• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kleine (!) Sammelbestellung bei Spiritus Rex

Wenn ich jetzt noch meine Schulden bezahlen könnte, könnte ich die Schnäpse auch in vollen Zügen genießen :)
meine sind alle leer und ich hab noch keinen Cent dafür bezahlt, trau dich :D Ich kann den mysteriösen Zwischenhändler ja hier nicht verlinken, aber ich weiß er liest mit und wird mir sicherlich bald die Rechnung zukommen lassen. Ich hoffe die die lange Zeit hat nichts mit der Rechnungshöhe zu tun:D
 
Ich Sitz im Hotel u
Noch keiner was probiert? Alles Wochenendtrinker hier? :o :lach:
Ich lieg im Hotel und denk an den wahnsinnig geilen Geruch. Allein dafür lohnt sich das schon. Bin zwar morgen Nacht irgendwann zurück, aber Freitag Abend wird probiert. Komme was wolle. Länger halte ich auch nicht mehr aus!!
 
Für mich persönlich liegen die aufgezählten Geiste alle vor dem SR, denn dieser ist mir zu bitter und der Alkohol ist zu dominant. Bin vom SR enttäuscht. Es werden unterschiedliche Sorten von Orangen für die Destillate verwendet.

Am Double B habe ich nur gerochen und dann wieder in das Fläschen gekippt, da ist mir die Vanille viel zu dominant. Ich habe hier Bourbon, Tahiti und mexikanische Vanille, die riechen und schmecken alle unterschiedlich, jede für sich einzigartig und sehr angenehm. Der Geruch der Double B ist definitiv nicht meins.

Bergamotte von Dirker und Faude riechen sehr gut, verkostet wurden diese noch nicht.
 
Habe heute auch endlich mein Paket abholen können.

Olfaktorisch war ich zunächst geschockt, denn fast alle Proben rochen unangenehm intensiv, fast künstlich, parfümiert ... BO war noch angenehm, Mandarine erträglich, aber Bergamotte Vanille fand ich unangenehm.

Geschmacklich gefiel mir BO am besten, diese Spirituose ist definitiv etwas für die Hausbar. Mandarine schmeckt erstaunlich bitter, aber nicht schlecht. Bergamotte ist leider garnicht mein Fall.

Auf jeden Fall fand ich SR deutlich besser als den Apfel von Rochelt, dieser schmeckt sehr viel "spritiger" als SR.

Danke fürs organisieren!
 
Ich hab grade auch mein Paket aufgemacht und weiss noch nicht so ganz was ich davon halte.

Der Geruch ist auf jedenfall intensiv, deutlich konzentrierter als ich es bisher kannte. Mir fällt es aber schwer, einen deutlichen Unterschied zwischen Blutorange und Mandarine zu finden.

Das setzt sich beim trinken fort. Ich hab nur ganz wenig probiert (was mit den Tropfdeckeln einfach ist aber zur Geduldprobe wird für ein richtiges Glas wird). Bei allen drei am Anfang kurz ein leichtes Brennen vom Alkohol aber dann viel Aroma. Aber wieder finden ich Mandarine und BO nah aneinander. Mandarine erinnert mich aber an ein Eis aus der Jugend... 🤣
Mein Favorit ist der Double B. Wie von @Sousvidebader beschrieben kommt erst die Bergamotte und dann mit deutlicher Verzögerung die Vanille. Geiles Zeug. Davon könnte ich mir ne Flasche in die Bar stellen.

Danke fürs organisieren @Huschdegutsel !
 
Der Geruch ist auf jedenfall intensiv, deutlich konzentrierter als ich es bisher kannte. Mir fällt es aber schwer, einen deutlichen Unterschied zwischen Blutorange und Mandarine zu finden.


Eigentlich wollte ich ja gerade schlafen gehen...... :rolleyes:






aber alles für das Forum. :-D

67E5A383-F1C9-4F62-9348-F09DCBA65031.jpeg


Vom Geruch her finde ich lassen sich beide im blinden Vergleich recht leicht unterscheiden.
Die Mandarine hat einen viel süßlicheren Geruch.
Bei der Orange nimmt man davon recht wenig war.
Hier fällt mir zum ersten Mal sogar eher eine leichte Nitro Note auf. Ganz schwach aber beim tiefen einatmen doch wahrnehmbar.

6983E286-9496-4856-94D0-69B9A49A2861.jpeg


Die Mandarine ist für mich wie schon geschrieben deutlich süßer, konzentrierter und auch intensiver in der Nase. Dazu kommt die von @BasaltfeueR beschriebene leicht bitter/saure Note.
Für mich ist das hier aber kein Misston, sondern eher diese bei Mandarine vorhandene leicht bittere Aromatik der Schale.

Das Fruchtfleisch der Mandarine ist süß, klar. Wenn man jetzt aber die Schale der Mandarine mit einer Microplane Reibe abreibt, hat man zuerst das Orange, dann eine gelblichen Berreich und dann wird es weiß. Das weiße wollen wir normalerweise bei keiner Zitrusfrucht haben.
Was ich hier rieche ist genau diese gelbliche Grenzschicht, die noch viel Aroma der Mandarine enthält aber eben schon leicht bittere Töne in sich trägt.


Geschmacklich finde ich die Mandarine auch deutlich runder. Der Alkohol ist besser eingebunden und sie enthält auch mehr Süße.
Die Blutorange schlägt hier deutlich mehr aus. Das konnte Christoph Keller leider besser.


Ich werde versuchen morgen mal meinen Obstdealer zu besuchen. Der hat verschiedene Orangen- und Mandarinensorten.
Bei diesen gibt es wohl auch "echte“ Sorten und die meist im Handel erhältlichen, welche aber nicht unbedingt etwas mit dem Original zutun haben.
 
Vorweg: wir sind vollkommen Laien und wollten einfach mal in diese Welt eintauchen (schade, jetzt hängen glaub ich mit drin...)!
30B1E3AD-A735-4595-843E-9A1BC3D4CDA3.jpeg


Herr the Results:

Vom Geruch:👃🏻
Platz 3: Bergamotte Vanille
Platz 2: Blutorange (ganz knapp)
Platz 1: Mandarine


Vom Geschmack:👅
Platz 3: Blutorange
Platz 2: Bergamotte Vanille (Meine Frau würde Platz 3 und 2 tauschen)
Platz 1: Mandarine

Die Mandarine ist einfach super Rund vom Geschmack. Alkoholisch überhaupt garnicht - denke wenn ich ein Wasserglas voll hätte würde ich das aufmümmeln und mich freuen.🤣
Bergamotte Vanille ist für uns Rookies glaub ich echt zu komplex. Zwei Geschmäcker in Einem - zudem ist Bergamotte glaub ich einfach grundsätzlich nicht meins.
Blutorange fand ich vom Geruch nur ganz knapp hinter der Mandarine. Im Geschmack war er mir zu alkoholisch.

Drängt sich also die Frage auf: Lohnt sich so teurer Alkohol, tuts nicht auch die Mittelklasse?
Dazu ein Vergleich mit einem Scheibel Williams. Ok, Birne zu Mandarine usw vergleichen hat was von Äpfel mit Birnen ...
CADCE124-C930-4569-8333-0F6DFE4870F5.jpeg

Trotzdem: deutlich alkoholischer, viel weniger Fruchtgeschmack und Aroma.

Der Scheibel für sich war in der ersten Probe letzte Woche schon deutlich besser als alles, was wir vorher an Obstler kannten. So weit wie Scheibel von der Kopfschmerz-Plörre entfernt ist ist S/R speziell Mandarine für mich vom Scheibel entfernt.
Schätze ich werde mir jetzt mal von Dirker kommen lassen. Hoffe das ist der bestmögliche Geld-Geschmacks-Kompromiss. Über eine Flasche Mandarine von S/R für besondere Runden an besonderen Abenden mit besonderen Menschen denke ich trotzdem nach... 😬

Danke @Kimble fürs Anfixen usw. 😉, Danke auch an @Huschdegutsel fürs Organisieren!

Jetzt sucht Euch einen schönen My-Baum und tanzt hinein! 😊

GrussGanse
 
Ich muss meine Meinung von gestern revidieren 😁
grade gab es nochmal die Blutorange und Mandarine im Vergleich. Diesmal aber mehr als ein paar Tropfen wie gestern...
Der Unterschied ist deutlich da. Mandarine wirkt runder, der Alkohol brennt weniger, süßer...schmeckt mir 😀
BO ist auch gut, weniger süß, ein bisschen mehr auf Radau aus...
Double B hatte ich heute nicht im Glas, bleib aber dabei, dass es mein Favorit ist.

Eine Zweitmeinung kann ich "leider" grad nicht einholen, weil meine Frau schwanger ist...
 
Die Neugier hat gesiegt - ich musste auch probieren.
Der Double B ist sehr interessant - vor allen der lange süsse Abgang.
Der Bloody O ist etwas ungestüm und vorlaut - aber alles andere als Langweilig.

Insgesamt hat sich das Experiment gelohnt - leider habe ich vergessen die Gläser dazu zu bestellen. So muss ich halt nochmals was bestellen :lol:.

Bin noch unschlüssig - irgendwie reizt mich der StevnB Armagnac, Hinterperi oder Red Yard - vom Sudachi schrecken mich der Zitrusgeschmack ab - da hat mir der Saure Fritz als Jugendlicher böse Erinnerungen in mein Hirn gebrannt :lemon: … Hat schon jemand den StevnB probiert?

20210502_204311_resized.jpg
 
Zurück
Oben Unten