• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Klassisches Gersterbrot] Es gibt sie noch - die traditionellen Handwerksbäcker in Niedersachsen - Backwaren wie früher [Nordreportage vom NDR]

Quali-Fire

Röstaromen-Romantiker & Roll-Eis-Rastelli
10+ Jahre im GSV
Supporter
Foto des Monats
Guten Mitt@g in die Runde,

entgegen des irrtümlichen Volksglaubens das Vorruheständler niemals Zeit hätten, bin ich am Donnerstagmittag der letzten Woche etwas über Land gefahren um einen kleinen kulinarischen Beutezug zu betreiben. :sun:

Ausschlaggeber dafür war der NDR mit seiner Nordreportage.
Diesmal ging es um folgendes.......
Während immer mehr Bäckereien Insolvenz anmelden, setzt Bäcker- und Konditormeister Thomas Wucherpfennig aus Algermissen in Niedersachsen erfolgreich auf 100 Jahre alte Maschinen und Traditionsrezepte. Diese Reportage begleitet ihn in seinem Alltag.

Wir backen seit gut 2 Jahren unser Brot selbst, da in der näheren Umgebung die ansässigen Bäckereien nur noch Backmischungen und Enzymzusätze verwenden. Für uns wurde es somit immer schwieriger / fast unmöglich bekömmliche Backwaren einzukaufen. Und wenn der Appetit auf Brot vom Bäcker mit Leibschmerzen endet kann da was nicht richtig sein.

Als ich noch ein kleiner Bursche war, holten wir sehr häufig das regional bekannte Gersterbrot von unserem Stadtteilbäcker, dies war immer sehr lecker und auch bekömmlich.
Den Bäcker gibt es schon lang nicht mehr und dieses Brot hatte ich nun Jahrzehnte nicht mehr gegessen, wohlwissend um eventuelle Nachwehen.

Und dann kam vor einigen Wochen die besagte Nordreportage. Und ja, da war es klar das ich zu Bäcker Wucherpfennig musste. Leute, dieser Besuch im Laden war unbeschreiblich. Dazu dieser Duft und dann noch eine Auswahl feinster Backwaren. Ich musste mich da arg bremsen........somt kaufte ich eine kleine Brötchenauswahl, ein Tigerbaguette (abgeflämmt) mit Salz & Pfeffertopping und das am Vortag bestellte Gersterbrot (mittlere Größe, ca. 1200g)
Um es vorweg zu nehmen: Totaler Fressrausch. Bekömmlich und schmackhaft. Ein absoluter Gaumenschmaus!

Bevor ich den Link zur Reportage poste hier mal einige Bilder vom rapide abnehmenden Brot (wird im Leinenbeutel gelagert und ist nach fast einer Woche von der Krume immer noch frisch) :

PXL_20240611_090342721.jpg
PXL_20240611_090332617.jpg
PXL_20240611_090353081.jpg

Und hier nun der Link zur Sendung aus der ARD-Mediathek:

https://www.ardmediathek.de/video/d...JpZDovL25kci5kZS8xMzE4XzIwMjQtMDQtMjUtMTgtMTU

Support your local Bakery - auch wenn sie nicht gleich ums Eck ist, aber dieses traditionelle Handwerk darf nicht aussterben !!!

Frank, ein toller kulinarischer Kurztrip :thumb1:

Ich hatte den Bericht auch schon gesehen und tatsächlich kamen da auch bei mir Erinnerungen an die Backstube von unserem Bäcker Bänsch auf. Ein Handwerker durch und durch, er war auch irgendwie in der Bäckerinnung schwer aktiv. Richtig schweren Herzens musste er seinen Laden dann aus Altersgründen und mangels Nachfahren abgeben. Dann kam es wie es kommen musste. Der Übernehmende war vielleicht auch nicht schlecht, aber irgendwann wechselte erneut der Besitzer und aktuell ist ein Dachdeckerbetrieb (!!!) in den Räumlichkeiten...

Klaus Borchers backt ebenfalls das Gersterbrot nach alter Tradition.
Super Tipp, danke Manny. Wusste ich garnicht das der Borchers auch so unterwegs ist. Betrifft dies nur das Gerster oder backt der grundsätzlich ohne Zusätze / Backmischungen?

Frank, ein toller kulinarischer Kurztrip :thumb1:

Ich hatte den Bericht auch schon gesehen und tatsächlich kamen da auch bei mir Erinnerungen an die Backstube von unserem Bäcker Bänsch auf. Ein Handwerker durch und durch, er war auch irgendwie in der Bäckerinnung schwer aktiv. Richtig schweren Herzens musste er seinen Laden dann aus Altersgründen und mangels Nachfahren abgeben. Dann kam es wie es kommen musste. Der Übernehmende war vielleicht auch nicht schlecht, aber irgendwann wechselte erneut der Besitzer und aktuell ist ein Dachdeckerbetrieb (!!!) in den Räumlichkeiten...
Danke Achim, ja da werden Erinnerungen an frühere Zeiten wach. Auch wenn viele Jammern das alles teurer geworden ist, aber ein guter Geschmack von Backwaren ist doch unbezahlbar. Außerdem ruft obige Bäckerei für ein 2000g Gesterbrot 5,30€ auf. Finde ich jetzt für einen Handwerksbäcker der hochwertige Zutaten verwendet absolut ok - zumal wir an einem 1200g Brot fast eine ganze Woche essen, und diese Gewichtsklasse ist ja noch um einiges günstiger.
Man kann wirklich nur hoffen das solche Bäcker weiterhin würdige Nachfolger finden und nicht so verschwinden wie du es beschrieben hast.

genau deswegen backe ich seit Jahren selbst...Brot u.a. wie zu meiner Kinderzeit
Da kann ich uneigeschränkt zustimmen und verstehe das nur zu gut.
In jüngeren Jahren musste Brot für mich reinweg satt machen........heute geht es jedoch um bewusste Ernährung, Wohlbefinden & Genuss.
Und natürlich nun auch um die Unterstützung der traditionellen Handwerksbäcker.

Moin Frank,

den Bericht hatte ich mir damals auch bewußt angeschaut. Hat mir sehr gefallen.

Wir backen unser Brot ja auch selbst. Ich glaube, seit ca. 4 Jahren oder so waren wir wg. Brot nicht mehr beim Bäcker.
Das einzige Produkt, das ich in dem Bereich noch kaufe, sind die TK-Baguette-Brötchen von Coppenrath&Wiese. Ich mag die gerne und habe mir seinerzeit vor Ort in Mettingen die Brötchenproduktion direkt angeschaut. Daher mag ich die auch bedenkenlos kaufen.

Gruß aus Ostfriesland

Martin

Moin Frank,

den Bericht hatte ich mir damals auch bewußt angeschaut. Hat mir sehr gefallen.

Wir backen unser Brot ja auch selbst. Ich glaube, seit ca. 4 Jahren oder so waren wir wg. Brot nicht mehr beim Bäcker.
Das einzige Produkt, das ich in dem Bereich noch kaufe, sind die TK-Baguette-Brötchen von Coppenrath&Wiese. Ich mag die gerne und habe mir seinerzeit vor Ort in Mettingen die Brötchenproduktion direkt angeschaut. Daher mag ich die auch bedenkenlos kaufen.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
Moin Martin,
wir backen mittlerweile alles selbst da ja viele Zusatzstoffe in Backwaren nicht deklarationspflichtig sind.
Gerade in Hotels oder generell im Urlaub isst häufig die Angst mit ob ich das eben Verzehrte auch vertrage.
Solche Merkwürdigkeiten kannte ich früher nie, da konnte ich auch industrielle Fertigprodukte problemlos essen.
Entweder wird im Alter der Körper sensibler oder aber die Industrie hat mittlerweile arg fiese Mittelchen am Start.
Bei uns daheim sieht es an machen Tagen aus wie in einer Backstube......auch hätte ich niemals gedacht das ich mehr als 10 Sorten Mehl haben würde.
Tja, so ändern sich die Zeiten.....

Grüße nach Ostfriesland

Bei uns daheim sieht es an machen Tagen aus wie in einer Backstube......auch hätte ich niemals gedacht das ich mehr als 10 Sorten Mehl haben würde.
Tja, so ändern sich die Zeiten.....
Ich habe gerade mal in der Mehlschublade geschaut: 3 x Roggen, 3 x Weizen, 2 x Dinkel und für Pizza und Pasta noch 00er und Semola - ja, sind dann auch 10.
Auch das mit der Backstube ist bei uns ähnlich.
Einmal pro Woche backe ich mindestens, eher mehr im Schnitt. Nicht wegen irgendwelcher Unverträglichkeiten, aber uns haben die Brote, die es hier bei den Bäckern gibt - und die Industriebrote sowieso - einfach nicht mehr geschmeckt. Das hat sich komplett geändert, jetzt essen wir wieder gerne Brot.

Vor zwei Jahren haben wir Freunden zur Hochzeit ein einjähriges Brot-Abo - jeden Monat ein Brot nach Wahl aus 14 Sorten - geschenkt. Die waren über das ganze Jahr begeistert, fragen heute auch immer wieder mal: "Kannste bitte noch mal dieses leckere..., und vielleicht auch das...".

Und wer hat Schuld?
Der GSV, ohne den ich kaum auf die Idee gekommen wäre, Brot zu backen...
Und der ist auch Schuld an den vielen Grill-, Wok-, Paella-, Smoke-, Räucher-, Wurste- und sonstigen Sachen, die mittlerweile im Bestand sind.

Aber: Alls gut!

Gruß aus Ostfriesland

Martin

Super Tipp, danke Manny. Wusste ich garnicht das der Borchers auch so unterwegs ist. Betrifft dies nur das Gerster oder backt der grundsätzlich ohne Zusätze / Backmischungen?
Er ist Bäckermeister vom alten Schlag. Größtenteils backt er mit Reinzuchtsauerteig aber auch mit sellbstgezogenen( den hatte er von mir zum Jubiläum geschenkt bekommen). Ohne Backmischungen oder Enzymen.

Ich habe gerade mal in der Mehlschublade geschaut: 3 x Roggen, 3 x Weizen, 2 x Dinkel und für Pizza und Pasta noch 00er und Semola - ja, sind dann auch 10.
Auch das mit der Backstube ist bei uns ähnlich.
Einmal pro Woche backe ich mindestens, eher mehr im Schnitt. Nicht wegen irgendwelcher Unverträglichkeiten, aber uns haben die Brote, die es hier bei den Bäckern gibt - und die Industriebrote sowieso - einfach nicht mehr geschmeckt. Das hat sich komplett geändert, jetzt essen wir wieder gerne Brot.

Vor zwei Jahren haben wir Freunden zur Hochzeit ein einjähriges Brot-Abo - jeden Monat ein Brot nach Wahl aus 14 Sorten - geschenkt. Die waren über das ganze Jahr begeistert, fragen heute auch immer wieder mal: "Kannste bitte noch mal dieses leckere..., und vielleicht auch das...".

Und wer hat Schuld?
Der GSV, ohne den ich kaum auf die Idee gekommen wäre, Brot zu backen...
Und der ist auch Schuld an den vielen Grill-, Wok-, Paella-, Smoke-, Räucher-, Wurste- und sonstigen Sachen, die mittlerweile im Bestand sind.

Aber: Alls gut!

Gruß aus Ostfriesland

Martin
Moin Martin,
ich hatte es neulich schon gelesen, aber vergessen zu antworten. Sorry.
Also die Idee mit dem Brot-Abo finde ich ja sensationell. Eine tolle, sowie ausgefallene Idee - Menschen die sows zu schätzen wissen kommen da sicherlich voll auf den Brottrip ;-)
Dieses "kannste mal bitte"...."ach das war ja lecker"...kenne ich von meiner Frau nur zu gut. Es existiert hier mittlerweile eine Hitliste - oft backe ich also nach Wunsch. Allerdings gibt es zwischendrin immer mal wieder das sogenannte "Überraschungsbrot". Das überrascht uns dann meistens beide :D
Schönes Weekend und beste Grüße.

Zurück
Oben Unten