• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Klassiker: Rindsrouladen, hausgemachte Spätzle, Brokkoli

ansHans

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportsfreunde,

jetzt finde ich doch noch Zeit euch unser Essen von gestern Abend zu zeigen. Passt bei den schrecklichen Temperaturen ganz gut.

Vorweg: ich weiß es gibt viele Rouladenrezepte, je nach Region oder Stil zu kochen. Das hier soll nur meine Art und Rezept darstellen :prost:

Ich habe uns 8 schöne Rouladen beim Metzger geholt und klassisch gefüllt. Eine Scheibe Speck, Senf, Gürkchen und Zwiebeln. Hack mache ich nicht rein, das ist nicht so mein Fall.

DSC_0357.JPG


Der Senf heute ist aber etwas besonderes: Fallot Senf. Paul Bocuse soll mal gesagt haben: "Ich koche nur mit Fallot Senf" - seitdem ist diese Senf Manufaktur weltbekannt. Wir waren letztes Jahr im Burgund in der Region bei Beaune und konnten somit die Senf Manufaktur besichtigen und uns auch ordentlich mit Senf eindecken. Die Sorte hier ist ein Senf frei übersetzt "nach Gewürzbrot Art". Passt zur Jahreszeit - wird ausprobiert :sabber:

DSC_0358.JPG


Dann die Rouladen schön rollen

35jzd01.jpg


Schön scharf in Butterschmalz anbraten - Röstaromen der Gott den wir alle anbeten :gnade: :muhahaha:

123vbf9.jpg


Dann die Zutaten fürs Sößchen. Im Messbecher ist rund 1l Rinderfond. Beim Wein habe ich mich heute mal im billigeren Segment bedient, das taugt eigentlich für so ein Schmorgericht. Trocken muss er halt sein. Wie haltet es ihr da?

2pt5jlj.jpg


a hats heute in der Küche sogar Sonne gehabt in der Küche, nur die -6 Grad draußen schmecken mir nicht so sehr :frier:

Jetzt neben dem Fleisch das Herzstück: die Soße. Wie man auf dem Zutatenbild sieht schneide ich das Gemüse nur sehr grob (ist übrigens einfach ein Bund Suppengrün + 2 große Zwiebeln), da ich das Gemüse später eh wieder entferne.

Alles wird sehr scharf angebraten, im gleichen Topf in dem die Rouladen braten durften. Erst das harte Würzelgemüse dann etwas später den Lauch. Dann gibt man auf diese Menge rund 1/4 Tube Tomatenmark dazu und brät nochmal richtig feste an. Das wird jetzt am Topfboden schon sehr dunkel: Das ist genau das was wir wollen. Dann gießt man so viel Wein an, dass der Boden leicht bedeckt ist. Den Bodensatz richtig abkratzen und in dem Wein lösen. Dann wieder etwas Wein aufgießen und weg reduzieren. Das wiederholen wir 4 mal (schätze jeweils waren es so 75-100ml Wein). Dadurch ensteht ein geschmacksintensiver Satz für unsere Soße. Wir setzen die Rouladen aufs Gemüse in den Topf und gießen die Rinderbrühe an. Das Ganze darf dann 2h-2,5h leicht schmoren.

20sc2v7.jpg


Hier ist es kurz vor dem auffüllen. Farbe und Konsistenz sieht gut aus möchte ich behaupten!

287q2j5.jpg


Jetzt brauchen wir noch unsere Spätzle.

In den Spätzleteig kommen nur Mehl, Eier und Salz. Kein Wasser und schon gar keine Milch/Sahne. Bevor die Shitstorms kommen, so hab ich das von meiner oberschwäbischen Oma gelernt, Zitat: "mit Wasser strecken wir unseren Teig seit dem Krieg nicht mehr" :rotfl:Ich mache auf 50 gr. Mehl ein Ei. Im Rezept von meiner Oma steht sogar ein Dutzend auf ein Pfund. Dann durch die Spätzlepresse und ab ins leicht siedende Salzwasser.

2ladao4.jpg


Der Brokkoli gibt es heute ganz pur aus dem Dampfgarer. GöFreu wollte gerne so ein Ding anschaffen, wir sind dann erst mal im Einsteigersegment gelandet um zu sehen ob es uns überhaupt taugt. Muss sagen ich bin sehr zufrieden damit bisher.

DSC_0013.JPG


Hier sind die 2 Stündchen auch schon um. Gemüse entfernt, duch ein feines Sieb laufen lassen, etwas abgeschmeckt und gebunden - fertig.

1zvyg54.jpg


Tellerbild und Anschnittbild :messer:

2e2p0le.jpg


rvau6d.jpg


Klasse Essen - kennt jeder und ich wüsste jetzt nicht wer es auch nicht mag. Die restlichen 6 Roulaen kömmen portionsweise mit Soße in den Froster, so hab ich noch dreimal ein schönes, schnelles Essen.
Muss abschließend sagen ich bin etwas von der Senf Aktion enttäuscht. Der Senf ist pur ziemlich geschmacksintensiv hat aber leider kaum punkten können hier. Da nehme ich das nächste Mal wieder ein normales, günstigeres und nicht so besonderes Produkt für. Aber Versuch macht schlau :hmmmm:

So denn, danke fürs lesen und bis zum nächsten Mal. Muss jetzt wieder in die Küche heute solls ja auch was geben :)

Grüße
 

Anhänge

  • DSC_0357.JPG
    DSC_0357.JPG
    313,5 KB · Aufrufe: 431
  • DSC_0358.JPG
    DSC_0358.JPG
    200,6 KB · Aufrufe: 359
  • 35jzd01.jpg
    35jzd01.jpg
    397,3 KB · Aufrufe: 366
  • 123vbf9.jpg
    123vbf9.jpg
    449,7 KB · Aufrufe: 353
  • 2pt5jlj.jpg
    2pt5jlj.jpg
    345,2 KB · Aufrufe: 343
  • 20sc2v7.jpg
    20sc2v7.jpg
    289,9 KB · Aufrufe: 346
  • 287q2j5.jpg
    287q2j5.jpg
    374,3 KB · Aufrufe: 348
  • 2ladao4.jpg
    2ladao4.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 335
  • 1zvyg54.jpg
    1zvyg54.jpg
    375 KB · Aufrufe: 368
  • 2e2p0le.jpg
    2e2p0le.jpg
    371,2 KB · Aufrufe: 361
  • rvau6d.jpg
    rvau6d.jpg
    347 KB · Aufrufe: 333
  • DSC_0013.JPG
    DSC_0013.JPG
    257,2 KB · Aufrufe: 342
Hmm wieso sind ein paar Bilder größer und ein paar kleiner :hmmmm:

Ich hoffe es gefällt und taugt euch trotzdem!
 
Ja Großmutter sagte mir das auch - was soll ich sagen? Bin halt ein fauler Hund :hammer:
 
Die Rouladen sind genau nach meinem Geschmack, allerdings werden sie bei mir in einer hohen Pfanne mit fettem Speck und reichlich Zwiebeln gebraten/geschmort bis sie schön dunkelbraun bis fast schwarz sind, dann nehm ich sie raus und binde dieses Speck Zwiebel Mus mit einer Mehlschmitze. Kartoffel dazu - Spätzle sind nicht mein Fall - und als Beilage gibts dann entweder Butterblumenkohl oder Kohlrabi in weisser Soße. Und jetzt lass mich mal probieren.
Gruß ElBertho
 
feine Rouladen :thumb2:

Der Senf ist pur ziemlich geschmacksintensiv hat aber leider kaum punkten können hier
kann es sein, dass die "besonderen Aromen" des Senfs durch die Kocherei sich verflüchtigen bzw abgeschwächt werden ??
wäre zumindest mein Denkansatz ...

:weizen:
 
Danke für euer Lob. Freut mich wenns gefällt!

kann es sein, dass die "besonderen Aromen" des Senfs durch die Kocherei sich verflüchtigen bzw abgeschwächt werden ??
wäre zumindest mein Denkansatz ...

Ja mir war schon klar vorher, dass durch das schmoren Geschmack verloren gehen wird. Jedoch war ich enttäuscht, dass im Prinzip nichts davon übrig geblieben ist. In dem Senf sind ja so starke Aromen wie Zimt, Muskat, Nelke und Kardamom drin. Da hätte ich mir schon vorgestellt, dass wenigstens etwas davon übrig bleibt. Dem war leider nicht so :-(

Aber geschmeckt hats trotzdem. Wollen ja nicht auf hohem Niveau jammern :rotfll:
 
Zurück
Oben Unten