• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Klassiker neu interpretiert: Garnelen-Spinat-Lasagne vom Merklinger

grillkraft

Putenfleischesser
Auch wenn die Osterfeiertage vorbei sind, sollte man sich nicht die Lust arm Genuss nehmen lassen ... wir haben deshalb eine sehr zu empfehlende Garnelen-Spinat-Lasagne auf dem Merklinger zubereitet ...

Hierzu wurde der Merklinger auf 250 Grad aufgeheizt und für direkte und indirekte Hitze vorbereitet. Da wir den Wokbrenner daneben stehen hatten, haben wir die feingehackten Zwiebeln gleich dort angebraten und mit dem Rahmspinat sowie klein geschnittenem Knoblauch etwas angedünstet. In einer weiteren Pfanne haben wir die Garnelen kurz angebraten. Das dabei entstehende Wasser in der Pfanne brauchen wir ... nicht wegschütten!

Nun ging es zum Schichten an den DutchOven und zwar in Kastenform, der sich besonders gut für die Lasagne eignet.
Zuerst kam das Kochwasser der Garnelen in die Form und dann die erste Schicht Lasagneplatten. Auf diese kam etwas Spinat, dann die nächste Schicht Platten, nun wieder etwas Spinat und eine Lage Garnelen, dann die nächste Schicht Nudelplatten - immer schön andrücken die Platten. Dann folgte eine Schicht mit Spinat, Tomatenscheiben und Goudakäse, der die Platten folgten. Oben kamen nun die ganzen Reste wie Spinat, Käse und Tomaten ...

Die Kastenform kam für 45 Minuten bei 250 Grad auf die indirekte Seite des Merklingers, nach ca. 25 Minuten haben wir die Form einmal gedreht.
Bei diesem Temperaturen mit einem schönen Glas Roséwein ist das ganze ein kulinarisches Träumen ... also mal nachmachen, wer Garnelen mag.

DSC00643.jpeg


DSC00644.jpeg


DSC00646.jpeg


DSC00647.jpeg


DSC00664.jpeg


DSC00687.jpeg
 

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Garnelen gerne, den Spinat gönne ich Dir. :-)
 

Luse

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Garnelen mit Spinat?
Ich glaube, das ist gut, das klingt gut, wird sofort probiert. :messer:
Spinat ist gerade bestellt, Garnelen habe ich immer im Haus.

Nachtrag 2020-04-23:
Das ist gut. :thumb2:
Zwischenablage01.jpg
 
Oben Unten