• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kleine Fritteuse von frifri

donalessandro

Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

wollte mir die Tage mal ne Fritteuse zulegen und habe schon einiges im Forum hierzu gelesen. Die Frifir scheint sehr beliebt, aber in der Profi Version auch nicht günstig. Was haltet Ihr von den nicht gewerblichen Modellen, z.B. http://www.fonq.de/p/frifri-hscm4200-classic-fritteuse-3-5l/92251/
Hat die zufällig jemand und kann berichten?

Die Leistung/ PS-Zahlen scheinen überzeugend, oder ist das Schrott?
Freue mich auf Eure Meinung/ Erfahrungen

Viele Grüße A
 
Morsche,
sieht doch okay aus, Leistung für das Vol ist gut. Nur nicht zu viel auf einmal reingeben...
Noch zwei Tipps:
- Stelle das Ding auf 100, 140 und 170° C ein und hänge ein Maverick mit hinein (das zumindest mal auf den Kochpunkt von Wasser kontrolliert wurde)... Die Abweichungen sind oft erheblich.
- Filtriere das Fett nach Gebrauch durch ein wirklich feinen Filter! Die Standzeit erhöht sich beträchtlich...

Gruss und Spässle haben

Kara
 
Ahoi!
Ich habe so ein ähnliches Modell, techn. Parameter sind gleich.
Bin sehr zufrieden.
Den Korb kannst Du allerdings nur halb voll machen, die Abbildung schummelt da sehr stark. Fritten für etwa zwei Personen sind ok.
Wenn Du Frittierfett verwendest, solltest Du es in einem Topf erhitzen und in die Fritteuse giessen und nach dem Gebrauch evtl. filtern und größtenteils zurück giessen.
Das Erhitzen in der Fritteuse dauert sonst über eine Stunde.
Was Du auch machen kannst, gerade bei Pommes, verwende Erdnussöl. Ist weniger Sauerei und gibt den Fritten einen russigen Geschmack.
 
Freue mich auf Eure Meinung/ Erfahrungen
Ich mag daheim keine "offene" Fritteuse haben. Diese Fritteuse hat bietet nur einen losen Spritzschutz. Warum keine Fritteuse mit festen Deckel inkl. Filter?
ich denke da an ein solches Gerät (als Beispiel, nicht als konkrete Empfehlung):
http://www.amazon.de/Moulinex-Fritt...d_cp_79_1?ie=UTF8&refRID=1RP26HQWE7TK0WR7G2KE

(HP v. Frifir: schon ein bisschen grotesk von gesünderen Frittieren zu reden...)


Bin sehr zufrieden.
Den Korb kann man nur halb voll füllen, Fett filtern (hin und her giessen), Erhitzen dauert über eine Stunde..... NÖ, ich wäre nicht zufrieden.
 
Kommt doch immer auf den Verwendungszweck an.
Für zwei Personen alle vierzehn Tage mal Fritten zu machen langt das Teil allemal!
 
Also mal Ehrlich das Fett in einem Topf erhitzen und dann Umfüllen :frust:

Da ist die Sauerei doch Vorprogramiert von der Unfallgefahr ganz zu schweigen.
Da kannst du deine Fritten ja gleich so im Topf machen.

Würde zu einer Geschlossenen mit integriertem Filter raten. Saubere Sache und funktioniert tadellos. Für den normalen Familiengebrauch reicht das.
Ich verwende Planzenfett das fest wird. Da schwappt dann nix über wenn alles Abgekühlt ist.
Zum Tauschen das heiße Fett in eine Dose kippen und in erkaltetem Zustand in die Tonne .

Grüße Bene
 
Ich weiss nicht wie man da zufrieden sein kann. Ich sehe keinen Vorteil bei diesem "Profidesign" in der heimischen Küche - nur Nachteile.
Es gibt genügend Kaltzonen Friseusen mit geschlossenen Deckel inkl. Filter. Die reichen um für 1-4 Personen frittiertes auf den Tisch zu bringen.
Die gibt es ebenso in einer Preisspanne von - bis....

Kommt doch immer auf den Verwendungszweck an.
Für zwei Personen alle vierzehn Tage mal Fritten zu machen langt das Teil allemal!
Wenn man ein schlechtes Gerät nur selten genug benutzt, dann ist das Gerät wieder top oder gar eine Empfehlung wert?
Würde meinen Anspruch nicht erfüllen - aber jeder wie er mag.
 
Für mich ist der klare Vorteil, dass man die komplett zerlegen und in die Spülmaschine stellen kann...benutzt wird sie eh nur draussen...
 
Für mich ist der klare Vorteil, dass man die komplett zerlegen und in die Spülmaschine stellen kann...benutzt wird sie eh nur draussen...
Kann ich meine Bosch auch...
...und kann diese auch im Haus benutzen ohne das es zu sehr nach Fett riecht.
 
Ah ok... Für mich trotzdem egal ich hab ja ne outdoor Küche und soooo oft gibts nix frittiertes daher reicht mir das 20,- gerät OHNE dass ich was vermisse!!!!
 
Welche Vorteile hat die offene Bauweise im Heimbereich - ausser das es diese Geräte in grosser Bauform gibt? Ich habe seit vielen Jahren ein Gerät v. Bosch und brauche auch "nur" 15min bis das Gerät auf Temp. ist.



Drum...;)

Durch die große Ölmenge und Power gibt es fast keinen Temperaturabfall und ich finde die für 4+x Personen ideal.
 
...jetzt muss ich mich selber zitieren:
ausser das es diese Geräte in grosser Bauform gibt?
Mir ist schon klar gewesen das für grösseres Gelage die "normalen" Fritteusen nicht groß genug sind. Da ist ein 10l Gefäß einfach mal im Vorteil. Der Link v. TE verweist aber auf eine deutlich kleinere Frittenmaschine.
Und daher empfehl ich weiterhin ein geschlossenes Gerät zu nehmen.
 
Vielen Dank für die Ratschläge. Bin unschlüssig, wobei den Gestank mit einer geschlossenen Friteuse zur reduzieren sicher ein sehr guter Hinweis ist. Mal schauen ob es so geschlossene auch mit der enstprechenden Leistung gibt.
Viele Grüße A.
 
Ahoi!

Ich muss leider einen Schritt zurück machen!

Mein alter Spruch: "Size matters" trifft auch hier zu.
Die Aufwärmzeit kann ich in Kauf nehmen, das geringe Korbvolumen auch.
Was mich mich mittlerweile richtig stört, ist der Temperaturverlust beim einlegen des Grillguts. (Habe auch erst durch diesen Threat darauf geachtet!)
Da sackt die Temperatur schon mal um 20 Grad ab. Und gerade für belgische Fritten (mehlige Kartoffeln, 160 Grad/5min, 190 Grad/1min) funktioniert das so nicht.
Also Nemosucher, Du hast Recht, es erfüllt meinen Anspruch nicht....
 
ok, du könntest natürlich auf 180°C gehen, die Fritten rein, dann sinkt das Ding ja schnell ab auf 160°C.. und dann eben nochmal das ganze auf max temp.. dann haste es..
 
Zurück
Oben Unten