündung. Lediglich beim Q300 ist das Thermometer unter den x00er Modellen bereits schon direkt eingebaut.

Viel Vergnügen noch bei Auswahl und Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Reymund,

der 120er ist höher als der 100er, und die Q Deckel sind aus Alu.

Denke bei Deiner Planung daran, dass viel heiße Luft am Pizzastein vorbei nach oben strömen muss. Ansonsten bekommst Du einen Wärmestau, und die Pizzen werden unten schwarz, während sie oben noch roh sind.
 
... und besser noch wenn die Pizza schön hoch unterm Deckel liegen kann.
 
Zurück
Oben Unten