• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Klaus sucht einen neuen Gasgrill

KlausDieMaus

Militanter Veganer
Guten Morgen Grillbegeisterte!

Ich bin der Klaus (32), wohne in Österreich und suche einen neuen Gasgrill. Leider bin ich hier nicht so bewandert und suche Unterstützung bei der Auswahl. Falls Fragen aufkommen, immer her damit, ich versuche sie alle zu beantworten.
(PS: Habe die Woche Nachtschicht, d.h. falls Fragen am Vormittag kommen, beantworte ich diese erst am Nachmittag ;))

WO wird gegrillt?:
Auf der Terrasse.

WO steht der Grill?:
Auf der Terrasse.

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas

WIE OFT wird gegrillt?:
Je nach Saison so pi mal Daumen:
Sommer: 2-3x wöchentlich (vielleicht auch nur mal schnell ein paar Würstchen für die Kinder)
Winter: jede zweite Woche

WIE soll gegrillt werden?:
(da mein vorheriger Grill keinen Spielraum für diverse Grillarten hatte, versuche ich mal zu schätzen, was ich so in Zukunft vorhabe)
[ 50 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ - ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[ 60 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 25 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
4(?) Hauptbrenner
1 Seitenbrenner

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
4 Personen regelmäßig (2 Erwachsene, 2 Kinder)
je nach Besuch schätze ich bis maximal 10.

Wie hoch ist dein BUDGET?:
600€ (wenn es ein bisschen mehr sein soll, ist es auch kein Beinbruch)

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Ich suche einen Gasgrill (Farbe eigentlich egal, sind meistens ja eh schwarz/silber), mit 4(?) Hauptbrennern und einem Seitenbrenner. Rollen, damit man ihn auf der Terrasse verschieben kann und nach dem Verwenden wieder unters Dach bugsieren kann. Reinigung sollte ohne größere Schwierigkeiten schnell von der Hand gehen.

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Ich durchforste das Internet jetzt seit 2-3 Wochen, war in einem Grillershop (Beratung war leider nicht so top, hatte das Gefühl der Verkäufer will unbedingt einen Napoleon Griller loswerden). Leider gibts hier so viel Auswahl, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe.
Bin jetzt über dieses Forum gestolpert, und hoffe hier auf ein paar gute Tipps.
Habe mir den Landmann Triton 4.1 (Internet), ein paar Char Broils (Internet), Broil Kings (Internet), Napoleons und Webers (beide Grillershop) angesehen. Die Websuche ergibt ein gemischtes Bild. Mal wird der eine Grill gelobt, dann ein anderer.

DIES müsst ihr noch wissen!:
Die letzten Jahre diente mir ein Weber Q200, damals aus Platzmangel am Balkon und noch ohne Kinder reichte der. Aber jetzt im Haus hab ich endlich Platz für einen Grillwagen und den gönn ich mir zu meinem Geburtstag im Februar.
Ich bin kein Markenfanatiker, ich will einen Grill, der was taugt und da ist die Marke nicht das wichtigste.


Vielen Dank schon vorab für Eure Tipps.

LG
Klaus
 
Gemoije Klaus,
schau Dir mal meinen Enders auf dem Foto an. Kostet normal einen Tausender, es gibt aber immer mal wieder Angebote bei Aldi/Hofer oder Amazon für 800-900 €.
Edelstahl mit Fensterdeckel. 4 Hauptbrenner mit Backburner und ein Seitenkocher.
Das Switch Grid System von Enders entspricht dem GBS von Weber. Macht den Grill sehr vielseitig. Außerdem hat er auf dem rechten Hauptbrenner eine Turbofunktion für bis zu 400 Grad für Steaks u.ä.
Das beste ist aber das patentierte Easy-clean-System, mit dem Du praktisch das ganze Innenleben ohne Werkzeug demontieren und in die Spülmaschine stecken kannst. Ich persönlich bin sehr begeistert von diesem Grill, der zudem noch sehr dekorativ auf der Terrasse ist, und mit einem Spülbecken und 3 geschlossenen Unterschränken weitere Möglichkeiten bietet.
Ach ja, und die 11 kg Gasflasche steht natürlich im Grill und nicht daneben und 8 Rollen sorgen für die nötige Mobilität, wenngleich diese gerne etwas größer sein könnten.
 
Hallo Klaus, sei Willkommen im Forum!
Also, du hast dich ja schon im Netz gut Informiert und auch schon im Handel was angeschaut. Bei deinem Budget von 600+ ist die Auswahl für einen 4 Brenner Grill, mit Seitenkocher wirklich riesengroß. Zwar noch nicht so bei den Marktführern (Weber, Napoleon, Broil King) aber bei diversen Eigenmarken bzw. Hersteller der Mittelklasse Geräten (z.b. Enders, Landmann, Rösle, usw...)
Da ich vor einem halben Jahr genau so auf der Suche war wie du, mit der gleichen Budgetvorstellung, waren meine damaligen Favoriten: der Mr. Gardener Kingman 4 (oder der Jackson) die Enders und Landmann hab ich mir angeschaut und der Rösle Videro G4s. Letzterer ist es dann auch geworden. Der hat im Gegensatz zum Mr Gardener und Enders zwar keinen Backburner...mir war dann eben die Prime Zone wichtiger. Habe meine Entscheiung bis jetzt nicht bereut! Der Grill ist für den Preis gut verarbeitet, sieht gut aus, und ich komm gut mit ihm klar.
Nicht schlecht wäre es natürlich, dir die Grills in echt anzuschauen, was aber vor allem bei Eigenmarken von Baumärkten nicht so einfach ist, im Winter.
 
Die beiden vorgenannten Grills haben auch zu meinen Mitfavoriten gezählt. Aus verschiedenen Gründen (letztlich war es die Ausstattung und das Aussehen) habe ich mich dann für den Enders entschieden. Das muss dann natürlich jeder für sich entscheiden.
Dieser war jetzt auch mein erster Gasgrill und ich war (zum großen Teil - natürlich nicht nur ausschließlich - wegen des Namens) nicht bereit, deutlich mehr als 1.000 € für einen Grill der „Big Three“ auszugeben, zumal mir die Weber Gasgrills alleine optisch überhaupt nicht mehr gefallen.
Da mein Grill nur mit Hülle bedeckt weitestgehend im Freien steht, war mir Edelstahl auch sehr wichtig.
Das wirste bei Rösle, Burnhard und Landmann garantiert auch fündig.
 
So leider etwas spät meine Antwort, war familiär verhindert.

Der Rösle sieht echt gut aus, sogar mit extra Sizzle-Zone. Den werde ich mir mal näher ansehen. Glasdeckel hat sicher Vorteile, wenn nicht immer auf-/zumachen muss. 4 Hauptbrenner, Seitenbrenner und SizzleZone für den Preis ist echt eine Ansage. Muss mal schauen ob ich den in natura mal sehen kann.
Der Burnhard klingt auch gut, vorallem die kleine Wanne an der Seite ist nicht unpraktisch, nur hätte ich bei dem Grill ein Bedenken wegen der SizzleZone, da sollte ja nichts drauftropfen, wenn die im Grill ist, ist die Gefahr dann nicht deutlich größer, dass die angetropft wird?

@Gartenkönig deiner sieht auch echt gut aus, aber ich glaube da spielt meine holde Frau nicht mit, wenn ich da so einen riesen Grill anschaffe.

Danke schonmal für die Tipps, hier ist mehr Beratung als in dem Grillshop in dem ich war. TOP!

Für weiter Tipps bin ich auch noch zu haben ;)
 
@Gartenkönig deiner sieht auch echt gut aus, aber ich glaube da spielt meine holde Frau nicht mit, wenn ich da so einen riesen Grill anschaffe.
Naja, schau Dir mal die Maße an. Mit einer Breite von 1,55 m ist mein Grill nicht breiter, als viele andere 4-flammige Gasgrills. Durch die geschlossene Front täuscht das etwas. Und man bekommt unten viel unter, was sonst anderweitig rumsteht. Und das Waschbecken links decke ich während des grillens mit einem gut passenden Schneidebrett von Norma für 7,99 € ab. So hat man noch eine Ablage und bei Bedarf das Waschbecken.
Nur so als letzter Hinweis.
Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung.
 
Pro und Profi ist doch das Gleiche. Ja, und den habe ich. Aktuelles Modell. Die Signaturbezeichnung habe ich damals aus dem Kopf geschrieben, als ich den Grill noch nicht so lange hatte.
Das SIK heißt ja Seitenkocher, Infrarotbackburner und Kontrollfenster (oder so ähnlich), das Pro(fi) weist m.E. auf die neueste Generation mit dem Switchgrid-Rost, Easy-clean-System und Turbobrenner (400 Grad) hin.
Der Kansas 4 hat 4 Hauptbrenner (davon jetzt einer mit der Turbofunktion) und das Spülbecken links.
Beim 3er fehlt das Spülbecken und der durchgängig geschlossene „Unterschrank“.

Den aktuellen 4er SIK Pro Turbo für 799 € wäre m.E. sensationell günstig. Ich habe beim Amazon Prime Day im Sommer 849,— ohne Rotisserie und Hülle bezahlt - und das war (für‘n Sommer) schon ein super Preis. Regulär liegt er ja nackt bei 999,—; mit Hülle und Roti gerne auch > 1 K. Billiger als 799€ habe ich ihn noch nicht gesehen, auch nicht im Winter. Bei ALDI war er auch noch nie unter 849,—€.
Der Original Grillspieß von Enders für den 4er kostet mit 2 Motoren ca. 95€, die sehr gute Hülle um die 45€. Es gibt aber auch jeweils no-name Billigalternativen.
 
Das ist von der aktuellen Enders Website. Da schreiben die sogar Pro und Profi. Warum auch immer?
Jedenfalls ist der dort abgebildete Grill identisch mit meinem Grill.

E87F27B3-5255-4003-8603-E211F6C72C2F.png
 
Wie im link von Obi, da gibts pro und profi. die bilder sind nicht gleich, der "pro" hat seitlich die schwarzen Elemente wie auf deinem Bild.
Der andere kostet 899 und ich seh jetzt nich so den Unterschied.
Ich glaube ich werde am Wochenende mal zum obi düsen.
 
Würde ich auch machen. Den Kansas 4 ohne die aktuellen Features hätte ich mir wahrscheinlich nicht gekauft.
Versuch macht klug!
 
Den Kansas 4 ohne die aktuellen Features hätte ich mir wahrscheinlich nicht gekauft.
Zitiere mich mal selbst:

also die neue Hitzeverteilung Heat Range, den Turbobrenner sowie das simple clean System wird man sicher nicht nachrüsten können, soweit ich weiß, kann man aber auch auf den Vorgängermodellen den neuen Switch-Grid-Rost nachordern, der mit seinen Zubehörmöglichkeiten in etwa dem GBS-System von Weber entspricht. Eine tolle Sache.
 
@Gartenkönig ich konnte nicht aufs Wochenende warten, hatte Angst, dass die weggehen wie warme Semmeln. Ich habe vorhin einen bestellt. Sollte nächste Woche ankommen. Ich habe mir den "Kansas Pro 4" (ident mit dem Profilbild) geholt, für 799€ scheinbar unschlagbar. Ich freu mich wie ein kleines Kind an Weihnachten.

VIELEN DANK an alle für eure Hilfe und Tipps!

Echt ein Hammer-Forum!

PS: Ich stell Bilder rein, wenn ich mein neues Schätzchen hab. :)
 
Sehr schön. Glückwunsch! Viel Spaß damit! Aber bei diesem Preis fängt der Spaß ja schon vorher an.
Nimm Dir Zeit zum Aufbauen, am besten noch eine gelenkige Hilfskraft dabei und bewahre die Ruhe.
Passt eigentlich alles sehr gut zusammen, ist aber ein komplexes Teil, durch die Vollausstattung, 4 Türen, Spüle usw.
Am besten vorher ALLES in Ruhe auspacken und „sinngemäß“ hinlegen, bevor Du anfängst. Und werfe noch kein Verpackungsmaterial weg, bevor der Grill zu 100% steht. Es könnte sich irgendwo immer noch ein Teilchen verbergen, was Du beim auspacken übersehen hast. Die beide Kartons werden nämlich nach logistischen Gründen gepackt und nicht nach logischen Gründen, was den Aufbau anbelangt.
 
Ich habe in Santos Eden 511, leider gab es denn 518 noch nicht sonst hätte ich den genommen, bin sehr zufrieden damit.
 
Er ist DAAAAA! xD

Leider bin ich durch die Grippe ans Bett gefesselt, aber immerhin ist die Spedition von Obi recht pünktlich. Hatten gestern angerufen ob sie heute zwischen 12 und 16Uhr kommen können.
Um 12:02 Uhr waren sie da. Sehr fein.

Aufbau muss leider warten. :(

Edit:
Die Bilder meines Smartphones sind leider zu groß zum hochladen.
Was ist denn das Limit für ein Bild hier im Forum?

Edit 2: Zumindestens in niedriger Auflösung:

Screenshot_20200115_152008.jpg
 
Gute und vor allem schnelle Besserung und baldige Genesung. 💐
 
Zurück
Oben Unten