• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kleine Session

Darkcloud

Veganer
Hallo miteinander.

Nachdem ich nun schon ein Weilchen hier bin, hab ich endlich mal ein paar Fotos einer kleinen Session gemacht. :roll:

Am Samstag waren ein paar Freunde zu Besuch, und ich hab ein bisschen was aufgelegt.

Beginn ca. 9:00 Uhr.

smoke682005_1.JPG

Das Wetter war durchwachsen, aber es hat den ganzen Tag nicht geregnet. 8) :cool:

Ca. 9:30 Uhr Kamen ein Nacken 2,3 Kg) und ein Rinderbraten ( ca. 2.6 Kg) in die Kammer. Um 10:50 Uhr hab ich fürs Mittagesen noch ein paar Hühnerbrüste ( ca. 1,3 Kg) nachgelegt.

smoke682005_2.JPG

12:00 Mittagessen :roll: :prost: :lol:

smoke682005_3.JPG

Danach hab ich noch ca. 2,3 Kg Rippchen aufgelegt. Und gg, 15:00 kam noch eine Truthahnbrust dazu. Die Braten sollen ja schließlich nicht so alleine sein.

Gegen 17:00 gabs dann Abendessen ( man muss ja auf ein paar kleine Kinder Rücksicht nehmen).

smoke682005_6.JPG

In der Jehova sind Maiskolben.

smoke682005_5.JPG

Als Beilage gabs noch Cowboy Beans.

smoke682005_4.JPG

Von den beiden Braten blieb etwas über. Ansonsten war das ganze ein nettes Gelage.

:essen!: :essen!: :mosh: :thumb1: :thumb1:

Huiii...Nette Gerätschaft!

Das war der Zündgedanke für eine neues Topic :)

Hi,

sieht klasse aus... :sabber: :prost:

Fragen:
- wie hast Du denn den Rinderbraten vorbehandelt?
- bei welcher Temperatur hast Du gegart (100° - 120° )?
- welche Kerntemperatur beim Rindfloisch (gerade beim Braten)

Ich habe nämlich auch noch ein paar Braten in der Truhe rumfliegen...

Viele Grüße,
Olli

Nette Zusammenstellung. Hmmmm Hunger.... :cry:

Hi Leute.

Ich konnte leider erst heute mal wieder Antworten, da ich arbeiten musste.

Zuallererst sollte ich noch anmerken, daß ich den Smoker erst seit kurzem habe ( ca. 2 Monate) und diese "Kleine Session" mein 3.Act mit dem Smoker war. :roll: :roll:

@Olli

Den Rinderbraten habe ich am Abend vorher mit ner Dry Rub behandelt und beim Smoken ab der 3.Stunde ca. alle 60 min mit ner Mischung aus Bier, Worchestersauche, der Dry Rub und etwas Essig befeuchtet.

Dir Temp im Smoker schwankte zwischen 110° und ca. 140° C, meistens lag sie bei ca. 120°C.

Die Kerntemp. beim Rind betrug am Ende bei 78°C.
Der Nacken wurde nach dem Rezept von Frika vorbereitet. :thumb1:
Die Brüstchen hab ich mit Butter/Stubb`s Gewürzmischung gespritzt.
Die Ribs wuden nach dem Baby-Back-Rib Rezept von Admin zubereitet. :worthy:

Als Hitzequelle habe ich Briketts und Buchenholz benutzt.

hallo darkcloud,

alle achtung. sieht alles sehr sehr lecker aus. ich glaube ich werde heute auch mal was schweinerts in die lok geben.

gruß
alex

Hi.

Hier noch die Mischung für die Dry Rub aus dem Buch Smoke&Spice:

3/4 cup Paprika
1/4 cup black Pepper
1/4 cup Salt
1/4 cup Sugar
2 tablespoons chilli-powder
2 tablespoons garlic powder
2 tablespoons onion powder
2 teespoons cayenne

Das Fleisch war saftig und durch. Die Reste eignen sich wunderbar für Sandwiches. Ich ess grad eines davon :happa: :happa: :mosh: :mosh:

Hi ihr,

@Darkcloud.
Danke für die Antwort :thumb2:
Werde ich nachbauen.

@BBQ-Boy
Ich persoenlich halte 58,5 bis 60 Grad bei Beef fuer ideal. Meinetwegen kann man sich noch bis zu 62 Grad gefallen lassen, aber alles ueber 65 gilt hier eigentlich schon als verdorben.
Ist es dabei egal, welches Teil vom Rind man da hat? Wie gesagt, Braten kenn ich nur von Muttern -> durch & mit Soße...

Gruß,
Olli

Wie gesagt, Braten kenn ich nur von Muttern -> durch & mit Soße...

ich auch, wenn ich was vom Rind smoke, dann ein edleres Stück wie Hohrücken, das ist dann auch optimal bei 60°. Bratenstücke wie z.B. Schulter mach ich lieber in Sauce, z.B. in Rotweinsauce mit Steinpilzen, muss ja nicht immer alles gegrillt oder gesmokt sein, das wäre mir zu langweilig. Ich kann mir aber vorstellen, dass ein Braten mit Sauce im Dutch Oven auch sehr lecker wird.

Olli schrieb:
Ist es dabei egal, welches Teil vom Rind man da hat? Wie gesagt, Braten kenn ich nur von Muttern -> durch & mit Soße...

Gruß,
Olli

Das ging mir bis vor ein paar Jahren aehnlich. Aber wer mal ein echten RibRoast gegessen hat (bei dem du natuerlich ebenso eine Soße machen kannst), der wird sich hueten, sein Rindfleisch zu heiss zu kochen.
Ausnahmen fuer die ca. 60 Grad waeren eigentlich nur Stuecke, die einen sehr hohen Fettgehalt mitbringen und aufgrund dessen nicht "trocken" werden koennen. Ein Beispiel waere Brisket. Das kann man ruhig durchkochen.
Alles andere gehoert bei 60 Grad auf den Teller. Die Farbe ist schoener und das Fleisch ist saftiger und zarter.
Aber mir ist schon klar, dass das ein wenig Ueberwindung kostet, weil man es ja nicht "kennt".

Zurück
Oben Unten