• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

klebrige Hähnchenbrust mit Sojasauce und Thymianhonig

5E8A5T14N

KEGGgstremist
5+ Jahre im GSV
Supporter
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Verrücktestes Huhn des GSV
Wok-Star
Hallo liebe Sportsfreunde,

heute sollte es aber mal was anderes sein. Also morgens ein paar Hühnerbrüste wie immer frei Schnauze gewürzt und dann in Thymianhonig und Soja Sauce eingelegt.
Abends das Mini ei angefeuert mit dem restlichen Schrott von der Sommer(S)hit Kohle und eingeregelt auf 140 Grad.
Bei dem was da glimmte hatte es keinen Sinn den Deflektor reinzulegen ins Ei.
Also Brüste aufn heißen Rost und laufen lassen.
1 x gedreht und beide Seiten noch mit Honig gemoppt

War annehmbar möchte ich sagen. Ist ne nette Alternative zu normaler Hähnchenbrust.

IMG_4269.jpg

IMG_4270.jpg

IMG_4272.jpg

IMG_4274.jpg

IMG_4275.jpg

Hi Sebastian
Wie geht Thymianhonig?
Ich habe hier selbst Bienenvölker auf dem Hof.
Sind nicht meine, aber der Imker und ich sind für alle Ideen offen.
Danke für die Anregung, wie Huhn mal anders geht.
Ich mache es sonst nur auf Wunsch, oder wenn Leute es mitbringen.

Beilagenvorschlag?
Grüße Nicolai

Hi Sebastian
Wie geht Thymianhonig?
Ich habe hier selbst Bienenvölker auf dem Hof.
Sind nicht meine, aber der Imker und ich sind für alle Ideen offen.
Danke für die Anregung, wie Huhn mal anders geht.
Ich mache es sonst nur auf Wunsch, oder wenn Leute es mitbringen.

Beilagenvorschlag?
Grüße Nicolai
Moin Nicolai,

für Thymianhonig sind wir beide zu weit nördlich. Im Mittelmeerraum gibt es den wohl häufiger. Habe den geschenkt bekommen von einem Freund in der Türkei direkt vom Imker. Dort gab es die wildesten Sorten. Er schmeckt anders als jeder PL und DE Honig den ich probiert habe.

Beilagenvorschlag: gewokte scharfe Nudeln mit ein wenig Gemüse. Kalter Nudelsalat ...
Bei uns gabs nen grünen Salat.

Gruß
Seb

Mit oder ohne Deflektor.
Wenn‘s geschmeckt hat, haste alles richtig gemacht.

:anstoޥn:
Tatsächlich sollte das Setup mit Deflektor sein. Wir wollen das Stück Hähnchen eher backen als grillen.
Ich hatte keinen Deflektor drinnen, weil ich Restkohle gezündet hatte die einfach immer weniger heiß war trotz "Durchzug"

Glasieren mit Honig ganz zum Ende hin

Viel Spaß beim Nachbauen

Zur Ergänzung
Kai der Imker war vorhin bei mir, die Völker winterfest machen.
Er hat mir dann den Thymianhonig erklärt, unter anderem auch, daß der Geschmack nicht viel mit Thymian zu tun hat.

Das macht's noch interessanter.
Grüße Nicolai

Genauso wie Orangenhonig nicht nach Orangen schmeckt ;)

Wenn du die Möglichkeit hast zu probieren: klare Empfehlung für diese südlicheren Sorten, Pinie, Thymian, Manuka(echter!)

Hatte letztes Jahr Honig aus Honigtau von einem Kumpel aus PL, auch das war was feines. Schöne dunkle Farbe. Geschmacklich ganz was anderes. Wenn man es mag ein Traum und Gesund zudem ;)

Zurück
Oben Unten