• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

kleine Verpuffungen beim Grillen - Weber Spirit Premium E-330 GBS

Hmm alles klar, dann werd ich wohl noch die Antwort von Weber abwarten, um andere Ursachen noch auszuschließen.

Aber jetzt bin ich schonmal beruhigt danke dir :)

Hallo

Ich habe genau das gleiche Problem.

Und habe sogar schon alles neu bekommen.

Rohre und Verteiler

Problem bleibt.

Die Verpuffung ist in dem kleinem Brennrohr. Verbindung Searstation und Brenner 2

Ich habe auch immer Alufolie in meiner Auffangwanne und noch nie Fettbrand oder ähnliches gehabt! Voraussetzung ist natürlich eine regelmäßige Reinigung des Sportgerätes. Und wenn man(n) ohne Folie ständig mit marinierten Fleisch grillt, kann es auch zu einem Fettbrand kommen. Also immer schön reinigen.
..
Das Problem ist ein anderes!
Wenn der Gasi richtig heiß ist, zieht er auch Luft durch die Öffnung der Fettwanne.
Wenn da genügend Luft durchgeht, kann diese auch die Alufolie anheben und so an die Brenner kommen.
Dann brennt dir nicht nur das Fett, sondern auch die Alufolie...

Alufolie gehört nicht in die Fettwanne oder irgendwo anders im Grill (höchstens mal um ne Kartoffel einzuwickeln oder das Pulled Pork oder die Rippchen abzudecken). An der Folie sammelt sich viel mehr Fett als auf der glatten Schale, zudem ist der Aufwand, die Folie jedesmal aus der Fettwanne rauszufummeln und eine neue Lage glatt hineinzulegen auch nicht ohne, mit dem Holzschaber einfach das Fett nach unten in die Fettauffangschale schieben geht viiieeel schneller und ist am Ende sicherer.

Hallo
Ich habe auch seit ein paar Wochen den Weber Spirit E-330 Premium GBS schwarz und die selben Verpuffungen...
Von daher bin ich auch gespannt woran es liegen könnte.
Vorher hatte ich einen Q-Grill mit 2 Brennern und da war das Problem nicht.

Wie ist denn der aktuelle Stand? gibt es eine Lösung? Denn normal finde ich das auch nicht...

Ich würde vermuten, daß die von der Zündbrücke kommen und nichts zu bedeuten haben (der Q hat keine Brücke, mein Summit auch nur für den Sear Brenner, da hört man nichts von der Zündbrücke).

Hallo

Also die Verpuffung in dem kleinen Brennrohr ( die Verbindung zur Sear-Station )

Ich habe ja wie gesagt alles neu bekommen. Gasverteilung Brennerrohe. Auch hier leider kein Erfolg. Und es nervt wirklich.

Da ich aber ein schrauber bin, habe ich es selbst in die Hand genommen, und teste es jetzt. Bislang MIT Erfolg. Wenn es klappt, und so bleibt,
kann Weber mal von mir ein Seminar haben!

Bislang ohne Verpuffung. So wie es soll. Der Grill schnurrt wie meine Katze

Lg Patrick

Was hast Du denn an der Zündbrücke (oder Flammbrücke) nun geändert?

Moin Moin

Normalerweise müsste den Weber Grill überarbeiten, und eine art Rückruf machen.

Ich habe das kleine Brennerrohr ( von der Sear-Station zum Brennerrohr 2 ) ausgebaut, und angeschaut. Links und rechts ist das Rohr von etwas
über 7mm auf ca 3mm verjüngt worden. Ich habe das Rohr auf gleichen Durchmesser gebohrt wie das ganze Rohr auch ist. Ich habe es auf 7mm erweitert.
Nun habe ich mehrere Male gegrillt. Mit voll Power mit mittlerer und wenig Hitze. Mal mit allen und mal mit einem oder zwei Brenner.

Keine Verpuffung mehr bei mir aufgetreten, und Brennerrohre sind alle gleichmäßig an.

LG Patrick

Na, dann ist ja alles bestens.

Hört sich gut an... Aber man ändert was an einem Teil; geht da nicht die Garantie pflöten?
Macht es Sinn sich mit Weber wegen dem Rohr in Verbindung zu setzen?
Mich nerven die Verpuffungen nämlich immer noch...
...
Habt ihr auch eine guten Tipp zur Reinigung vom Grill, sprich vom Deckel, Rost von unten etc.?

Hallo
Habe das selbe Problem mit mein spirit 330.
Mein erster Grill wurde mit einer neuen Brennereinheit versehen was auch nicht half.Dann wurde mein Grill komplett getauscht,danach waren meine Verpuffungsgeräusche so laut das man es durch geschlossene Fenster hörte. Weber Antwort war der Sear Station versucht zu zünden dadurch die Geräusche.Wenn ich den Deckel öffne oder den Sear Brenner anmachen ist das Geräusch weg.Warum er zünden will verstehe ich nicht wenn er aus ist.Weber hat das Problem jetzt an Weber USA weitergeleitet weil das für mich nicht akzeptabel ist.viele Freunde von mir haben einen webergrill ohne diese Verpuffung.

Hallo zusammen,

Die Lösung des Problems

Nachdem Austausch letzter Jahr hier dachte ich ja die Verpuffungen sind „normale“ Geräusche, genau dies sagte Weber ebenfalls.
Nun habe ich mich lange Zeit damit abgefunden, aber irgendwann ging es mir dann doch gegen den Strich.

ich habe mich also wieder mit Weber in Verbindung gesetzt und siehe da es gibt eine Lösung seitens Weber und die Geräusche sind plötzlich doch nicht mehr so normal.
Weber hat mir nun eine überarbeitete Version des Verbindungsrohres von Brenner 2 zur Sear Station geschickt.

Baue es nacher ein, halte euch gerne auf dem laufenden.

Zurück
Oben Unten