• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Klappe, die erste! Vorschläge, Hilfe für kleine Feier

Tood Flanders

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,
anlässlich einer kleinen Feier (15-20 Personen und ein Smoker). Wollte ich Brisket (Rinderbrust), Pulled Pork (Schweineschulter) und Ribs machen.

Nun meine Fragen:
Wie viel kg Brisket, Pulled Pork und Ribs?

Für Brisket und Pulled habe ich so um die 10h bei 100–120°C (Kernth. 90-95°C) im Smoker gerechnet. Die Ribs würde ich dann so nach 5h mitlaufen lassen.???
Ab wann, wenn überhaubt würdet ihr die Ribs in Alu-Folie backen → bei 3-2-1 Ribs (habe ich gelesen) müsste ich ja mal 2h auf 150°C → was ja wiederum nicht das beste für das Brisket und Pulled Pork wäre.

Welches Rub,Mopp, Soßen (Lasur) für Brisket,Pulled Pork und die Ribs?? Rub habe ich bis jetzt nur Magic-Dust-Rub ausprobiert. Das Ganze sollt auch für Kitis geeignet sein (nicht zu scharf).


Ich nehme auch gerne Vorschläge für Vorspeise, Nachspeise, Beilagen und Soßen an.

Danke für die Mühe

Gruß
 
Normalerweise rechne ich so mit ca. 300g Fleischendprodukt pro Nase, nach Eva Zwerg würde das bei 20 Leuten 6kg Fleisch machen.

Wie du das auf Brisket, PP und Ribs aufteilst, ist dir überlassen - als Gastgeber würde ich das so aufteilen, dass ich ca. die Hälfte der Meute mit einem der drei Gerichte satt kriegen würde; da hast du dann noch ein wenig Reserve, falls ein Gericht wesentlich besser ankommt als ein anderes - und den Rest kann man gut portioniert einfrieren oder teilweise auch kalt am nächsten Tag essen (Brisket Sandwich mit n bisserl Meerrettich *mjam*).

Zeitmässig: Hast du schon Brisket, PP oder Ribs selber gemacht? Wenn nein, dann keine Experimente für deine Gäste.
Falls doch, dann nimm die Zeiten, die du kennst, und versuche sie entsprechend deines Vorhabens zu adaptieren (ein voller Smoker braucht aber teilweise etwas länger!).

Brisket mach ich seit einiger Zeit in Texas Art - mit Salz+Pfeffer würzen, bei ca. 130°C für 4 Stunden im Rauch lassen, dann einpacken (Jehova oder Backpapier) und für 4-5 Stunden weitergaren lassen.
PP rubbe ich mit dem Rub meines Vertrauens (ich mag Butt Glitter Rub - mit einer kleinen Abwandlung), das kommt dann auch für ca. 4 Stunden in Rauch und anschließend eingepackt für weiter 4 Stunden bei ~ 130°C auf den Smoker.
Bei den Ribs isses ähnlich - Temperatur 130°C, während der Dämpfphase vielleicht etwas näher an die SFB packen, aber ansonsten passt die BBQ-Grundtemperatur. 2-1,5-0,5 mach ich da in letzter Zeit die Ribs (kommt immer auf die Fleischdicke an - bei meinen letzten Ribs war das eindeutig zu kurz)

Aber wie gesagt: Keine Experimente mit den Gästen. Wenn du was für Gäste servierst, solltest du es wenigstens schon einmal vorher probiert haben - oder spielst du gerne Versuchskaninchen für irgendjemanden?

Und: Halte dein Feuer im Smoker sauber! Das ist das A und O beim Smokern!
 
Hast Du überhaupt schon mal PP und Brisket gemacht?
Das sind nämlich keine Gerichte die man mal eben 20 Personen zum ersten mal seviert. Wenn Du 10 Stunden einplanst, werden Deine Gäste ganz schön blöd gucken, wenn das PP auf einmal 20 Stunden dauert. Das ist keine Seltenheit. Hier gibt es hunderte Berichte dazu.
Mich hat mein erstes PP ganz schön viele Nerven gekostet. (22 Stunden) Und ich hatte damals nur 3 Gäste.
Teste es vorher. Nichts ist blöder als Gäste immer wieder vertrösten zu müssen " nur noch ne halbe Stunde" und die KT will immer noch nicht steigen.
Bacon Bomb und Ribs ist meine Empfehlung.
Viel Glück

Stephan
 
Pulled Pork und Ribs habe ich schon gemacht. Pulled Pork (2kg) in 10h und die Ribs nach der 3-2-1 Art. Die Zeit würde ich der größten kg anpassen, also lieber zu früh als zu spät.
 
Zurück
Oben Unten