• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kleine Frage zu 3-2-1 ribs im Smoker

betzelor

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Hallo Freunde,

Ich wollte heute Abend mal wieder ein paar Rippchen smoken. Vattern und Opa haben Hunger.

Meine kleinen Fragen noch hier.

Wie bekomme ich es hin, das die Rippchen nicht so schwarz werden? Klappe am Ofenrohr?

Bei Phase 2 packe ich die Rippchen auf ein Rost, das Rostock kommt auf eine Wanne und dann Jehova drumherum. Kann ich dort auch Wasser mit Brühe reingeben anstatt Cola und Apfelsaft?

Da wir es nicht so süß mögen, mache ich in Phase 3 keine Glace drauf. Geschweige denn Honig oder so.
Was kann man alternativ machen? Ohne Honig ohne Ketchup ohne Zucker...

Mfg Betzelor
 
Servus!

wenn die Ribs zu schwarz werden ist
- die Temperatur zu hoch
- zu viel Zucker im Rub
- verbrennt Dein Holz nicht sauber

Dünsten (Phase 2 bei 3-2.1) kannst Du mit allem wozu Du Lust hast. Ich nehme immer A- oder O-Saft. Etwas Brühe geht genauso.

Moppen in Phase 3 kannst du auch "nur" mit einer BBQ-Soße die Dir schmeckt.

Gutes Gelingen!

J.M.F.
 
Also hat die Schwärze nix mit der Klappe am Rohr zu tun?
Hab ich mal gehört.

Da ich kein Zucker etc im rub habe, kann es daran ja nicht liegen. Hab die in Phase 1 immer so bei 110-120 Grad. Phase 2 bei 140-150 und Phase 3 dann wieder bei 110. ist doch ok oder?

Mann kann das moppen doch auch sein lassen oder? Lasse die in Phase 3 meist nur 30 min drin, damit die n bisschen kross werden.
 
Also hat die Schwärze nix mit der Klappe am Rohr zu tun?
Hab ich mal gehört.

Indirekt schon. Denn über diese Klappe am Rohr regelst du den Durchzug, die Verbrennung demnach also die Temperatur.
Rippchen, die näher an der Feuerbox liegen werden dunkler, als diejenigen die weiter entfernt liegen.

Gegen Deine Temperaturen (Hab die in Phase 1 immer so bei 110-120 Grad. Phase 2 bei 140-150 und Phase 3 dann wieder bei 110. ist doch ok oder?) ist nichts einzuwenden. Aber ohne Zucker????? Ich bin auch ein eher herzhafter Typ aber Rippchen gehören mit ordentlich braunem Zucker gerubbed. :essen::Guten Hunger!!
 
Zurück
Oben Unten