• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Kleine Fischplatte von der Zedernplanke

masi

Kistenguru
10+ Jahre im GSV
PiPiFein:)))))))
 
G

Gast-JUhGDW

Guest
Sieht ja wunderbar aus :)
Mal eine kurze Zwischenfrage, da ich keine Antwort hier im Forum
gefunden habe...
Wie lange hält so eine Planke denn bei sachgemässer Wässerung?
Und gibt es da Unterschiede zwischen Zedernholz und anderen?

Gruß,

Marcus
 
OP
OP
Serial Griller

Serial Griller

Fauler Sack
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Wie lange hält so eine Planke denn bei sachgemässer Wässerung?
Und gibt es da Unterschiede zwischen Zedernholz und anderen?

Gruß,

Marcus

Die dickeren Zedernplanken (ca. 10mm) halten sicherlich 3-4 mal. Die dünneren (ca. 5mm) oft nur zweinmal. Dabei ist zu sagen, daß ich die Planken anfangs auch immer über das direkte Feuer lege, bis sie rauchen (alles andere ist IMHO kein richtiges Planken).

Buchenholz z. B. ist wesentlich fester und hält länger (raucht dafür nicht so schnell wie Zeder).

:prost:
 

Grilli

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
15+ Jahre im GSV
Ganz, ganz lecker, werde ich unbedingt nachbauen. Übrigens habe ich bis jetzt immer Buche genommen, bis ich jetzt zum ersten mal Zedernholz hatte und der Geschmack ist bei Zeder viel besser. Jedenfalls für meine Empfindungen.

Gruß Grilli
 
Oben Unten