• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[ Klassiker ] Königsberger Klopse

Dodge

Pitmaster
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
:hmmmm:


Ich hatte das vor Jahren mal gemacht und GöGa war überhaupt nicht zufrieden.
Allerdings muss ich sagen, dass ich dieses Gericht so zubereitet habe, wie ich es in meiner Lehre gezeigt bekommen hatte.

Nun....heute wollte ich es noch mal wissen.

Anderes, klassisches Rezept.....

Kälberne Klopse königsberger Art



Ca 500 g Kalbshack
2 Eier
2 Scheiben Weissbrot oder 1 Semmel ( eingeweicht )
3-4 Sardellen
Gedünstete Zwiebelwürfel
Pfeffer
Salz
ca. 2 tl Senf

Hieraus ein Fleischbrät vermengen, es sollte fluffig sein und nicht zu kompakt werden.

Zum Brühen entweder Kalbsfond nehmen oder :


1,5 l Wasser, 100 ml Weißwein und 1 El Apfelessig mit 3 Lorbeer blättern, 3 Nelken, 4 Pimentkörnern und 1 Tl schwarzen Pfefferkörnern aufkochen und salzen.

Ich hatte noch den Sud vom Vitello Tonnato....der war perfekt !


Darin nun die geformten Klöße ca 12- 15 min bei sanfter Hitze ziehen lassen.....vom Herd stellen.




Nun giessen wir ca 1 l des heissen Sud's auf eine Mehlschwitze die wir zu Beginn machen sollten, die muss nämlich kalt sein damit es nicht klumpt !

Die nun entstandene, leicht sämige Sauce veredeln wir nun mit Rahm und/oder Milch , 2-3 El kapern aus dem Sud.....und dem Sud aus dem Glas, etwas Essig........Zucker, Salz, etwas Muskat und ein guter Schuss Worchestershire.......etwas Zitronen Saft und Abrieb


Die Sauce sollte sämig aber nicht pampig sein.......einen säuerlichen und trotzdem deftigen Geschmack haben, keinesfalls aber sauer schmecken....


Serviert mit Kartoffel




IMG_0042.JPG


IMG_0043.JPG


IMG_0044.JPG


Eigentlich wollte ich das gar nicht uppen, das Ergebnis fand ich aber so beeindruckend, dass ich doch etwas schreibe.....

Achso....normal nehmen Viele wohl Hackfleisch halb und halb .....ich find aber die kälberne Version feiner ..... und GöGa war dieses mal sehr begeistert ;)
 

Anhänge

  • IMG_0042.JPG
    IMG_0042.JPG
    770,1 KB · Aufrufe: 814
  • IMG_0043.JPG
    IMG_0043.JPG
    737,2 KB · Aufrufe: 801
  • IMG_0044.JPG
    IMG_0044.JPG
    799,7 KB · Aufrufe: 768
cool, danke fürs Triggern, habe ich schon ewig nicht mehr gegessen.
 
Danke, als Ösi habe ich Null Ahnung wie das schmecken sollte.
Aber jetzt habe ich ein Rezept das ich nachkochen kann. Diese Klopse interessieren mich nämlich sehr.
 
Früher als Seniorenteller verspottet und fast immer schlecht gemacht.
Gut gemacht eines meiner Lieblingsessen. Passt!

Cheers
.
 
Als Kind könntest mich jagen damit. Aber ich bin dankbar, dass sich der Geschmack im Alter ändert.
Heute würde ich gleich 2 Portionen nehmen. Und diese Kalbgeschichte hört sich sehr fein an
 
Achso....normal nehmen Viele wohl Hackfleisch halb und halb ....

Ja, die gibt es so regelmäßig bei uns :)

Dann hacke ich noch ein kleines Gläschen Kapern klein und mische diese unters Fleisch. Ich steh total auf diesen säuerlichen Geschmack in der Sauce :-)
 
Mmh ...... Königsberger mit ordentlich Kapern. Relativ einfach und super lecker:thumb2:.

Bei Mutti gibt es dann immer noch einen Möhren-Rohkostsalat dazu:-).
 
Moin Dodge,

sehr schön :thumb2:

Da hätte ich auch gern eine Portion gehabt
happa.gif

:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 702
sieht doch klasse aus...
grüßle
 
Jaaa das ist was feines!! :messer:
 
:ich_habe_hunger: Ich liebe die auch! Danke fürs Rezept! :Rothaarig1:
 
OmG ... schon ewig nicht mehr gegessen... noch niemals selbst gemacht... aber jetzt einen wässrigen Mund :sabber:

Volker... vielen Dank hierfür :thumb2:

Glück Auf
 
Jupp. Super gemacht.
Hätte ich auch gerne nen Teller von gehabt. :-)

PS: Die firmieren heute politisch korrekt unter "Mettbällchen Kaliningrad"
 
Echt Top das kenne ich noch von meiner Oma , Oma kam aus Ostpreußen...;)
 
Klasse Gericht!!!!
 
Ich glaube in der 'richtigen' Variante hatte ich die noch nie... Bei und gibt es eine eher rustikale Version mit recht pampiger Soße :D

Danke für das Rezept :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten