• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kleine Vergrillung unter Feuerwehrkameraden

mcquade

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Hier folgt der 2. Test im neuen (Rohbau) Feuerwehrsmoker.
Nachdem letzte Woche die Ribs und der Rollbraten gut angekommen sind, folgte nun ein 2,5 Kilo Schweinenacken.

5009_halsek_1.jpg


ausgepackt war es ein schönes Stück Fleisch

5009_halsek1_1.jpg


Der Rub bestand aus Knoblachgranulat; ChayennePfeffer; Paprika scharf; brauner Zucker; BBQ Gewürzmischung.

5009_rub_1.jpg


Schön einmassiert und wartet auf seine Verpackung

5009_mitrub_1.jpg


Mit Folie eingewickelt dann für 24H in den Kühlschrank

5009_mitfolie_1.jpg


Nach 24H wurde das Fleisch schon ein paar Stunden vorher aus dem Kühli genommen.
Smoker mitBrekkis und Buche angefeuert.

5009_start1_1.jpg


extra gutes Buchenholz mit angefahren. Davon lagern noch 150 RM auf der Wiese.

5009_holz1_1.jpg


Dann der Start. Zeit 15:30 Uhr KT12 Grad ( habe zur Zwischenverköstigung noch ein Leiterchen mit aufgelegt)



5009_start2_1.jpg


Nach 3 Stunden begann die Mobphase aus Ketchup; Honig; ChayennePfeffer; Knobi.

5009_mob1_1.jpg


Das Leiterchen wurde munter nach 2,5 Stunden verspeist, leider reichte es jedem nur 1 Sprosse.
Nach 4 Std. und 40 Min. war eine KT von 75 erreicht. Es begann die Ruhephase für 15 Min.

5009_ruhe1_1.jpg


Dann der Finale Anschnitt.

5009_fertig1_1.jpg

5009_fertig2_1.jpg

5009_fertig3_1.jpg


Dazu gabe es verschiedene Salate.

Es war einzigartig, satt wurden 10 Personen und 2 Wukis. Dies wird mit Sicherheit wiederholt.
Auch ich bin erst bei meiner 2. Smokersession, habe aber noch nie so gutes, armatisches, zartes Fleisch gehabt.
Dank an den kompletten GSV für Tipps und Tricks.
 
Sauber!

Ein Feuerwehrsmoker wäre bei uns auch was!

Schade dass bei unsere Häuptlinge so extra-konservativ ist :lol: :lol: :lol:
 
Schaut saftig und gut aus. :prost:
Aber welche Ofentemperatur hat das ODC angezeigt? :roll:
4,5 Stunden für 2,5 kg ist nicht mehr "low & slow", versuch das mal auf 6 - 7 Stunden zu ziehen, wird noch besser ;)
 
Schaut gut aus, schön saftig!
Ein Leiterchen für 12 Personen war aber auch sehr sparsam gerechnet
 
@Smokin´Anderl
Das ist echt schade, wir haben den komplett in Eigenleistung im Feuerwehrhaus gebaut. War gut für die Kameradschaft. Selbst der Ausschuss hat die Kosten für die Farbe zugesagt. An der Vergrillung gestern war auch die Feuerwehrführung mit Familie dabei. Wir versuchen privates und feuerwehrtechnisches so oft wie möglich zu verbinden.

@Allpapa
Danke für den Tipp, ich bin noch schwer am üben was die Temperatur angeht.
Die ersten 3 Stunden hatte ich immer so um die 130 Grad. Zum Ende war ich aber immer über 150 Grad. Da werde ich wohl noch Überstunden schieben müssen.
 
Hi,
schöne Schweinsbraten :mosh:
Fressen wie die Profis... mit Feuerwehrkollegen!

Zeus
 
Ein schönes Stück Fleisch, sehr gelungen zubereitet.
Jaja die Feuerwehr...

:balulicht:
Prost Jungs.
:prost: :prost: :prost:
 
Moin mcquade,

der Schweinenacken sieht sehr saftig und lecker aus :happa:

Schöner Smokereinsatz :thumb2:

:prost:
 
Zurück
Oben Unten