• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Klarstein Flintstone - Digitaler Räucherofen/Smoker

Humpadiedel

Prior des heiligen El Porti
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Ich habe gerade beim Surfen den Klarstein Flintstone gefunden. Mit rund 250€ eine echte Alternative zum Char-Broil Digital Smoker.

Link

Hat den schon jemand?

Gruß
Humpadiedel
 
Den Klarstein hatte ich "damals" auch gesehen... allerdings hat der nur ein 650 Watt Heizelement, der Char Broil über 2.000.
Bei mir ist es der Char Broil geworden...

Gruss,
Michael
 
Der Flintstone hat einen praktischen Temperaturbereich. Sowohl fürs Räuchern, als auch fürs Smoken.
Ich gebe zu, er gefällt mir - aber ich bleibe doch meinem Portland treu...

Gruß
Humpadiedel
 
Hallo Leute,

Ich habe heute die räucherschublade meines Klarstein Flintstone mit reichlich Träger Maple Pellets aufgefüllt bis die Lade komplett bedeckt war. Damit ich auch rauch für die nächsten Stunden habe. Nach ca. einer halben Stunde gab es einen Knall und eine Explosion. Überall am Balkon lagen verkohlte Pellets Stücke die es durch die Einfülleinrichtung nach außen geschossen hat.
was habe ich falsch gemacht bzw. Sollte ich die räucher pellets nicht direkt über dem Heizelement verwenden? Besser in ein Tube? Oder mit weniger Pellets. Ich habe sonst immer mit Holzchips gesmoked und null Erfahrung mit Pellets.

Kann mir da bitte wer helfen dankeschön im voraus.

Michael
 
Die Pellets haben da wo sie brennen zu wenig Luft bekommen, sind zu schwach gebrannt und haben nur gequalmt. Ggf. ist dadurch auch die Luftzufuhr verringert worden.

In der Folge kam es zu einer Verpuffung, als die Rauchgase durchgezündet haben.

Booom
 
Ich würde auf Holzchips wechseln, Pellets sind hier vielleicht nicht so geeignet.
 
Zurück
Oben Unten