• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kleine Hilfestellung für Kugelgrilleinweihung

GUSA

Fleischesser
15+ Jahre im GSV
Hallo,

am Samstag sind ja frühlingshafte Wetteraussichten angekündigt. Anlass zur Einweihung
meines bisher jungfreulichen 57er OTG. :)

Ich will mich an einem BeerButtChicken versuchen. Rezept von Admin habe ich hier schon gefunden. Ich bin gespannt wie es schmeckt, im Backofen habe ich die normale BBC-Variante
schon ausgetestet - allerdings ohne Einlegen in Brine und leckerer Sauce dazu.

Das Rezept ist also klar, Grill ist wie gesagt ein 57er OTG. Kohlekörbe und den AZK habe ich auch dazu. Mit "Zündeln" kenne ich mich vom Direktgrillen auch aus.

Nun zur Frage - wieviel Briketts benötige ich für den Vogel? (Standardhähnchen aus der Kühltheke ca. 1300 Gramm)
AZK ganz voll? Oder muß während des grillens nachgelegt werden?
Welche Temperatur sollte in der Kugen denn idealerweise herschen und wie lange geht´s bis die Dame durch ist?

Sind alles Dinge die man ausprobieren könnte - aber ich will mich ja vor Göga nicht in die Nesseln setzen .... :D

Schon mal Danke und ein schönes WE

Andreas
 
erst einmal herzlichen glückwunsch zum neuen sportgerät! :D

wenn ich ein bbc nach admin-art mache (tipp: ich nehme dunkle sojasosse für die brine), dann mach ich den azk einmal komplett voll, lasse durchglühen, schütte um für indirekt grillen und ab das viech auf den grill.

ich fülle nicht nach. nach ca 1 stunde ist das tierchen schön gebräunt (tipp: in den schenkel stechen und wenn der saft, der austritt, klar ist, ist das viechle feddich). bei den aussentemperaturen, die herrschen sollen, kann da eigentlich nichts schiefgehen. bei mir ist es bislang immer super gelungen. wenn du ein wenig mehr raucharoma haben willst, dann mach die unteren und oberen schlitze zur hälfte zu, dann braucht es etwas länger, ca. 1 1/2 stunden. aber die kohlen sollten auf jeden fall reichen.

ciao
aardvark :prost:
 
Zurück
Oben Unten