• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

kleine fragen zum ersten smoker =)

newbie19

Veganer
halllo mal ans ganze forum!

habe mich schon gut umgeschaut hier, super froum aber paar fragen bevor ich starte hätte ich dann doch noch!

zum projekt:
Smoker wird verschenkt, sollte also gut funktionieren jedoch einfach gestaltet sein

Garkammer (1000mm Lang) firebox (500mm lang) beide durchmesser 500mm
Material: 5mm S235
da ich kein fertiges rohr kaufen/bestellen will, werde ich ein gelasertes blech einwalzen, mit schon ausgeschnittenen deckel, den ich nur noch an paar stellen mit stegen an dem garkammerblech befestigen werde wegen walzung. hoffe ihr könnt euch vorstellen wie ich das meine. das war mein plan, jedeoch kommt mir jetzt die sache mit dem verzug noch in den sinn. hat wer erfahrung mit S235 und verzug bei 5mm wandstärke? wie groß sollte das spaltmaß zwischen deckel und garkammerohr sein? ohne das sich es verklemmt oder es an allen ritzen durchraucht wie blöd. oder doch zum P265 greifen? 5mm blech wäre für mich günstiger und gleich verfügbar. den rost würde ich dann aus 1.4571 herstellen, oder reicht 1.4301? meinte mal gelesen zu haben das wäre nicht die beste wahl bei hitze für die gesundheit. im materialwissen bin ich nicht der beste ich weiß^^. von beruf bin ich schlosser, MAG schweißer und laser maschinenbediener, die praxis sollte ich sich in paar tagen erledigen lassen. würde mich freuen wenn sich wer meldet das ich nächsten montag starten kann :)

mfg
 
Dafür tropft der Siff aufs Gargut. Rund hat durchaus auch Vorteile.

4301 ist fürn Rost völlig okay, ich meine das wird bei den meisten Direktgriller eingesetzt und dort hat es über 500 Grad wobei es im Smoker selten so heiß wird.

PS: Wenn du dein Blech walzt würde ich den Ausschnitt längsseitig gar nicht lasern, nur die Eckenradien und fertig. Sonst gibt es beim runden kanten im Blech. Die Längsschnitte werden bei meinem Smoker mit der Flex gemacht.
 
Dafür tropft der Siff aufs Gargut. Rund hat durchaus auch Vorteile.

4301 ist fürn Rost völlig okay, ich meine das wird bei den meisten Direktgriller eingesetzt und dort hat es über 500 Grad wobei es im Smoker selten so heiß wird.

PS: Wenn du dein Blech walzt würde ich den Ausschnitt längsseitig gar nicht lasern, nur die Eckenradien und fertig. Sonst gibt es beim runden kanten im Blech. Die Längsschnitte werden bei meinem Smoker mit der Flex gemacht.

ok danke für den guten tipp, und für den rost werde ich auch 4301 nehmen. also das mit der "walztechnik" habe ich jetzt so im betrieb schon öfters gesehen hat auch gut geklappt bist jetzt. aber fraglich wie mann dann dafür die größe abschätzen kann und hinkriegt das es nachher nicht dumm aussieht also zu klein oder zu groß
mfg
 
Die Größe schätzt man nicht ab, sondern rechnet sie aus. Stichwort "gestreckte Länge". Die Leute, die bei euch walzen, sollten wissen, wie das geht.
 
Die Größe schätzt man nicht ab, sondern rechnet sie aus. Stichwort "gestreckte Länge". Die Leute, die bei euch walzen, sollten wissen, wie das geht.

Oder du nimmst einfach den Durchmesser der neutrale Faser (mitte Blechdicke) un rechnest mal 3,14159265 .

BSP: deine Größen vom Eingangsposting wären ein Garraumblech von 1000mm mal 1555mm und ein Blech für die Sidefrebox von 500mm mal 1555mm.
 
Ajo, sach ich doch.
 
Die Größe schätzt man nicht ab, sondern rechnet sie aus. Stichwort "gestreckte Länge". Die Leute, die bei euch walzen, sollten wissen, wie das geht.


das weiß ich... wie gesagt, schlosser gelernt... ich meine, wenn man sich das mal mit kreide aufs fertige rohr zeichnet ist es anders als wenn man es gleich so festlegt und nicht mehr änderbar ist. am ende ist es einem zu groß oder zu klein, das meinte ich damit. aber die idee hat sich erledigt, mein cnc laser ist kaputt. werde vllt. ein 508er rohr nehmen. leider wird der grill dann höllisch schwer

trotzdem danke
 
mmh so ganz verstehe ich dein ganzes vorhaben nicht. wenn du ein blech walzen kannst, dann bist du doch auch in der lage ohne cnc maschine das ganze zu fertigen. rollen - schweißen- flexen - richten ? wo ist das problem ?

gruss
 
ich hatte keine lust auf langes schneiden mit der flex, dachte an zeit und arbeitsersparnis, gleichmäßiges spaltmaß, bänder schnell angeheftet is ja dann alles schon am platz und alles sieht n bisschen sauberer aus. aber eigendlich is das doch egal glaub ich hab zu viel wind um das ganze gemacht
 
Zurück
Oben Unten