• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Klassische Rinderrouladen mit selbstgemachten Spätzle

Medicus13

Doktor Aufschneider & Dr. Döner
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo liebe Sportfreunde,
das Wetter läßt hier in Hannover im Moment keine Outdoor- Aktivitäten wie Grillen oder Wokken zu (ich habe leider keinen überdachten Sportplatz):(
Was passt besser zu diesem Wetter in dieser Jahreszeit als etwas klassisch Deftiges wie z.B. Schnitzel, Gulasch oder halt Rouladen. Und da uns die letzten selbstgemachten Spätzle schon ziemlich gut geschmeckt hatten, fiel die Wahl auf Rinderrouladen und Spätzle. Dazu gab es Rotkohl, den hatte ich aus dem Glas, habe aber noch einen Apfel, 1 Lorbeerblatt, Zwiebeln und etwas Brühe hinzugefügt und 2 Stunden köcheln lassen.
Rouladen mögen wie am liebsten klassisch, d.h. mit Speck, Zwiebeln und Gurke, dazu die Sauce aus Wurzelgemüse, Tomatenmark und Rotwein.
Aber seht selbst...

Zutaten:
Rouladen:

- Rinderrouladen
- pro Roulade 2 TL mittelscharfen Senf
- pro Roulade 3 Streifen Speck
- Gurke in Scheiben
- Zwiebeln in Streifen
- Salz, Pfeffer, etwas Zucker

Sauce:
- 4 Möhren, in Scheiben
- ca. 200g Sellerie in groben Stücken
- 1 Porreestange in Scheiben
- 3 EL Tomatenmark
- 2 Lorbeerblätter
- ca. 700ml Rotwein, hier Trollinger
- ca. 200ml Gurkenwasser

Spätzle:
- ca. 250g Mehl
- 2 Eier
- 1/2 TL Salz
- ca. 150ml lauwarmes Wasser


Rotkohl:
- 1 Glas Rotkohl
- 1 säuerlicher Apfel in Stückchen
- 1 Zwiebel in Streifen
- 1 Lorbeerblatt
- ca. 200ml Gemüsebrühe


Zubereitung:
- eine Roulade auf die Arbeitsfläche legen, den Senf darauf gleichmäßig verteilen und salzen und pfeffern
- 3 Scheiben Speck draufgeben, dann 3 Gurkenscheiben darauf und die Zwischenräume mit Zwiebelstreifen belegen
- zusammenrollen und mit einer Rouladennadel fixieren
- so mit allen Rouladen verfahren
- Öl in einem Bräter hoch erhitzen und die Rouladen darin anbraten, bis sie eine schöne Bräunung haben (vorsicht, das spritzt ganz schön)
- Rouladen herausnhemen und beiseite stellen, dann das Wurzelgemüse in den nicht- gesäuberten Bräter geben und ebenfalls stark anrösten
- nun das Tomatenmark hinzugeben und unterrrühen, auch dies etwas anbraten
- jetzt das Gurkenwasser hinzufügen und alles vermengen
- die Rouladen auf das angebratene Gemüse geben und mit dem Rotwein angießen
- die restlichen Zwiebeln, Gurken und Speck zerkleinern und hinzugeben, die Hitze reduzieren und alles zusammen für mindestens 2- 3 Stunden köcheln lassen
- in der Zwischenzeit den Rotkohl mit Apfelstücken, Zwiebel, Lorbeerblatt und Gemüsebrühe aufsetzen, verrühren und ebenfalls mindestens 2- 3 Stunden köcheln lassen, dabei darauf achten, dass genug Flüssigkeit im Topf ist
- am Ende der Rouladengarzeit die Röllchen aus dem Sud nehmen und beiseite Stellen, die Lorbeerblätter entfernen und mit dem Zauberstab pürieren, anschließend mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker abschmecken
- nun die Rouladen wieder hinzufügen und warm stellen
- für die Spätzle die Zutaten in der Küchenmaschine mindestens 5 Minuten vermengen, bis eine homogene Masse entstanden ist, ggf, noch Wasser hinzufügen bei zu dicker Konsistenz
- Salzwasser aufsetzen und zum Kochen bringen
- mit einer Spätzlereibe oder -presse die Masse in das Wasser reiben/ pressen
- wenn die Spätzle an der Oberfläche schwimmen, sind sie fertig
- alles auf einem Teller anrichten und genießen

Und nun gibt es, wie immer, die Bilder zu diesem Gericht
:bilder:

IMG_8874.JPG
IMG_8887.JPG
IMG_8892.JPG
IMG_8896.JPG
IMG_8901.JPG
IMG_8905.JPG
IMG_8908.JPG
IMG_8910.JPG
IMG_8915.JPG
IMG_8926.JPG
IMG_8931.JPG
IMG_8934.JPG
IMG_8935.JPG
IMG_8937.JPG
IMG_8946.JPG
IMG_8950.JPG
IMG_8956.JPG
IMG_8961.JPG
IMG_8967.JPG
IMG_8972.JPG
IMG_8974.JPG
IMG_8979.JPG
IMG_8986.JPG
IMG_8992.JPG


Bei so einem Shice- Wetter genau das Richtige. Schön deftig und wirklich schmackhaft:messer:
Und ich mache die Rouladen immer auf Vorrat, die lassen sich klasse einfrieren und dann wieder auftauen:thumb2:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 

Anhänge

  • IMG_8874.JPG
    IMG_8874.JPG
    178,3 KB · Aufrufe: 609
  • IMG_8887.JPG
    IMG_8887.JPG
    172 KB · Aufrufe: 613
  • IMG_8892.JPG
    IMG_8892.JPG
    190,2 KB · Aufrufe: 564
  • IMG_8896.JPG
    IMG_8896.JPG
    178,3 KB · Aufrufe: 610
  • IMG_8901.JPG
    IMG_8901.JPG
    161 KB · Aufrufe: 600
  • IMG_8905.JPG
    IMG_8905.JPG
    124,8 KB · Aufrufe: 550
  • IMG_8908.JPG
    IMG_8908.JPG
    122 KB · Aufrufe: 572
  • IMG_8910.JPG
    IMG_8910.JPG
    175,4 KB · Aufrufe: 538
  • IMG_8915.JPG
    IMG_8915.JPG
    178,2 KB · Aufrufe: 598
  • IMG_8926.JPG
    IMG_8926.JPG
    191,8 KB · Aufrufe: 555
  • IMG_8931.JPG
    IMG_8931.JPG
    183,1 KB · Aufrufe: 554
  • IMG_8934.JPG
    IMG_8934.JPG
    227,2 KB · Aufrufe: 558
  • IMG_8935.JPG
    IMG_8935.JPG
    248,1 KB · Aufrufe: 586
  • IMG_8937.JPG
    IMG_8937.JPG
    243,7 KB · Aufrufe: 554
  • IMG_8946.JPG
    IMG_8946.JPG
    220,1 KB · Aufrufe: 571
  • IMG_8950.JPG
    IMG_8950.JPG
    220,6 KB · Aufrufe: 588
  • IMG_8956.JPG
    IMG_8956.JPG
    214,2 KB · Aufrufe: 596
  • IMG_8961.JPG
    IMG_8961.JPG
    237,4 KB · Aufrufe: 571
  • IMG_8967.JPG
    IMG_8967.JPG
    253,7 KB · Aufrufe: 540
  • IMG_8972.JPG
    IMG_8972.JPG
    166 KB · Aufrufe: 544
  • IMG_8974.JPG
    IMG_8974.JPG
    157,4 KB · Aufrufe: 549
  • IMG_8979.JPG
    IMG_8979.JPG
    201 KB · Aufrufe: 577
  • IMG_8986.JPG
    IMG_8986.JPG
    181,2 KB · Aufrufe: 719
  • IMG_8992.JPG
    IMG_8992.JPG
    175,6 KB · Aufrufe: 593
Micha ....das schaut wirklich mal wieder klasse aus......TOP...
gruß Wolfgang
 
Moin Micha,

die Rouladen sehen gut aus :thumb2:

Da hätte ich gern einen Teller voll gehabt
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 520
Wieder mal ein perfektes, ausführliches Rezept, tolle Bilder und ein absolut leckeres Tellerbild von dir :thumb2:
Gefällt mir wirklich alles sehr gut !
 
Man kennt es von Dir nicht anders... ein schön strukturierter Beitrag, schöne Fotos und ein leckeres, sehr gelungenes Essen!
Super :thumb2:

Glück Auf
 
Ist schon ein tolles Essen, gab es gestern bei uns auch. Ich wollte es ursprünglich im DO machen, aber bei dem Dauerregen wurde dieser Plan geändert.
 
Zurück
Oben Unten