• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Klar nehm ich ein Reh wenn du mal eines über hast

Andi_in_der_Natur

Grillkönig
Supporter
Mit dem leichtsinnigen Satz:
"Klar nehm ich ein Reh wenn du mal eines über hast" im Hochsommer begann alles. Vorgestern rief dann der befreundete Jäger zurück und meinte , er hätte jetzt ein Reh für mich.
Reh war zum Glück aus der Decke geschlagen und in handliche Stücke zerteilt. 2h Arbeit war das zerteilen und Knochen auslösen trotzdem noch für einen ungeübten.

IMG_20221223_194732.jpg

Zu erst wurde der Rücken ausgelöst
IMG_20221223_194725.jpg
IMG_20221224_161355.jpg

Dann ein paar Schinken, eingesalzen
IMG_20221224_161244.jpg

Und die schönere Stücke portioniert. Ein teil geht in die Gefriertruhe, ein teil an die Familie.
IMG_20221224_161249.jpg

Halls und rippen werden die nächsten Tage geschmort.
IMG_20221224_161241.jpg
 
Zum Festabend wurden heute die Lachse verwertet.
Angerichtet wurde alles von meiner 5 Jährigen Küchenhilfe
Brotchips
Ziegenfrischkäse mit Balsam Essig
Tête de Moine
Oliven
Granatapfel
Apfelschpalten
Hühnerbrust mit Kürbiskernöl
IMG_20221224_172049.jpg

Während wir uns über die Vorspeise her machten lag das zuvor scharf angebraten Fleisch bei 100C am grill bis 56C Kerntemperatur
IMG_20221224_171202.jpg

Danach nur Fleur de Sel und Pfeffer
IMG_20221224_180235.jpg

Anrichten mit Spätzle, Maronen Creme und Sellerie-Apfelpüre macht wieder meine beste Helferinnen
IMG_20221224_173946.jpg

IMG_20221224_174517.jpg

Einfach ein traum diese Fleisch Qualität!
Töchterchen ließ alles andere stehen und nahm sich zwei Mal vom Fleisch nach :rotfll:
 
Ein wunderbarer Teller, sag Deinem Mädel daß Sie das sehr schön gemacht hat 😍
Papi hat die Rehteile auch fein gemacht.

Ich wünsche Euch noch viel wilden, kulinarischen Genuss.

Schöne Weihnachten wünscht Euch Silvia 🎄
 
Wenn Kinder Nachschlag holen hast alles richtig gemacht. :thumb2:
Da hab ichs bei meiner kleinen zum Glück leicht, die will immer Nachschlag. Aber du hast recht, kinder essen nichts was ihnen nicht schmeckt :messer:
sag Deinem Mädel daß Sie das sehr schön gemacht hat 😍
Das richte ich ihr gerne aus!
Leider fehlen den meisten heute die Fähigkeiten ein ganzes Tier zu verwerten.
Ja in meinem Bekanntenkreis würde sich da kaum jemand drüber trauen. Und wenn hätte ich Angst, das die Hälfte am ende in der Tonne landet.
Klar würde ich gerne davon Kosten, wenn du mich läßt :thumb1:
Von der Lende ist leider alles weg , Salami und Schinken sind noch nicht fertig.
Aber Rippchen könnte ich heute Abend anbieten
Habe meine Abnehmer so erzogen dass das geht!
Das finde ich ist der richtige Weg
Schöne Weihnachten wünscht Euch Silvia 🎄
Danke Silvia! das wünsche ich euch auch allen!
 
Sauber verarbeitet und verwertet. :thumb2:
So muß das sein.
Wäre doch schade wenn man nicht alles verwertet was möglich ist.
 
Und es geht schon weiter, ich bin einfach kein Fan von eingefrorenen Fleisch.

Als Vorspeise Filet als Fingerfood , in Butterschmalz ganz kurz angebraten. Bratenrückstand mit Mehl bestäubt und mit Fond abgelöscht.
IMG_20221225_123510.jpg
IMG_20221225_123849.jpg


IMG_20221225_124245.jpg

Als Hauptgang Fleisch Reste vom kochen des Fond als Frikassee.
Manche sagen das Fleisch schmeckt nach nichts mehr, wenn es mal 2h aus gekocht wurde. Mir ist es viel zu Schade zum entsorgen.
Alles abzupfen und klein schneiden
IMG_20221225_115932.jpg

Schalotten und grünen Pfeffer in Butter dünsten
IMG_20221225_115938.jpg

mit Fond und Sahne kurz köcheln und eindicken, abschmecken
IMG_20221225_123917.jpg

Dazu Spätzle Reste von gestern
IMG_20221225_124525.jpg
 
Sehr fein - Mahlzeit 😍
 
War mein erster Versuch. Hab damit kaum Erfahrung.
Angeblich klappt jedes Rezept für Rohrsalami.
Zum formen/verdichten fand ich die Burgerpresse ideal.
Getrocknet wird im Wohnraum ~20C und Luftfeuchtigkeit egal.
Einmal täglich wenden.
Bei mir war die Konsistenz nach 10 Tagen gut.

Das nächste mal nehm ich auf alle Fälle noch etwas geschnitten Rückenspeck vom Schwein mit rein.

Das Fleisch sollte bei Rohwahren generell von hoher Qualität und "mit wenig Wasser" sein und nicht zu mager, sonst wirst du nicht glücklich. Welches Tier ist Geschmacksache.
 
Zurück
Oben Unten