• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kleine Flammen, weitere Brenner gehen aus

Pilotemil

Dauergriller
Habe ja erst vor Kurzem meinen neuen Gasgrill zusammengebaut und wollte ihn nun vor zwei Tagen in Gebrauch nehmen.
Ich schleppe also das Schlachtschiff ins Freie, stelle die Gasflasche + Feuerlöscher Klasse C mit Abstand daneben, überprüfe noch mal alle Anschlüsse und zünde den ersten Brenner:
Da ich Grillroste und Abdeckbleche zuvor entfernt habe ist klar zu erkennen, dass er gezündet hat und nun einen Kranz etwas kleiner blauer Flämmchen zeigt - naja immerhin!
Ich zünde den zweiten Brenner, der auch anspringt, allerdings erlöschen dabei die kleinen Flämmchen des ersten Brenners.
Das Gleiche wiederholt sich auch mit den anderen Brennern, selbst der Backburner zeigt nach der Zündung nur eine dünne blaue Gaswelle, die darüber hinweg huscht und schließlich auch erlischt ------- Was ist das? Wahnsinns Enttäuschung!!!
Einzig und allein der Sideburner brennt richtig kräftig - der erste Brenner in der Anschlusskette und eigentlich das Teil, an dessen Konstruktion ich anfangs zweifelte.
Anschlüsse Überprüft - Sideburner abgekoppelt - direkte Verbindung zu den Grllbrennern - das gleiche enttäschende Ergebnis.

Also google ich im Internet herum, jemand muss doch schon mal das gleiche Problem gehabt haben und während ich sonst immer was finde ist hier das Ergebnis eher kläglich:
- Flasche zudrehen, alle Brenner aufdrehen, 5 min. Druck ausgleichen, alles wieder zu, Flasche auf und zünden: Keine Veränderung
- Flasche mal nur mit Schlauch kurz aufdrehen und Hören – zischt gut! (allergrößte Vorsicht, nur in der Wüste probiere!!!)
- Verunreinigungen der Gasleitung im Grill – nun das könnte sein….
Ich nehme also den Gasschlauch vom Grill und schaue in die Öffnung, nichts zu sehen.
Trotzdem gehe ich mal mit einem Schaschlik-Stäbchen in die Öffnung (Vorsicht, das kann durchaus ganz hineinrutschen oder abbrechen – ein Pfeifenreiniger tut´s auch), nicht dass ich irgendwas fühle aber ich reinige eben mal vorsichtig.

Und nun kommt das Aha-Erlebnis: Ich schließe das Gas an, zünde den ersten Brenner, ein Zischen und richtig schöne blaue Flammen werden sichtbar.
Alle Brenner dazu: Ein hervorragendes Ergebnis!

Ich muss schon sagen, mir ist ein Stein vom Herzen gefallen. Und ich kann jetzt auch richtig grillen und nicht nur luftgetrocknete Würstchen produzieren.

Jetzt geht’s ans Einbrennen und das Grillen macht wieder Spaß.
 
Vorbereitungen und erstes Vergrillen

OK, die Kleinflammen-Zeit ist also vorrüber

1 Flämmchen.jpg


und es geht ans Einbrennen, so wie ich es hier im Forum gelernt habe

2Einbrennen.JPG


also mit Küchenrolle, Öl und Zange.
Zuerst zieht sich noch das Öl zu Tröpfchen zusammen aber mit zunehmender Hitze bekommt es eine glatte Oberfläche und beginnt leicht zu rauchen.

3Eingebrannt.JPG


Dann mal hoch auf 250° C, schafft er recht schnell

4250Temp.JPG



dabei bleibt der Griff der Haube schön kühl, das ist prima.

5Griffkalt.JPG


Beginnen wir nicht mit der "müden Bratwurst" sondern mit Aubergine, Zuchini und Paprika, das will ich dann oben auf dem Rost warmhalten

6Gemüse.JPG


und dann geht´s um die Wurst: Hier zeigt sich bereits, dass ein Gasgrill auch gut heiß wird, hier schon zu heiß - die dunklen Stellen kommen zu schnell

5Bratwurst 1.JPG


die Stellung große Flamme ist also zu groß. Das heißt so wird das Grillgut wohl nicht durchgegart und man wendet sich den Wolf

9 Bratwurst 2.JPG


nicht verbrannt aber so ist es noch nicht richtig. Ich vermisse wohl auch, dass ich das Rost höher setzen kann, wie das beim gemauerten Grill ging.

Dafür machen wir jetzt mal Zwiebeln auf der "Pfanne"

7Zwiebeln.JPG


geht auch äußerst schnell und man sie bald rausnehmen. Dazu benützt man am Besten ein breites Messer und die Gabel.

Auf dem Teller wirkt die Rostbratwurst noch ganz gut

10 Bratwurst Teller.JPG


und die schmeckt auch dem Hund Joschi - na ja, er hat schon die ganze Zeit gefragt: "Wo bleibt denn nun meine Brat wurst?" und die Dritte war für ihn

11 Joschi Bratwurst.JPG


Dann mal eine Stufe höher: Erstes Fleisch - Spareribs

12 Spareribs roh.JPG


Sind von meinem Supermetzger schon eingelegt und duften bereits im rohen Zustand prima.

Das ist der Moment, wo sich meine Frau als Testesser (neben Joschi natürlich, aber der frisst sogar die Verpackung) mein Glas Weizenbier unter den Nagel reisst uns meint: " ...nu mach ma...!"

Mach ich, nach dem eine weitere Flasche aufmache.....

13 Spareribs Grill.JPG


geht auch wieder etwas zu schnell und ist auch noch gut aber etwas langsamer wäre besser. Schießlich hat es aber so gut geschmeckt, dass ich vergessen habe, weitere Bilder zu machen, meine Frau etwas beschwingt das
zweite Bier öffnet und der Hund mal raus muss!

Kann mich nicht erschüttern, zwischenzeitlich ist die Temperatur etwas runter und ich nehme die mageren Steaks aus dem Schinkenstück - eingelegt in eine
Knoblauch, Senf, Kräuter-Öl-Marinade ......... könnte natürlich schnell etwas trocken werden, also Vorsicht

14 Oberschale roh.JPG


ich bleibe dabei und versuche einen schönen Brand hinzubekommen (irgendwas muss ich ja wohl hier im Forum gelernt haben!!!)

15 Oberschale Grill.JPG


und als es schießlich auf dem Teller landet, bin ich dann doch mit dem heutigen Tage recht zufrieden

16 Oberschale Teller1.JPG


und innen ist es zart und saftig, für Schweinefleisch prima

17 Oberschale teller Anschnitt.JPG


Morgen gibt´s Hüftsteaks ..... aber vorher mach ich jetzt noch ein Weizen auf.
Prost!

Jou, das macht richtig Spaß
 

Anhänge

  • 2Einbrennen.JPG
    2Einbrennen.JPG
    157,3 KB · Aufrufe: 1.253
  • 3Eingebrannt.JPG
    3Eingebrannt.JPG
    221,6 KB · Aufrufe: 1.271
  • 1 Flämmchen.jpg
    1 Flämmchen.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 1.210
  • 4250Temp.JPG
    4250Temp.JPG
    151,7 KB · Aufrufe: 1.213
  • 5Griffkalt.JPG
    5Griffkalt.JPG
    117,3 KB · Aufrufe: 1.232
  • 6Gemüse.JPG
    6Gemüse.JPG
    196,4 KB · Aufrufe: 1.335
  • 5Bratwurst 1.JPG
    5Bratwurst 1.JPG
    155,3 KB · Aufrufe: 1.315
  • 9 Bratwurst 2.JPG
    9 Bratwurst 2.JPG
    213 KB · Aufrufe: 1.326
  • 7Zwiebeln.JPG
    7Zwiebeln.JPG
    190,5 KB · Aufrufe: 1.238
  • 10 Bratwurst Teller.JPG
    10 Bratwurst Teller.JPG
    142,5 KB · Aufrufe: 1.281
  • 11 Joschi Bratwurst.JPG
    11 Joschi Bratwurst.JPG
    135,7 KB · Aufrufe: 1.233
  • 12 Spareribs roh.JPG
    12 Spareribs roh.JPG
    224,5 KB · Aufrufe: 1.250
  • 13 Spareribs Grill.JPG
    13 Spareribs Grill.JPG
    249,1 KB · Aufrufe: 1.247
  • 14 Oberschale roh.JPG
    14 Oberschale roh.JPG
    209,9 KB · Aufrufe: 1.204
  • 15 Oberschale Grill.JPG
    15 Oberschale Grill.JPG
    216,2 KB · Aufrufe: 1.168
  • 16 Oberschale Teller1.JPG
    16 Oberschale Teller1.JPG
    169,5 KB · Aufrufe: 1.180
  • 17 Oberschale teller Anschnitt.JPG
    17 Oberschale teller Anschnitt.JPG
    209,9 KB · Aufrufe: 1.190
Zuletzt bearbeitet:
Na dann herzlichen Glückwunsch zur schönen Premieren Vergrillung. Das sieht ja alles richtig gut aus. :happa: Aber das Gefühl der Entäuschung und der Frust kann ich gut nachvollziehen. Ich kann es auch hassen, wenn man sich was anschafft, dafür noch viel Geld ausgibt und dann funzt et nich. Das mit dem Einregeln der Temperatur hat man aber schnell raus. Auch ich musste mich erst umstellen und so einiges ausprobieren bis es stimmte. Aber ich muss sagen es ist für mich eine tolle Art zu grillen. Gas auf - Hitze da - los gehts. Seitdem mach ich die leckersten Steaks die ich je gemacht habe. Vor allen Dingen grill ich seitdem viel öfter. Und wenns was längeres mit Rauch werden soll pack ich einfach den Holzschnitzelhalter drauf und schon qualmt´s mächtig. Und für die gaaaaaaaaaaanz langen Jobs gibbet ja noch meinen CBTS (Chinabüchsenturmsmoker).
Viel Spass also weiterhin mit deinem neuen Gasi.
 
Vielen Dank für das nette Hallo.

Die bilder sind wohl noch immer etwas zu groß, Kennst du die seitenlänge?

Zeig mir doch nal die Räucherbüchse und sag mir bitte, wo ich sowas bekommen kann,
danke
 
Beef, wir wagen uns einen schritt weiter

Natürlich darf heute der Grill auch nicht kalt bleiben und ich habe
gestern ja schon Rindfleisch gekauft - Steaks aus der Hüfte, schöne
Lappen, etwa 1,5 cm dick.

1d Fleisch roh ganz.JPG


1b roh die Dicke.JPG

as Fleisch ist 14 Tage abgehangen, und da ich mit IHM, meinem Metzger gut befreundet bin,
kann ich dem Glauben schenken.

Ich möchte allerdings mit Folienkartoffeln und Grilltomate beginnen, wobei ich letztere lediglich mit einem Kräutersalz bestreut habe.

1a TomatenKart.JPG


Die Kartoffeln sine in etwas Kümmel-Salzwasser vorgegart und brauchen also
nicht viel länger als die Tomatenhälften. Danach wandern sie auf den "Balkon" wo sie warm bleiben.

Dann erhöhen wir die Temperatur noch mal auf das Max von zwei Burner
um dem Steak eine schöne Zeichnung zu geben.

1 Kart Tom Steak.jpg


nach der Kreuzzeichnung reduziere ich die temp auf Min und schließe für 3 Min. die Haube.

Max- temp zurück und wir wenden und brennen wieder im Kreuz um noch mal auf min zu reduzieren für 2 Min.

Dann ruhen die Steaks für etwa 3 Minuten auf dem Balkon bei geschlossener Haube und das Gas ist abgedreht - Energie Ende!

Im Anschnitt bin ich begeistert, besonders deshalb, weil meine Lady absolut
keinen "Blutsaft" im Teller mag, wohl aber zartes Beef bevorzugt

7 Anschnitt.JPG


Ich denke das könnte ich jeder Lady sevieren
und auf dem Teller sieht es für meinen Geschmack
first Class aus. Das heißt nicht, dass wir es nicht blauer hinbekämen,
dafür haben wir einen Daumen und der Druck sagt alles

8 Tellerbild.JPG


Ach, und zum Schluss noch eine Antwort auf die Grillgabelfrage:
Ich steche auch nicht rein aber zum Nachsehen und vorsichtigen Drehen
in der Diagonalen, nehm ich schon gerne die umgedrehte Gabel dazu

3 Steak wenden.JPG


Mir hat´s heute wieder riesig Spaß gemacht, Dank an das Forum für alles was ich hier gelernt habe und Nachsicht, wenn ich meine kleinen Erfahrungen dazu tue!

Let´s grill, Mensch morgen ist Sonntag :grün:
 

Anhänge

  • 8 Tellerbild.JPG
    8 Tellerbild.JPG
    117,2 KB · Aufrufe: 1.055
  • 7 Anschnitt.JPG
    7 Anschnitt.JPG
    141,5 KB · Aufrufe: 1.092
  • 6 Quarksahne.JPG
    6 Quarksahne.JPG
    129,1 KB · Aufrufe: 116
  • 5 Bier Lady.JPG
    5 Bier Lady.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 125
  • 4 Bier Diet.JPG
    4 Bier Diet.JPG
    121,2 KB · Aufrufe: 121
  • 1 Kart Tom Steak.jpg
    1 Kart Tom Steak.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 1.121
  • 1d Fleisch roh ganz.JPG
    1d Fleisch roh ganz.JPG
    183,3 KB · Aufrufe: 1.114
  • 1b roh die Dicke.JPG
    1b roh die Dicke.JPG
    143,8 KB · Aufrufe: 1.119
  • 1a TomatenKart.JPG
    1a TomatenKart.JPG
    161,6 KB · Aufrufe: 1.120
  • 3 Steak wenden.JPG
    3 Steak wenden.JPG
    216,1 KB · Aufrufe: 1.076
Zuletzt bearbeitet:
Moin Emil,

Nimm das Leben nicht so schwer, denn lebend kommst Du da eh' nicht raus

:prost:

Danke, ganz lieb von dir!

Ich glaube die Kaiser und Könige ignorieren mich etwas, weil ich mich zu weit aus dem "Militanten Vegetarier-Fenster" gelehnt habe, ohne eine müde Bratwurst zu grillen, dabei war Ironie und Kritik bestimmt nicht böse gemeint.

Zu deiner gekonnten Signatur sei zu sagen, dass du da auf Erden völlig Recht
hast.
Für Stufe zwei verspricht der Lord allerdings, du wirst leben! Also gehts weiter!

Ich weiß nicht was du sonst so liebst im Leben, aber ich bin sicher es wird für dich da sein.
Und wenn du gerne grillst, dann wird der beste, größte und komfortabelste Grill für dich dort bereitstehen.

Du musst dir nur sicher sein, dass es so ist.

Alles Liebe zu einem ganz tollen Wochenende
and be sure, it will happen!
 
Zurück
Oben Unten